Beiträge von VDX

    ... ich denke, für Farb-Effekte müßtest du die Pulslänge auf Min. (80ns), die Frequenz auf Max (70kHz) und dann mit der Markiergeschwindigkeit runtergehen, bis du was siehst.


    Bei mir mit den 200ns-Pulsen gehe ich teilweis runter bis 100mm/s, Frequenz von 1kHz, und Power auf 100%, um das "dunkel" zu bekommen ... "gelb-braun" hatte ich glaube ich bei 500mm/s, etwa 8kHz und mit etwa 50% Leistung ...


    Viktor

    Hi pohdi,


    ich habe auch einen 20Watt-Puls-Faserlaser mit fester Puls-Länge von 200ns - damit gehts bei Alu je nach Leistung, Vorschubgeschwindigkeit und Frequenz von Weißlich bis Dunkelgrau ... mit ein paar Einstellungen kann es auch leicht gelblich/bräunlich werden.


    Für richtiges Schwarz oder "echte" Farben brauchts einen mit variabler Pulslänge - je kürzer, umso besser ...


    Viktor

    ... wenn ich mal freie Zeit finde, will ich auch mal meinen alten K40, den ich mal gegen einen 3D-Drucker eingetauscht hatte, mit einem neuen Controller mit vernünftigen Endstufen ausrüsten und schauen, ob die Röhre noch "zuckt" :rolleyes:


    Hab' aber hier schon die "Qual der Wahl", welchen Controller für welche Software ich nehme 8|


    Da ich auch selber entsprechende Controller und Software entwickle, wird es wohl unsere "industrielle RADDS-Adaption" mit gieCAPS als Steuersoftware (damit laufen die Pastedispenser und ein paar Laser-Gravierer) ... hätte alternativ aber auch einen STM32F4Discovery mit Editask10 (CNC-Fräsen-Software, mit Anpassung fürs Lasergravieren) ... oder einen BeagleBoneBlack mit XY-Plotter-Firmware für BeamConstruct (damit läuft auch mein XY-Galvoscanner-Lasermarkierer) ... oder eine Isel-Interfacekarte mit RemoteWin (auch CNC-Fräsen-SW mit eigener Laser-Anpassung, hat aber auch ein gutes 3D-CAD/CAM) ... oder einen der jeweiligen Vorläufer 8)


    Viktor

    ... mit einem Jahr bei den billigen China-Röhren hast du schonmal Glück gehabt - viele haben nach wenigen Monaten bereits drastisches Nachlassen der Laserleistung, weil der Kit, mit dem sie an den Enden verklebt sind, nicht wirklich dicht war ;(


    Manche laufen nur ein paar Zehn Stunden, bis sie nachlassen ... anderere können nach 2 Jahren immer noch lasern ... das ist da halt eher Glückssache :S


    Viktor

    ... das "Krumme" scheint nur bei der linken Serie aufzutreten - ich denke, das ist den Anfang, wo die Mechanik nach dem Y-Schritt noch etwas einschwingt -- danach sieht das dann wieder gerade aus.


    Ich kenne das genauso bei den Galvoscannern, wenn beim Richtungswechsel die Puls-Start/Stop-Verzögerungen nicht genau zur Scangeschwindigkeit passen ...


    Viktor

    Hi Oliver,


    mit Folie drauf können andere Probleme entstehen und das "Entgittern" ist dann oft recht mühsam.


    Einen Tip hier im Forum gab es -- mit einer relativ "dicken" Seifenlösung einpinseln, trocknen lassen, durch die Seifenhaut gravieren, danach mit Wasser die Seife und aufliegenden Schmauch wegspülen.


    Das könnte so aber auch mit einer Zuckerlösung oder Sirup gehen ... bzw. Alles, was eine zusammenhängende wasserlösliche "Schutzschicht" hinterläßt ...


    Viktor

    ... ich denke immer noch, daß das einfach nur eine zeitliche Verzögerung ist, die mit höherer Geschwindigkeit immer stärker wird, was man bei einer hin- un her-Bewegung gut sieht ... bei einseitigem Gravieren sieht das "gut" aus, nur wird dann das gesamte Bild um den "Verzögerungs-Abstand" verschoben ... je schneller, umso weiter ...


