Beiträge von janausl

    Ich hab das Problem auch ab und zu. Meine untere Absaugung hat genug Kraft und daher decke ich den Tisch gleichmäßig mit Papier ab und wenn alles abgedeckt ist, zieht es die Pappe ausreichend fest auf den Tisch! Wichtig ist eben nur, dass ein leichter Unterdruck entsteht.

    Da wirste wohl um eine neujustage deiner Achsen nicht drumrum kommen! Wenn du die Maschineneinstellungen gelöscht hast, dann musste die wieder eingeben... man kann die zwar sichern, aber wenn du das nicht vorher gemacht hast, dann eben neu.


    hab leider einen anderen Controller, daher kann ich dir den Ablauf leider nicht sagen.

    ui, jetzt weiß ich garnicht, ob ich mich freuen soll! so ne Platte ist ja mal gar kein Schnäppel! kann mir bei nur 2mm Silikon zum pressen garnich vorstellen, dass des so funktionieren soll... und wie wird das mit selber konfektionieren?... fransen die Kanten vom Silikon aus, wenn das auf meiner Tischkreisi liegt... holla, was für ein teures Rätzel :rolleyes:

    moin,
    was mich immer wieder nervt sind das rumstochern in Problemen, die noch nicht mal klar dargestellt sind!
    daher jetzt mal konkret: wieviel gravurleistung, Luftzufuhr, Gravur Geschwindigkeit, vorschubeinstellung und zuletzt wäre ein bild auch sehr hilfreich!
    bin gespannt!

    die schoki wird durch das viele fett immer gleich wieder geschlossen... viel luft würde da vielleicht helfen... langer Fokus ist natürlich Pflicht... Kekse lasern sich aber definitiv besser!

    Also meine Erfahrung ist: Papier hat immer eine dunkle Kante! MAn kann sie nur dunkel oder heller hin bekommen... 250g schneide ich mit einem 4" Focus bei 150mm/s und 90% Leistung (30Watt RF Quelle). Dabei werden bei mit die Kanten "nur" hellbraun! wenn ich mit leisung und geschwindigkeit zurück gehe, wird die Kante dann immer dunkler. Um ein verschmauchen der Oberfläche zu vermeiden, baue ich gerade noch eine Absaugung an den Kopf, die den Qualm nach oben weg saugt.

    die linse ordentlich zu fixieren ist für mich das wichtigste! am besten wäre für mich sogar, wenn die luftdüse extern befestigt wird. gerade bei sehr langem focus könnte man so die düse bis zum werkstück führen... ähnlich wie das bei trotec gelöst ist. also btaucht es das feingewinde garnicht so dringend.

    lieber arno, lach besser nicht! nur weil du vielleicht nicht weist was man mit unterschiedlichen focus anfangen kann, ist das noch lange keine alberne geschichte! wir arbeiten alle mit lasern, haben aber unterschiedliche Ansprüche und Anwendungsgebiete! Schließlich ist der laser ja universell! er ist ein werkzeug wie ein hammer, aber auch du wirst nicht einen blaukopfnagel mit nem Fäustel einschlagen können! ;)

    Da schließ ich mich gleich mal an.... hab zwar einen zweiten Linsenhalter aber bräuchte noch welche! Manchmal drei bis vier mal am Tag wechseln nervt! Mit einem festen linsenhalter könnte man sich for allem auch eine Lehre oder Martke dran machen um den Focus zu fixieren...


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sowas mal Dreht oder so....