Beiträge von VDX

    ... ich kenne das bei einigen Foren über eine "Testphase", in der man nur in einem "offenen" Bereich z.B. 5 Posts schreiben muß, bevor man die Schreibberechtigung für andere Bereiche bekommt ... in der Zeit können Mods oder Admins die "Spreu" aussortieren :/


    In anderen Foren brauchts die Freischaltung durch einen Mod/Admin bevor man was schreiben kann ...

    ... man kann ja auch noch weiter "zurück" gehen und Herden von Wildpferden eine Klippe runterpurzeln lassen, um den Stamm sich mal wieder kollektiv sich überfressen zu lassen (da es noch keine Kühlschränke gab) ... oder ein Mammut jagen (und dabei die überschüssigen jungen Rabauken etwas reduzieren, damit nicht zuviele junge Männer den Alten die Herrschaft streitig machen) ... oder ...


    Auch die Ernährung "entwickelt" sich ... wenn auch nicht immer zum Besseren :rolleyes:

    ... schau einfach mal, wenn ein Lebensmittel-"Supermarkt" direkt neben einem Wochenmarkt steht, wo in der Woche mehr Umsatz gemacht wird.


    Noch interessanter wird es, wenn dazu dann auch noch die Käufer-"Profile" mit herangezogen werden ... das sagt dann viel über die Menschen aus :rolleyes:

    ... da gibts Varianten von dem Verfahren, die eine "Schußweite" von einigen Zentimetern haben.


    Mit einer nochmal etwas andere Variante konnte ich mit einem blauen Laserdiodenmodul Tinte um 200mm hoch senkrecht nach Oben "schießen" - da hatte die "Streuung" um 1mm ... in 100mm nur 0.3mm ... noch näher entsprechend weniger ;)

    ... hmmm ... um 45° "gedreht" klingt für mich so, daß die Tasten mit "falschen" Nummern kodiert sind - wenn z.B. im alten Programm ursprünglich die Tasten-Selektion reihum mit "0", "1", "2", ... "7" definiert wurde und in einem Update dann auf "1", "2", ... "8" geändert -- und die gedrückte Taste dann "falsch" zugeordnet wird, dann hats genau diese "45°-Drehung" :/

    ... Hubtisch oder Laser/Kopf auf motorisierte Z-Achse, dann über die Kamera einen Laserpunkt aufnehmen (eigentlichen laser kurz pulsen lassen oder Pilotlaser), im Kamerabild z.B. mit OpenCV die Punkt-Position aufnehmen und etsprechend dem Offste zum Soll in Z nachjustieren 8)

    ... das sollte nicht viel ausmachen - während CO2-Röhren auch beim Einlagern "altern", sind die Diodenmodule da wenig beeindruckt.

    Was sich mit der Zeit verändern dürfte, sind die Kunststoffe (ausdünsten von Weichmachern) und Kondensatoren ... dauert aber auch Jahre, bis da was zu merken ist ... außerm du hast Pech und die haben da "Tofu-dreg"-Kunststoffe verbaut - die bröckeln schon nach Monaten weg :rolleyes:

    ... hier ein Video von mir, wo ich etwas mit einer von den Dioden "herumgespielt" hatte (bzw. Linse und Erwärmung auf Überlastungsspuren hin getestet)

    https://www.youtube.com/watch?v=cRvRO6Q5dH0


    Und wegen Galvo und CNC - ich habe aktuell (als "Naturalien"-Austausch) eine kleine CO2-Galvo-Optik mit einem 50x50mm-Objektiv vür meinen kleinen 10Watt-RF-CO2 bestellt ... demit schraube ich dann den luftgekühlten 10Watt-CO2 auf eine 500x500mm XY-Mechanik drauf, die ich per "Kachel"-Ansteuerung für bis 550x550mm große Dateien verwenden kann.


    Wenn schon mit "Kacheln" drangehen, dann lohnen größere Scanfeder überhaupt nicht mehr - die 10W auf 50x50mm haben eine ähnlich hohe Energiedichte, wie 160W auf 200x200mm ... und dazu noch einen viel. viel feineren Fokus! 8)

    ... bei den Galvo-UV-DPSS habe ich einen 10Watt da stehen (12.5k€) - Glas geht schon ganz gut, geht mit einem "grünen" aber noch besser ... die sind dann aber auch noch teurer ... mit sowas werden z.B. diese "3D-Glaswürfel" hergestellt.


    In Richtung "Grün" habe ich gerade einen 20Watt Pikosekunden-DPSS eingefahren (40k€) :/

    ... mit den Galvos hast du wegen dem größeren Fokus-Abstand auch einen größeren Spot - mit den bis 0.5W noch Singlemode-Dioden ging das noch ganz gut ... mit den stärkeren Multimode hats dann Spot-Größen von um 0.3mm und größer ... da dann doch eher einen Faserlaser suchen (hätte ich auch noch ein paar rumliegen ... auch Galvokopfe dafür 8) ).


    Ist immer die Frage, was du jeweils vor hast - fein/schnell gravieren ... oder schneiden ... oder Pulverbett-SLS ... oder Draht-Aufschmelzen ... oder Laser-Löten ... oder ... oder ...


    Für jede Anwendung hats dann typisch andere Anforderung :/

    ... naja, diese "windigen Aluframe Diodengravierer" sind ja auch nur Nachbauten von meinen ersten Lasergravierern/Cuttern - um 1990 herum noch mit einer kleinen 1.5W-CO2-Gasröhre auf einem Eigenbau-Aluwinkel-A3-Plotter, ab 2007 dann mit den roten 300mW-Laserdioden aus 12x DVD-Brennern ... ab glaube 2009 dann mit den ersten blauen 1W- und 1.5W-Laserdioden aus den Casio-Beamer-Bänken, wo 24 von den "Beamys" ausgeschlachtet wurden.

    Hier noch ein Bild von den damaligen Beamer-Stapeln, wo wir dann mit den Beamern anfingen andere "Spielchen" zu spielen - z.B. mit UV-Laserdioden bestückt und UV-Resin-3D-Druck mit Belichtung von Unten ... bevor das mit den UV-LED's und Handy-Displays Usus wurde :/

    Beamerstapel_A130A140.jpg

    ... du müstest ein Netzteil mit 15V und 40A daneben stellen und einen Wasser-Chiller mit 1kW, wenn das Diodenmodul länger als ein paar Minuten am Stück laufen soll ... für z.B. Puls-Schweißen, wo zwischen den Pulsen jeweils ein paar Sekunden Pause zum Abkühlen ist, reicht auch eine dicke Aluplatte als "thermische Masse" ... also eher was für eine stabile CNC-Fräse, als für die windigen Alu-Frames 8)