    Eine "herumrutschende" Linse würde keinen so regelmäßigen Versatz ergeben, sondern eher eine zufällig "verrauschte" Riffel-Kante ...


    Viktor

    ... ich würde das nicht "backlash" nennen, weil es den ja auch noch in Echt gibt, und zwar mechanisch in der Führung beim Wechsel der Drehrichtung - der wäre aber bei allen Geschwindigkeiten gleich, weils es ja nur ein "Klappern" in der Mechanik ist.


    Das ist eher eine falsch berechnete Zeitverzögerung bzw. nicht klappende Synchronisation des Linien-Starts und evtl. auch der Puls-Abstände über die Linie ...


    Viktor

    ... wenn ich in CorelX6 Makros erstelle, landen sie bei mir in -- "C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6\Draw\GlobalMacros.gms"


    Sie könnten aber auch z.B. hier sein - "C:\Users\<<AccountName>>\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X6\Draw\GMS\"


    ... oder auch in einem anderen Pfad, wenn ich das anders abspeichere ...


    Viktor

    Hi Thomas,


    ich nehme mal an daß der Laser sowohl beim hin- als auch beim zurückfahren lasert?


    Dann ist die Synchronisation bei über 100mm/s nicht mehr "synchron" - bei teuren Lasern wird das mit einem Encoder (oder auch mal nur mit zwei Lichtschranken links und rechts) überwacht -- wenn du bei deinem System keine Möglichkeit findest, den "zeitlichen-Versatz" nachzustellen, dann wirst du wohl bei den 100mm/s bleiben müssen :S


    Viktor

    ... sowas hab' ich bisher immer mit externen "watchdogs" gemacht - ein Beispiel: wenn der Steuerrechner nach Beendigung des Fräsjobs runterfährt, wartet die externe Elektronik (damals ein von mir programmierter C51-Mikrocontroller, heute eher Arduino) noch ein paar Minuten (einstellbar),bevor sie in definierbaren Schritten die Absaugung, Spindel Hauptstrom, Hallen-Licht abschaltet und evtl. auch noch die Alarmanlage "scharf" schaltet ;)


    Viktor

    ... neben Schiefer sind auch Speckstein-Platten ein sehr interessantes, stabiles und "wertiges" Material für Gehäuse oder andere "hochstabile" Anwendungen ;)


    Ich habe vor Jahren Temper-Einsätze und Halterungen für Mikrosensoren in Hochtemperatur-Anwendungen aus "Ofen-Speckstein"-Platten gefräst - die sind dunkelgrau und viel fester und stabiler, als der helle "Schnitz-Speckstein", wie man ihn aus den VHS-Kursen kennt.


    Läßt sich übrigens auch gut lasern 8)


    Viktor

    ... wenn ich raten müßte - evtl. ist das Chip-Gehäuse für IR etwas durchsichtig ... das Teil mit der Linse eine halbwegs fokussierte IR-LED ... im Chip mehrere Photo-Transistoren (-Optokoppler) -- wobei nur die beiden äußeren als "Endanschlag"-Sensoren ausgewertet werden 8)


    Viktor

    ... ich war am Donnerstag in München auf der Messe "World of Photonic" und habe mich auch nach alternativen Galvoscannern umgeschaut - eventuell bekomme ich welche mit wählbaren Spiegelbeschichtungen (brauche momentan "Silber"-Spiegel für Tests mit Dioden und CO2-Laser) für unter 1k€ ... momentan zahle ich im EK um die 2k€ für Galvo-Kopf und passenden Controller 8)


    Viktor

    ... hast du Win10?


    Nach dem letzten "Creator"-Update habe ich einige Programme, die bei der Vorschau Probleme haben, so daß ich "tricksen" muß, um das zu umgehen :S


    Bei CorelX6-Photopaint werden z.B. die Selektions-Ränder nicht mehr angezeigt, bei einem meiner Programme bekomme ich bei Import nur einer Datei eine Anzeige, wenn ich zwei Dateien kombiniert imporiere, habe ich keine ?(


    Viktor