Beiträge von janausl

    Na die betreibsspannung ist 230V, aber an der Heizung liegt eine niedriegere Spannung an, sonst gibts krippelhände, wenn man da anfässt. Ich brauche die info nicht wirklich, ich hab ja jetzt eine funktionierende Anlage. ist nur interessant.

    So, Netzteil ist da!


    der erste Test zeigt, dass bei 16.5V - 17A benötigt werden. Der Draht leuchtet schön Orange und es Biegt nach rund 30 Sekunden. für längere Heizdrähte würde ich dann aber doch das 900Watt empfehlen!


    Das erste Netzteil war B-Wahre und wohl intern verstellt.

    Hi Christian,
    Ich hab inkl. Versand 175 gezahlt, und Olaf hat doch noch gar nicht gekauft... also ist noch kein kind in den brunnen gefallen.

    Letzte Messung, dann ging das Netzteil kaputt war auf 43cm bei 38v rund 12A.
    Ich übernehme aber keine Gewähr für die angaben, weil dabei im Netzteil was durchgebrannt ist.
    Ich warte gerade auf mein neues.

    Also das profil ist von Obi, das Holz sind Rester, die rollen der Führung und die Feder zum spannen sind von Conrad und der Heizdraht ist aus der Bucht.
    Netzteil ist von elv das 900watt was die gerade nicht liefern können. Meins hab ich aber wieder zurück geschickt und warte gerade auf ein anderes. Zum Heizen: 4mm Acryl braucht ca. 20-30s bis zum biegen.
    Richtige Anwendungen hab ich noch nicht gemacht, aber zB. Ablagen für Flyer (also ein liegendes z) reichlich. Geht wirklich gut.

    Jaaaaa, kommen ja schon... Heute war mal wieder bei uns Großkampftag :D Copyshop eben


    Ich hab mal die ALU- Platte weggelassen, die oben drauf liegt.



    Edit: :ironie:und denkt dran, das Provisorium hält immer am längsten! Die Arbeitslänge ist 43cm und reich mir gerade völlig. Vom 2m ALU-Profil ist noch 1,5m da, welche dann in einer größere Maschine wandern sollen... aber das hat ja zeit!

    mal ne blöde Frage: kühlt ihr nur mit Wasser? ich habe schon seit Jahren zusätzlich Konditionierer fürs Wasserbett mit im CW3000 drin, ich hab keine Probleme mit Ablagerungen :D


    aber mal ne andere Frage...


    Da ich nicht weis wo ich die Frage hin stellen soll, Sorry! ;)


    was ist nun eigentlich die richtige bzw. ideale Kühlwassertemperatur? hab gerade einen Test mit einer alten Klimaanlage zur Kühlung des Wassers laufen... ich komm im Vorlauf auf bis zu 10°C der Rücklauf ist auch nur 12-13°C ist das schädlich für die Röhre? Bringt es was das Wasser so weit runter zu kühlen?

    Ich mach morgen mal Fotos, die werden das schon gut zeigen. Eine Anleitung wird es aber eher nicht geben ;) basteln muss sich das schon jeder selber :D

    Moin Kollegen,


    also ich hab mir eine kleine Maschine selber gebaut. Mit Hilfe vom Diemo auch ein passendes regelbares Netzteil bei ELV gefunden, denn einiges an Strom braucht es! Meine Anlage hat einen 1mm starken Draht und ist nur 60cm breit. Wichtig ist, dass der Draht in einem U Profil verbaut ist, damit die Hitze gleichmäßig erzeugt wird und vor allem nicht von unten ständig kalte Luft nachströmt. Die Styropor-Drähte die ich getestet hab waren alle zu dünn und brachten nicht genug Wärme.

    Mist, so was hab ich mir schon gedacht, aber ich dachte mir, dass die Wiederstände zu dicht liegen um keinen Überschlag durch die Differenzspannung zu erzeugen...


    Für die SCABBLEer auch Differenzspannungsüberschlag :thumbup:


    Aber der Diemo wird das schon wissen:D


    Bin gespannt auf die nächsten Erkenntnisse!!!