Beiträge von janausl

    cool, so geht es bei dir jetzt auch! Meine steht jetzt schon ein paar Tage bei 15K und ich fahre damit sehr gut... so ein Synrädchen ist schon was feines! :thumbup:


    Schade nur, dass man die Frequenz so umständlich einstellen muss...


    Ich vermute auch, dass die 5kHz mit der auswhl der Option vorglühen gewählt wird und unsere eingabe in den grundeinstellungen wohl eher die Frequenz des Laserstrahls sind... Wie gesagt ich vermute und man berichtige mich... aber hauptsache es funktioniert... und es funktioniert mit der Gravur nun mal besser, wenn da 20kHz stehen. ;)

    jo, es wird zwar nicht die Lösung sein einer Mehrheitsentscheidung zu folgen, aber ich denke auch, dass da ein mechanisches Spiel ist! Ich glaube zwar nicht, dass Schritte verloren gehen... eher ist das Ritzel zwar auf der Motorachse fixiert, aber nicht fest! wenn du viel Gravierst, hat dich da warscheinlich en bisschen was gelockert. Es sollte das Zahnrad mit zwei Madenschrauben befestigt werden.

    Zitat

    danke für die Antwort!!!
    Na sagen wir es mal so: mein Laser hebt eben auch fast ab! Ich hab zwar nur Schrittmotoren drin, aber digitale Treiber und 48V an Bord! Der Beschleunigungwer.t der Scanachse ist 35k und ich arbeite z.B. bei einer Acrylgravur mit 900 bis 1200mm/s...
    Ich fürchte, die Lager sind damit überfordert.

    Schon wieder was...
    hab heute feststellen müssen, dass ungenaue Gravur natürlich auch bei mir was mit den Lagern zu tun hat! Meine Scanachse wird ja direkt vom Motor angetrieben und das Gegenlager ist ein Block aus einen Selbstbau-Set der Chinesen. darin sind Kugellager 627z verbaut, die sich wohl gerade auf Grund der hohen Belastung in wohlgefallen auflösen.
    Nun meine Frage, bevor ich was falsches kaufe und da ich auch nicht der Mechaniknerd bin: gibt es etwas vergleichbares von den Maßen her, was aber stabiler ist... Stichwort Walzenlager? Noch mal die gleichen Lager mag ich mir nicht kaufen, weil das dann auch nur wieder ein halbes Jahr fällt.


    Zusatzfrage: Meine Überlegung geht auch gerade zu einem Seilantrieb... kennt sich damit einer von Euch aus? Ich hatte mal einen Roland SP300 Drucker, der so seine Scanachse (Druckkopf) bewegte.

    Ich hab ja leider keinen Leistungsmesser, so dass ich auf ein anderes Messverfahren zurück greifen muss... ich schneide einen 10mm Acrylblock mit 10mm/s und 2,5" Focus mit jeweils einer Frequenz und messe die Tiefe, die der Strahl eindringt... war gerade sehr überrascht, weil der bei 20KHz die 10mm Acryl so gut wie durchgeschnitten hat. bei 5KHz sind es rund 6mm und bei 25KHZ knapp 7mm ... Ich lass das Teil jetzt erst mal auf 20 stehen 8)

    Wollte mich mal wieder zum Thema Speed melden.
    Hab meinen Laser nun noch mal umgebaut, da sich einige Problemchen ergeben haben... Die Laserquelle ist jetzt auf einer ebene mit dem Kopf, also nur noch drei Spiegel, was die justage erheblich vereinfacht! Zudem hatte ich probleme mit der verwindungsfestigkeit meines Chassis... Jede bewegung hatte Einfluss auf die Optik... aber egal, es geht ja um Speed.
    Mit der hohen übersetzung gab es Probleme mit der flächengravur. Es bildeten sich in Flächen Wellen, genau mit den abmaasen vom Zahnriemen. Das Problem gab es bei seh langsamen (10-80mm/s) und sehr schnellen (ab ca.300)bewegungen. Die lösung bei mir ist nun: einkleineres Zahnrad auf der Scanachse! Jetzt fliegt der kopf mit max. 1600 mm/s und die Gravurqualität ist konstant und fehlerfrei. Was ist aber noch mitbekommen habeist, dass die laserfrequenz bei optimal 25khz liegen sollte. Ein niedrigerer wert zerrastert eine fläche. Zudem ist es extrem wichtig, dass die dynamischen Einstellungen für jede Geschwindigkeit genauestens justiert werden... Sowas bekommt man eben nur zwischen Weihnachten und Neujahr hin, wenn sonst keiner stört ;)

    Über den wert der Spule würde ich mir auch erst mal keine gedanken machen, wenn das board jetzt funktionier. Kann gut sein, dass die als ne art Sicherung in der schaltung ist. Bleibst nur die frage, warum die defekt ist/war... Egal, systematisch testen und schlüsse daraus ziehen würde ich jetzt machen...