Beiträge von VDX

    ... ich habe 4mm Pappel-Sperrholz aus dem Bauhaus mit einer 2W-Diode mit 8x und mit einer 3.5W-Diode mit 3x durchgelasert.

    Ein anderes Sperrholz mit "wasserfester" Verleimung (die im Schnitt leicht rosa aussah und vermutlich etwas Talkum drin hatte) ging ab der ersten Leimschicht auch nach 20x nicht mehr weiter ...


    Viktor

    ... hab' mal probiert eine Messing-Medaille zu gravieren - hier die erste Seite mit einem Piraten-Tag -- https://www.youtube.com/watch?v=jSrUTRop-2Y


    Pirate Coin.jpg





    - und, weil eine Medaille nunmal 2 Seiten hat, auf die Rückseite mein "allseits geliebter" Azteken-Tag -- https://www.youtube.com/watch?v=FSvA7fYMrbU


    Aztec Coin.jpg





    Ist das erste mal mit dem Aufbau, daß ich runde Teile graviere und sehe gerade, daß die Ausgabe nicht ganz rund und symmetrisch ist - muß da wohl noch etwas am Korrekturfile optimieren ...


    Viktor

    ... ich habe mir letztens zu ein paar Schiefer-Fliesen beim gleichen Händler auch gleich mit ein paar Bögen "Silber-Klebefolie" bestellt - das scheint wohl auch sowas zu sein - hauchdünn, kann nur einmal aufgeklebt werden und läßt sich gut mit dem Faserlaser markieren oder schneiden (ohne den Träger durchzubrennen).


    Viktor

    ... heute Nacht muß ich "virtuell" als Stand-Besetzung auf eine Messe in die USA, wo wir per Video-Chat mit den Leuten reden .. hab' aber keinen passenden Namens-Tag :/


    Wozu hat man eigentlich einen Galvomarkierer und etwas 0.3mm Federstahl rumliegen? 8o



    Hier das Video vom Gravieren (das Schneiden war dann auch nur etwa 20-30x mal langsam die Kontur abfahren):


    https://www.youtube.com/watch?v=cJNxMSSFEVY&feature=youtu.be


    Und hier das Ergebnis:


    Nameplate.jpg


    Viktor

    ... die aktuell 36 Stahl-Rohlinge stammen noch aus einer Forums-Aktion, die bei mir über ein Jahr lang "versackt" ist :rolleyes:

    Ich habe das "reaktiviert", ums endlich abzuschließen ... weiß nicht, ob ich das noch weiter ausbauen werde (bzw. überhaupt will) ... aber wenn -- mit der langen Achse würde auch bis 500mm gehen ;)

    Aktuell bin ich am Optimieren des Aufbaus - hier das Video vom 2. Test -- https://www.youtube.com/watch?v=DENhb6hjJg8&feature=youtu.be



    Und das Ergebnis mit Anpassung der "Winkligkeit" - ist immer noch etwa 0.1° off, stört aber nicht bzw. werde ich dann beim nächsten Mal anpassen:


    Ruler3b.jpg


    Viktor

    ... ein erster Test mit der X-Achse zum Aufteilen der "zu großen" Datei in 10mm-Segmente -- https://www.youtube.com/watch?v=6pKRWLIElck&feature=youtu.be


    Hier das Ergebnis vom Test auf dem schwarz eloxierten Alu-Streifen -- muß noch den Winkel anpassen - die Optik ist leicht "verdreht" ... hatte das bisher gar nicht bemerkt [Blockierte Grafik: http://www.cncecke.de/forum/images/smilies/kopfkratz.gif]


    Ruler3.jpg



    Das Stahllineal darunter stammt noch aus meiner Laser-Aktion beim Treffen des CNC-Forums ...


    Viktor

    ... "Spiegel kippeln" ist so'ne Sache -- der Strahl soll möglicht senkrecht mittig dirch die Linse durch!

    Mit "kippeln" ist er nicht mehr senkrecht ... und, wenn mittig durch die Linse und schräge, dann paßt das nicht mehr durch die Düse ...

