Beiträge von VDX

    ... der Galvokopf hat innendrin eine spezielle Z-Achse mit bis 140mm/s Zustellung einer Vorlinse und kann damit relativ schnell den Fokus verändern.

    Die Software dürfte also auch entsprechend an "3D-Bearbeitung" angepaßt sein ... bin gerade Daheim, die Anlage ist "drüben" und die Software (MM3) scheint die Anlage als "Dongle" zu brauchen -- so ohne bleiben alle Funktionen "ausgegraut" :/


    Blöderweise hat das Teil eine "A-A"-USB-Verbindung -- muß mir dafür noch ein passendes Verbindungskabel suchen oder aus 2 zusammenlöten :rolleyes:


    Viktor

    Hallo in die Runde,

    ... aus aktuellem Anlaß bin ich dabei, mich in "EZCAD MM3" bzw. die Ansteuerung eines chinesischen "3D-Lasers" einzuarbeiten, um die Anlage auszutesten bzw. zu reparieren.

    Hat hier evtl. jemand so ein Teil und ggf. auch schon etwas Erfahrung mit dem Anschließen bzw. möglichen Problemen damit?


    Viktor

    ... ich mach' sows meist in Corel mit "Parallelen Konturlinien" oder Umwandeln in Objekt, wobei die Liniendicke bzw. der "Linien-Rand" in parallele Konturen umgewandelt wird ... und ggf. Schraffurfüllung der Innenbereiche, wenn der Linienabstand viel breiter als der Spot-Durchmesser ist (beim Faserlaser dann z.B. ab 0.04mm) ..

    ... bei einem Einzelnen sind die "Leerbewegungen" viel kürzer -- wenn du z.B. 5x das innere laserst und dann zum 1. zurückfährst, um die Kontur zu lasern, ist diese Strecke viel länger und eher mal für "Schritte verschlucken" anfällig!

    Viktor

    ... hab' dir schon bei den Laserfreaks geschrieben - ist diese "Verschiebung" imemr gleich und reproduzierbar oder eher zufällig? -- wenn nicht genau gleich, dann Schrittverluste ... wenn genau gleich/reproduzierbar, dann evtl. bei einer zu schnellen Bewegung ein paar Schritte "übersprungen" :/


    Viktor

    ... hab' die "neue Z-Achse" provisorisch an die XY-Anlage geschraubt (wird noch etwas mit der endgültigen Höhe und Unterbau optimiert).

    Die beiden Dioden untendrunter sind die Typen, die dann draufsollen - einzeln zum Schneiden+Gravieren oder in einem "Kombi-Aufbau" mit 2 auf einen Spot für doppelte Leistung fürs Draht-Aufschmelzen oder Schweißen ... die linke ist eine 200W-Diode, noch mit FSMA-Faseranschluß, die rechte eine von den 270W-Dioden, hier schon auf einen Wasserkühler aufgeschraubt:

    Kamera-Schlitten-Z-Achse.jpg

    Viktor

    ... hab' hier auch ein paar "superduperteure" kommerzielle Anlagen, bei denen sie "unübliche" Stepper (hier 5-phasen-Stepper) verwendet haben, die auf eine spezielle (unübliche) Art angesteuert werden, so daß ja kein anderern denen da in die Suppe spucken kann :rolleyes:


    Hier haben sie zum Glück von der Größe und Achs-Durchmesser her "typische NEMA-23" Motoren verwendet, so daß ich die durch normale bipolare (oder auch meine 3-phzasigen von Berger-Lahr/Precitec) austauschen kann ... ist ja auch kein Problem, da ich auch den Controller und damit die eigentliche Ansteuerung auch austausche 8)


    Viktor

    ... ja, das ist die alte "Unipolar"-Ansteuerung -- so hatte ich mir meinen allersten Eigenbau-Stepper-Treiber nach einem Elrad-Projekt aufgebaut ... ist aber auch schon über 30 Jahre her ... seitdem habens dann die "Bipolar-Stepper" mit der Strom-Puls bzw. "Chopper"-Steuerung deutlich besser gemacht.

    Warum greift jemand wieder auf eine veraltete Ansteuerungsnethode und Steppertypen zurück? :/


    Viktor

    ...

