Beiträge von VDX

    ... weil ich das gerade für einen anderen Post zusammengesucht hatte, bringe ich das hier auch noch mit rein :D



    Das sind noch so ein paar aus meiner "Simple Arduino-Controllers"-Ecke:


    https://vimeo.com/277961084


    https://vimeo.com/331281501


    https://vimeo.com/331283619


    https://vimeo.com/285722218



    ... und hier noch ein "etwas größeres" Arduino-Projekt, das ich hier im Forum auch schonmal eigenständig gepostet hatte 8)


    https://vimeo.com/327239754


    Viktor

    ... wird nicht soviel bringen - ich kenne den Michael Lee (ist glaube ich deutscher IPG-Marketingchef oder Geschäftsführer) -- der hat mir für den gepulsten 16Watt-Faserlaser auch keine Unterlagen geben können :S


    Viktor

    ... ich hatte hier im Forum auch vor Kurzem eine Anfrage nach einem CO2-Galvo für größere Arbeitsflächen.


    Es gibt CO2-Galvo-Optiken für bis zu 1.5m x 1.5m !! -- allerdings wird dann der Spot auch größer und man braucht dann auch mehr Leistung.



    Meine Herangehensweise sieht da anders aus - eher eine kleinere Optik (kleinerer Spot und weniger Leistung erforderlich) ... dafür dann den Galvokopf auf einer XY-Anlage ... und 'ne Software, welche die größeren Grafik-Dateien in "Kacheln" aufteilt und dann die Kacheln der Reihe nach mit der XY-Steuerung anfährt und dann die Kachel schnell mit dem Galvo abarbeitet.


    Ich bin aktuell sogar schon am überlegen, satt der 110x110mm-Optik an meinem 20Watt-Faserlaser eine mit nur 35x35mm zu nehmen! -- der Spot wird dann auch ohne Beamexpander von jetzt etwa 0.04mm auf etwa 0.015mm reduziert, was der "Energiedichte" eines etwa 100Watt-Faserlasers entspräche 8)


    Viktor

    ... "einfacher" wäre natürlich auch gegangen -- hab' noch "Stepper-" und "Servo-Tester", was eine Miniplatine mit Trimppoti drauf ist und von 0 bis 1000 upm kann ... war aber extra "mit Touch-Display" gewünscht -- evtl. was für einen Messeaufbau?


    Hab' wegen dem Teil in einem anderen Forum auch schon einen "Auftrag" für ein zeitich gesteuertes Karussel bekommen, wo zuerst ein 20x4-Zeilen-Textdisplay mit Klick-Encoder und Taster für die Einstellung und Start/Stop dran sein sollten ... nachdem ich das Video hochgeladen hatte, will der gute Mann jetzt aber auch dieses Touch-Display haben 8)


    *****************
    Zu den 5V/24V-Wandlern - die 5V->24V->5V-Konverter habe ich selber mit Optokopplern gemacht - da paßt du den jewiligen Eingansstrom über Vorwiderstände an und dei Pull-ups entsprechend auf 5V oder 24V ...


    Viktor

    ... das ist zwar für ein "Rührwerk", kann aber genauso auch z.B. zum Ansteuern der Z-Achse oder anderer Funktionen dienen:

    Zitat


    Für eine "mal schnell nebenher" Kunden-Anfrage habe ich vorhin eine ganz simple Arduino-Steuerung mit Touch-Display für ein Rührwerk aufgebaut und programmiert -- wie ich den Kunden aber so kenne, kommen da noch mehrfach Änderungs-Wünsche [Blockierte Grafik: http://www.cncecke.de/forum/images/smilies/kopfkratz.gif]


    Hier das Video vom Testen - https://vimeo.com/360217675

    Viktor

    ... nein, die brauchst du gar nicht zurückschicken -- wenn ich den Laserstrahl nicht parallel kollimiere, sondern kegelförmig aufweite (oder nur die Linse vor der Laserdiode verschiebe), dann kann ich mit dem Abstand zwischen Laser-Austritt und Linse "umgekehrt" den Fokusabstand verändern - je weiter weg der Laser, umso näher ran der Fokus, und umgekehrt 8)


    Viktor

    ... das mit der Aufweitung im Material nach dem "Fokusabstand" ist so eine Sache -- im Prinzip wird der Schnittspalt bei Fokussierung direkt auf die Oberfläche nach Unten zu nicht breiter, sondern sogar schmäler!!


