Beiträge von VDX

    ... solange der Galvokopf nicht abfällt, so daß der Laser geradeaus auf die Wand leuchtet, ist da relativ wenig "Gefährdungspotential" ... auch bei einer schrägen speigelnden Metall-Oberfläche sind da wegen der Aufweitung des Strahls und des Abstands bei den kleinen Leistungen keine Probleme zu erwarten ... du darfst halt nur keine Tee-Löffel mit der konkaven Innenseite in den Strahl halten 8)


    Viktor

    ... gegen das "Streulicht" reicht eine Acryl- oder Glasplatte -- bei einem "direkten Treffer" kann das aber auch langsam durchbrennen oder bei Glas platzen.


    Normal macht man eine "Gefährdungs-Analyse" und entscheidet anhand des zu erwartenden "schlimmsten Falls", ob was besseres ran muß ...


    Viktor

    ... wenn's sein muß, kann sowas auch anders aussehen (und auch viel mehr kosten) -- vor Jahren habe ich bei der Firma Messkonzept den Vorläufer (FTC200) für deren Meßgas-Analysatoren mit entwickelt und die Prototypen und die ersten Serien programmiert, Gehäuse gefräst und Firmware an die jeweiligen Gas-Meßbereiche (z.T. mit Kalibrierungspolynomen bis zum 6. Grad!) angepaßt 8)


    [Blockierte Grafik: http://messkonzept.de/wp-content/uploads/ftc300.jpg]


    Viktor

    ... ich mache als nächstes einen ähnlichen Aufbau für eine "Karussel"-Steuerung mit einstellbarer Zeitverzögerung zwischen den Stationen (ähnliche Optik mit vorwählbarem "Count-down" im Sekunden-Bereich, dann Drehung zur nächsten Position) -- die kann ich dann hier bei Interesse auch etwas ausführilcher vorstellen, da eine "private" Entwicklung für einen Bekannten aus 'nem CNC-Forum.


    Und dem Chef gefällt das inzwischen auch so gut, daß er das Teil ins Sortiment aufnehmen will ;(


    Viktor

    ... dafür, daß es "möglichst wenig kosten" sollte, siehts doch schonmal brauchbar aus -- werden wir evtl. nächste Woche auf der Messe erstmal als Antrieb eines Dispenser "mißbrauchen" ;)


    Viktor

    ... bei dem einen YAG, den ich teilzerlegt habe, ist der Pilotlaser "hinter" einem Beamcombiner-Umlenk-Spiegel auf einem XY+Kipp+Tilt-Mikroverstelltisch - Der YAG-Strahl wird 90° umgelenkt, der rote Pointer leuchtet gerade durch -- da kann man den ziemlich gut und einfach in den Strahl integrieren ...
    Viktor

    ... bin auch gerade am Zusammensuchen der Komponenten für eine 520x520mm CO2-Galvo-CNC-Kombi-Anlage (optional mit Diode und/oder Faser mit drauf) 8)


    Mein CO2 ist ein 48-1 mit 10Watt, XY-Anlage ist die Movetec mit 500x500mm Verfahrweg ... bekomme demnächst einen neuwertigen CO2-Galvokopf für um die 400€ ... will gerade das 30V/8A-Netzteil für den CO2 bestellen ... und bin nächste Woche auf Messe (mit Vorbereitung bis dahin) :S


    VIktor

    ... hab' mal geschaut, was ich aktuell an f-theta-Objektiven da habe.


    Das "Standard"-Objektiv mit 110x110mm Scanbereich hat 176mm Brennweite ... dann habe ich noch ein mit 430mm(!!) Brennweite, was etwa 300x300mm machen sollte ;(


    Und dazu noch eins mit 100mm Brennweite, was dann ein etwa 55x55mm Scan-Feld, feineren Spot und entsprechend höherer Energiedichte haben sollte 8)


    Muß mir nur noch erfragen, ob/wie ich die Abstandshülse passen berechnen kann, damit das "Planfeld" auch wirklich eben ist ...


    Viktor

    Hi Michael,


    hast du meinen Post wegen den YAG's beim Mosfetkiller-Forum gesehen?


    Weil's hier auch gut reinpaß, zitiere ich den hier auch nochmal:


    VIktor

    ... wie vorher schonmal geschrieben -- deswegen bin ich ja auch am Überlegen, mir eine 60x60mm oder die kleinstmögliche 35x35mm f-theta-Optik für meinen Galvokopf zu besorgen und die "XY-Arbeitsfeld-Größe" über die Movetec 500x500mm-XY-Anlage zuzustellen 8)


    Wenn ich den Fokus von aktuell etwa 40µm auf 15µm reduziere, dann hätte mein kleiner 20Watt-Faserlaser eine Energiedichte, wie sie einem 140Watt-FL entsprechen würde ;(


    Viktor

    ... nicht zu vergessen - es gibt auch noch (blaue) Laserdiodenmodule mit einigen Watt Leistung, welche relativ günstig sind und auch noch zum Gravieren von Holz, Kunststoffen und farbig eloxiertem Alu geeignet sind - klares Plexi oder zu helle/durchscheinende Materialien können die aber auch nicht ...


    Viktor