    Bei der 500x500mm-2Achs-Anlage muß ich mir noch eine kleine Z-Achse organisieren oder einen Z-Tisch darunterbauen -- oder beides ... fürs Einfahren/Testen erstmal mit Z-Achse, später dann mit Z-Tisch, damit ich auf der Y-Achse auch "schwereres Gerät" verfahren kann 8)

    ... ich war noch auf der Suche nach einer Z-Achse für die 500x500mm-XY-Anlage -- weil das dafür vorgesehene Laserdiodenmodul eh' wassergekühlt ist, ich also keine "massive thermische Masse" brauche (hab sonst Isel-Z-Achsen mit T-Nuten-Platten drauf, die ich als Kühler verwende), dachte ich, daß es auch was anderes sein darf 8)



    Das ist eigentlich ein 3D-gedruckter "Kamera-Schlitten" -- hat aber genug Tragfähigkeit, Stabilität und Auflösung für eine vernünftige Z-Achse (und, sollte es wider Erwarten doch nicht reichen, ersetze ich die Kunststoff-Teile einfach durch Alu ;))

    Kamera-Schlitten.jpg

    Viktor

    ... wenn ihr schon an sowas dran seid -- ich habe die letzten paar Jahre auch immer wieder mal Corel-Makros (udn auch für andere Zeichen- oder CAD-Programme) programmiert, um aus Corel heraus per Mausklick ein Zielprogramm (CAD/CAM zu Fräsen- oder Laser-Steuerung à la BeamConstruct, eSign, gieCAPS oder andere) zu starten und die Datei zu übertragen und da passend anzuzeigen oder (wenn möglich bzw. "sicher genug") auch gleich automatisch die Bearbeitung zu starten ... da inzwischen bei einer anderen Firma und anderes berufl. Umfeld, wäre das Alles inzwischen "Privatvergnügen" 8)

    Evtl. gibts da auch noch was an "Synergie-Potential"? :/


    Viktor

    ... und hier noch was als Kleinserie mit "Karton-Passung" (15x mit Vorder- und Rückseite) -- https://www.youtube.com/watch?v=rr0YMVTozCk

    - oder "freier" Fixierung auf dem gleichen Karton, nachdem ich einen Kreis mit dem Durchmesser der Scheibe draufgelasert und die Scheibe dann in den Kreis eingelegt und mit zwei Magneten fixiert habe -- https://www.youtube.com/watch?v=KF_AyG2h8-4


    Und hier auch was mit "Magnet-Anschlägen" für eine beliebige/verschiebbare Passung -- https://www.youtube.com/watch?v=NEKqDgLtLgI


    Viktor

    ... mit Kamera gehts auch deutlich genauer als "2mm" 8o

    Hier was zum Thema "Teachen" am Beispiel eines Pastedispensers, geht aber auch mit Laser (und der gleichen Software) und Konturen ausrichten genauso:


    https://www.youtube.com/watch?v=Psm8MrNrD0s
    https://www.youtube.com/watch?v=CnAo-982K-8
    https://www.youtube.com/watch?v=8A02Dhhk2JY

    Das ist mit einer billigen "2MP Mikroskopkamera" (bei ebay für 20-60€) und der 3D-Druck-Software Pronterface, die ich um einige Module für Kamera, Teachen und Lasern erweitert habe 8)


    Viktor

    ... egal welcher Laser-Typ -- ich fixiere mir z.B. ein Stück Karton auf dem Arbeitstisch und schneide die Teilekontur aus, so daß ich die Teile immer an der gleichen Stelle einlegen kann ... sonst magnetisch fixierte oder festegschraubte (T-Nutenplatte) Anschlagwinkel oder Aufnahmen mit Paß-Dornen o.Ä. Fixier-/Justierhilfen aufschrauben ... da gibts "unendliche" Möglichkeiten 8)


    Viktor

    ... wenn ihr mal was mit Umwandlung von/nach diverse Formate in 3D oder 2D braucht - ich habe über die letzten 40 Jahre so einiges selber ausprogrammiert (ganz zu Beginn diverse HPGL-Converter und CAD/CAM's mit HPGL- und DXF/SHX-Makros) ... die letzten Jahre auch mit hin-und-rück GRBL, DXF, SVG, (Isel)-NCP und anderes ... oder mit/nach Corel und mit Corel-VBA-Makros diverse "spezielle" Kunden-Probleme gelöst (auch für Institute bzw. Forschungsprojekte).


    Einfach so und "für ein Danke" wird das eher nichts -- aber so einiges in der Richtung (auch um G-Code/GRBL) liegt bei mir in den Schubladen rum und wartet, ob/wann ich da wieder was brauche oder jemand die passenden Fragen stellt :/

    Also, wenn ungefähre Vorstellung, was/wie/wer, könnte da auch mal was verwendbares dabei sein 8)


    Viktor

    ... ein Problem beim "messen" des Laserspots ist auch, wie genau man das macht - je nachdem, was/wie ich lasere, kann der "Brennfleck" bzw. die Gravierspur beim gleichen Laseraufbau ums Doppelte variieren!

    Kommt also wirklich darauf an, ob ich z.B. Holz graviere oder farbiges Eloxal wegdampfe :rolleyes:

    Viktor