    Das hängt damit zusammen, daß die Energie von den Wänden des Spalts aufgenommen und ins umgebende Material abgeleitet wird, so daß immer weniger der auftreffenden Leistung unten am Boden Material wegdampfen kann.


    So habe ich z.B. mit einem Fokusabstand von etwa 20mm und Fokussierung auf die Oberfläche einen 10mm dicken PE-Schaumstoff praktisch genau "senkrecht" geschnitten, ohne daß der Schnittspalt nach Unten weiter geworden wäre 8)


    Das mit dem nach unten schmälerem Schnittspalt ist auch das größte Problem beim Schneiden von Sperrholz mit einer Diode oder von Stahlblech mit dem Faserlaser ... der erste "Schnitt" hat die größte Eindringtiefe ... die nachfolgenden "schneiden" immer weniger tief, heizen dafür die Schnittwände auf ...


    Viktor

    ... nicht soviel, wie du brauchst -- schau mal, was er als Linsen für das "CNC-Modul" verwendet.


    Du brauchst eine Linse mit viel größerem Durchmesser und sehr kurzer Brennweite -- der Spot-Durchmesser ist eher eine "geometrische Relation" zwischen Eingangs-Strahldurchmesser und Brennweite ... für einen optimalen Spot müßtest du den Strahl vorher maximal aufweiten und dann mit möglichst kurzer Brennweite auf einen Fokusabstand von etwa 20mm bringen ...


    Viktor

    ... das ist vor Allem der "schlechtere" bzw. größere Spot, was das stärker aufschmelzen läßt -- die 500mW-405nm-Diode hat einfach einen kleineren Emitter und so auch einen feineren Spot mit einer ähnlichen "Energiedichte", aber weniger Gesamtleistung zum Material Verdampfen ...


    Viktor

    ... hier noch ein Update zur "EWMS-Kombi-Platine" ...


    Im Bild das "Doppel-Board" fast komplett bestückt - morgen, in der Firma, wollte ich das fertigbestücken und endtesten --- danach werde ich eine endültige Version für unsere größeren Geräte mit Schaltschrank machen:


    GT1100 und EWMS-Interface.jpg


    Viktor

    ... irgendwie kommen immer wieder Leute zu mir mit Problemen oder "unlösbaren" Aufgaben -- jetzt aktuell wieder mal was im Bereich Laserschneiden eines "nicht fürs Laserschneiden geeigneten Dichtungs-Materials".


    Es besteht aus 3 unterschiedlichen Lagen: Gummi, Gummikleber+Gewebe und Silikon - das Gummi ist kein Problem ... aber die anderen Schichten :S


    Alle bisherigen Versuche des Kunden und eines seiner Laser-Dienstleister mit CO2, NdYAG oder Faser haben nichts gebracht - entweder gings nicht durch, oder es ist komplett verbrannt!


    Den ersten (erfolgreichen) Test hatte ich vor einem halben Jahr mit einem 20Watt-Faserlaser gemacht und dem Kunden auch die Laserparameter für seinen Laserdienstleister mitgegeben.


    Scheint da aber nicht geklappt zu haben? - kam wieder zu mir, ob ich ihm 10 Dichtungen Lasern könnte - diesmal hatte ich einen 30Watt MOPA drin -- mußte die Werte aber auch in etwa auf die des "normalen" 20Watt abgleichen, bis das ging.


    Hier das Video vom "Laserschneiden" eines Teils:


    https://vimeo.com/358749715



    Und ein Bild von den Ergebnissen:


    Dichtung2 - gelasert.jpg


    Viktor

    ... bei einem 85Watt-CW-Typen mit IPG-Steuerung und Display-Anzeige schaltet er bei Backreflection>10% auch ab und zeigt das im Display an - der hat aber auch keinen Faraday-Isolator drin.


    Um auf reflektierndem Material mit den CW's lasern zu können, stelle ich die etwas schräge an -- das hat mir aber auch damit schon den Kunststoff-Klemmring der Fokussierlinse durch den gespiegelten Strahl angeschmolzen ;(


    Viktor