    BesserSpiegel senkrecht und dann die Spiegel-Halterung verschieben/justieren ...


    Viktor

    ... da sind die typisch um 20-30% übersteuerten 4.5W-Laserdioden drin -- die "leben" nicht lange, da zuviel Strom+Stromspitzen und zuwenig Kühlung ...


    Viktor

    ... ja, hab' ich oft genug vorgestellt und verglichen -- die "beste" Laserdiode in Richtung Detail-Auflösung ist eine 1.6W-Diode mit einem noch gut symmetrischen "Brennfleck"-Durchmesser von etwa 0.07mm ... gibts aber kaum noch -- dann eher eine mit 2Watt, die etwa 0.09mm schafft.

    Für Sperrholz schneiden brauchts ggf. mehr Power, dann gerade noch so eine 3.5W-Diode ("15W-Laser") - da wird der Spot schon etwas deutlicher "elliptisch".

    Für die noch stärkeren bräuchte es eigentlich ein Prismen-Paar zur Symmetrisierung des Strahls, was es ziemlich teuer macht.

    Bei den Dioden mit 4.5W bis 7W wird deswegen eher etwas "außer Fokus" gegangen, damit der Brennfleck in X und Y gleich groß (bzw. gleich schlecht) wird -- damit verliert man aber auch einiges an Detail-Auflösung und Energidichte ...


    Viktor

    ... wenn du wüßtest, was ich mit "Provisorien" schon Alles bei/für Projekt-Entwicklungen (Firmen-Anfragen und Forschungsprojekte mit/für Unis und Institute) schon Alles gemacht hatte!!

    Ich denke, in so einigen Firmen, Unis und Instituten laufen einige meiner "Prototypen" schon seit um die 20 Jahren (einige auch seit über 30 Jahren) 8o


    Viktor

    ... hab' die Erweiterung mit der zusätzlichen Z-Achse (statt Rundachse) endlich machen können (müssen) :/

    Für eine (Ex-) Kundenafrage für gestern war ich "gezwungen" meinen Faserlaser um eine zusätzliche "endlose" X-Achse zum Gravieren von Stanzbändern zu erweitern (hab' ca. 30m gelasert).


    Der Stepper-Treiber ist im hinteren Abteil unten links zu sehen - ich habe ihn erstmal "provisorisch" mit doppelseitigem Klebeband an der Aluplatte fixiert (wird vermutlich auf Dauer drinbleiben):


    zusaetzliche X-Achse - 1.jpg




    Bisher konnte ich mit zwei Anschlägen nur bis zur Größe des kleinen 150mm-Hakenlinials schneiden und gravieren - ich hätte aber gerne auch die 300mm-Stahllineale schneid-gravieren können:


    zusaetzliche X-Achse - 2.jpg



    Dann habe ich nachgeschaut, was ich noch an freien Linearachsen da hatte -- das Teil hinten hat 300mm Verfahrweg, die lange Spindel vorne 500mm - werde ich dann als nächstes mal testen ;)


    zusaetzliche X-Achse - 3.jpg


    Viktor

    ... ja, manchmal gibts mit den einfachsten Ideen die dollsten Ergebnisse!

    Was sich mit einem Faserlaser (oder einer 9Watt-IR-Laserdiode mit 0.1mm-Spot) auch sehr gut aufschmelzen ließ, war z.B. dunkelbraunes Lignin-Pulver -- da gibts auch ein paar Tricks für z.B. durch Glas oder klares Plexi "von Hinten" aufs Glas oder Plexi aufschmelzen.

    Oder, was mit einem CO2 eingentlich auch gehen sollte -- Sand dürfte sich je nach Zusammensetzung relativ leicht zu brun-schwarzem "Obsidian" aufschmelzen bzw. sintern lassen -- dann das noch poröse Teil mit irgendwas "infiltrieren" und im Ofen "aufbacken" lasen.

    Und noch so'n paar lustige Sachen 8)


    Viktor