Beiträge von janausl

    na die Frage wirst ja wenn, dann du beantworten können.... es gibt ja auch Klicheematerial für den Tampondruck, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht, aber die Schichtdicke ist nicht ausreichend... aber so Zeuck auf Alu wird seinen Preis haben! Ich hab zu der Prägemaschine mal klebestreifen mit bekommen um MAgnesium oder Messingklischees an kleben zu können... hab ich bis heute aber nie gebraucht. Das Klebeband ist 3M 467MP ... hat wirklich gut gehalten! :funny-:

    hui, der Test hat ja nicht wirklich lange gedauert... gravieren 10min, ausschneiden und ankleben, Prägetest und nach 5 Minuten stand fest, dass es so nicht geht.... jetzt hab ich gerade 30 Minuten die Heizplatte von meiner Prägemaschine (Goldpress Opus 4+) geputzt :unfassbar:


    Bevor ich noch mal was da anklebe, baue ich eine Platte/Halterung aus Messing, auf die ich das Zeug draufklebe... was für ne Sauerei!

    Du hast völlig recht, der Gummi ist zu weich! wobei es nicht viel Druck braucht um den Transfer durchzuführen, aber die Flanken franzen aus! zumindest wird der Gummi duchgeheizt... aber vielleicht finden wir ja doch noch etwas härteres Material, dann könnte es funktionieren.

    90$ für 15x15cm, das ist ein witz oder?


    es gibt Stempelgummi die Platte ca. DIN A4 mit 6mm Stärke für rund 25€, den werd ich mal betellen und testen! ;)


    edit: und ich versuche jetzt mal den ormalen Gummi... mal schaun ob der überhaupt an der Heizplatte kleben bleibt...

    Na ist doch sehr brauchbar! :thumbup:



    Beim Glas musst du mal schauen, dass es Punktuell nicht zu warm wird und sich
    Glasperlen in der Gravurfläche bilden… die Spannung im Material wird dadurch zu hoch und
    die Gravur bröselt gerne mal ab.



    Beim Brettchen vor allem bei Bambus am besten im rechten Winkel
    zur Maserung gravieren… aber so ein Brettchen hat ja zwei Seiten ;)

    Na dann mal ein Herzliches Willkommen im Forum!


    ... und Fotos von deinen Einbauten sind immer gern gesehen, denn manchmal ist das die Grundlage zum Nachbauen. ;)

    Diemo, das war zwar nicht zu 100% gleich die Lösung, aber fast!


    Ich habe das auf 0,005 stehen gehabt! Warum weiß ich nicht, warscheinlich, weil es der kleinste Wert ist, den man einstellen kann. Nun hab ich das auf 0,01 gestellt und siehe da, der Versatz ist jetzt gleichmäßig auf das ganze Bild verteilt!... was für mich bedeutet, dass wohl alle Geschwindigkeiten noch mal eingestellt werden müssen und das man diese Einstellung immer so lassen muss...


    Danke Diemo!

    hab ich doch schon geschrieben... da ist alles schick!


    ich überlege gerade, ob es was damit zu tuhen haben könnte, dass die werte für die dynamischen einstellungen ein minus brauchen... hab mal irgendwo gelesen, dass andere positive werte eingeben müssen...

    So, hab gerade mal ein wenig getestet! Vorab, hab version 5.08 drauf!
    Egal wie ich meine Maschine einstelle, Beschleunigung auf 10000 oder 20000(normal), Startgeschwindigkeit 20,40,60 oder 100... egal, dass resultat ist immer das gleiche!


    zur verdeutlichung hab ich das Fehlerbild mal nachgebaut!
    Der grüne Bereich zeigt die Fehler. Start und Endpunkte sowie senkrechte Punkte im Motiv sind ideal!

    verstehst du mich echt nicht?
    der laser fährt doch zeile für zeile das motiv ab und trägt Material ab, wenn der strahl eingeschaltet ist. auf jeder einzelnen zeile wird also nichts anderes als ein strich mit unterbrechungen erstellt. die dynamischen einstellungen machen doch nichts anderes, als diese linie um einen bestimten wert zu verschieben, um mechanische Toleranz zu kompensieren. bei mir sieht es so aus, als ob die Linie nicht im ganzen versetzt wird, sonder als ob nur teile davon berechnet werden. es scheint mir, als ob schräge Linien anders berechnet werden, als senkrechte.

    bin auf einer scanlinie habe ich sowohl korrekte als auch fehlerhafte Abschnitte! daher tippe ich auf einen bug in der Software! wenn ich die "dynamischen" einstellungen weg lasse und nur in eine richtung arbeite, ist alles ok! die anlage verhält sich bei 900 ebenso wie 600 und 400.
    die pwm Frequenz hab ich auch schon im verdacht, aber ich arbeite normal mit 25k, hab heute aber auch 1000, 5k, 10 und 15k probiert, das ist es auch nicht.

    Diemo, hab gerade überlegt, ob ich bei deinem letzten Beitrag mal auf "melden" drücke... aber das kommt ja dann eh bei dir an. :funny-:


    Ne, Linse und Spiegel funzen 1A! Die Anlage läuft gerade recht optimal! Egal an welcher Stelle der Arbeitsfläche ich graviere, das problem ist immer das selbe. Ich werd mich am Wochenende wieder mal mit der Software auseinandersetzen müssen und versuchen dem Fehler Stück für Stück auf dei Schliche zu kommen.


    Ach so Diemo: die beiden Bilder sind schon eine gute Darstellung! Das erste ist nicht verschwommen, sondern wirklich so graviert. Das zweite ist so optimal, nur eben in eine Richtung graviert, was für eine Produktion von 100 Stück keinen Sinn macht, weil es dann zu viel Zeit braucht.