Beiträge von holo

    ..... ich vermute mal, dass ich mit einer Frage zum Thema Schneiden in einem Gravierer-Forum wohl nicht ganz so richtig gelandet bin. :S


    Kein Problem, bin eben ein Neuling hier.



    Edit:
    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?
    Verständlicher weise sind bei "Spezialfragen" nicht immer gerade die Forum-Mitglieder mit den "speziellen Erfahrungen" online und wenn, dann werden sicher nur die aktuellsten Themen überflogen.
    Sicher ist es nervig und spamt ein Forum nur unnötig zu, wenn in Abständen immer die gleiche Frage gestellt wird.!?



    LG
    Bernd

    Hallo Forumgemeinde,


    ich plane aus ca. 0,2-1 mm PET farblos oder weiß matt, großformatige Fensterfolien anzufertigen (Foto).


    Kennt jemand die Schnittqualität der PET-Kanten sowie evtl. nachteiligere Schmauchentwicklung (stärker als bei PMMA)?


    Bei der Suche nach selbstklebender PET (ca. 1-2m breite Rollenware) bin ich nur bei min. Abnahme von 1-3 To. gestoßen, falls jemand eine geeignette Anlaufadresse hätte, das würde mir gut helfen.


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    der Umbau meiner Anlage auf den neuen Controler und Laser ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, danke nochmals für deine Unterstützung!


    Um noch ein letztes Ärgerniss aus der Vergangenheit auszuräumen, baue ich mir einen mechanischen "gravitationsgetriebenen, dynamischen Autofokus", will heißen, die Schneidlinse sitzt in einem sehr leichten Gehäuse auf einem Reiter einer Mikro-Lineareinheit und liegt über ein "Gleitblech" auf dem Werkstück auf. Das Blech in der Form eines Kugelabschnittes (der Boden einer Getränkedose) ist im Fokusabstand an der Luftdüse der Linse befestigt um zu verhindern, dass die bewegliche Linse während des Schneidens in ein ausgeschnittenes Loch reinfällt.


    Meine Frage hierzu:
    Ich will verhindern, dass wenn der Schneidkopf bei Leerfahrten über große Auschnittlöcher fährt, nicht in diese hineinfällt indem ein Hubmagnet die Lineareinheit mit den Schneidkopf blokiert, wenn der Laser ausgeschaltet wird. Also Laser EIN = Hubmagnet AUS und umgekehrt.
    Gibt es beim TL Controler ein Signal, dass ich als Steuersignal für diesen Hubmagnet nutzen kann?
    Als elektronischer Laie denke ich gleich an das Laser EIN/AUS Signal, habe aber keine Ahnung, ob das dann den Laser (RF) nicht stört und ob das Hi-Signal mit 5 kHz als Schaltsignal überhaupt nutzbar ist?


    LG
    Bernd

    Hallo Arno,


    ein Tipp......, Aquarien-Silikon haftet extrem an Glas und ist gut hart und damit mechanisch stabil.


    Nimm einen Silikonschlauch, der läßt sich leicht auf die abgebrochene Tülle aufschieben und zur Fixierung an der Röhre ebenfalls mit Silikon ankleben.


    Sieht nicht schön aus, aber hält und tuts.



    LG
    Bernd

    .... hab in meinem "früheren Leben" bei Röhm gearbeitet und mir u.a. die GS Produktion angeschaut.


    Riesen Wasserbecken, in den Monstergroße Glasplattensandwichs in dem das flüssige Methyl-Methacrylat bis zur Polymerisation temperiert wurden. Als Abstandshalter wurde Perbunan-Gummi (mein ich mich zu erinnern) genommen, da sind Dickenunterschiede vorprogrammiert.


    Das MMA wurde mit einem Druckschlauch per Hand zwischen die Platten gefüllt, ein bischen zu viel, und schon gibts in der Mitte einen Bauch ... alles wurde per Handarbeit gemacht, jede Platte war mehr oder weniger ein "Unikat".


    Früher gabs PMMA - egal was für eine Sorte oder Dicke - für Röhm-Mitarbeiter zu 5 DM/kg im Zuschnitt! Was habe ich in dieser Zeit damit geaast......


    LG
    Bernd

    Hi Frank,


    .... keine Sorge wegen unrealistischen Genauigkeitserwartungen meinerseits, hab da mittleiweile etwas Erfahrungen aus der Praxis gesammelt (mach das schon über 8 Jahre).


    Habe nur aktuell meine Anlage aufgepimpt - Glasröhre gegen RF Röhre und Cooltech gegen TL 212 Controler - und bin hier im Forum u.a. wegen der guten TL Controler- und Softwareunterstützung gelandet.


    Ich gebe dir Recht, Sperrholz ist sogar innerhalb einer Produktionscharge was Maß und Homogenität angeht so schwankend, wie (hoffe mal, es gibt hier im Forum keine humorarmen Frauen) eine ...... ähh, ;( ..... das Wetter 8) .


    LG
    Bernd

    Tut mir echt leid, aber wenn ich hier (mal wieder) von genauigkeiten von +|- 0.01mm lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Bitte vor dem Kopf schütteln den Text genau lesen, es geht nicht um das Schneiden von irgend einem Werkstoff, sondern um die Eichung der Soft- und Hardware mit einem Meßschieber.


    Die Genauigkeit des Meßschiebers ist eben mal 0,01 mm und wenn die Verfahrwege der yx Schlitten einer 2x1 m Anlage (im Bereich vom 100 mm!) auf 2 Hundertstel mm reproduzierbar sind, dann freut sich der Selbstbauer. :)


    LG
    Bernd

    Salve,


    ok, dann habe ich es verstanden, es geht bei der Maschinenweganpassung nur um den echten Verfahrweg der xy-Schlitten.


    Dann kehre ich zu meiner alten Methode zurrück, bei der ich eine ausgezogene, digitale Schieblehre auf der Achse befestige und mit den Schlitten so gegen die Lehre fahre, dass sie sich schließt (geht auch umgekehrt).


    Die Reproduzierbarkeit ist auf diese Weise mit +/- 0,01 mm für meine Anwendung sehr gut. Außerdem kann man so auch das Achsenspiel gut bestimmen, wenn der beweglicher Teil der Lehre fest mit dem Schlitten verbunden ist und man einen definierten Weg hin und zurückfährt.


    Danke, mir wurde geholfen :thumbup: .


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    p.s. wie schon von mir nachgefragt, die einstellbare min. Laserleistung im DF 212 Panel, wozu braucht man die oder wozu ist die gut?


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    als LaserGrav Neuling stolpere ich über ettliche Funktionen oder Befehle, über die ich nirgends etwas beschrieben finde.


    Derzeit "nerve" ich Dich mit vielen Datailfragen zu der Software und ich denke, jeder Neuling hat ähnliche Fragen wie ich.
    Mir ist in diesem Forum aufgefallen, das in der Vorgänger-Software ähnliche Funktionen enthalten und auch schon beschrieben oder diskutiert wurden, dort würde ich bei Fragen zu LGrav gar nicht suchen.
    Auch über die allg. Suchfunktion finde ich nicht immer Ergebnisse. Z.B. der Befehl "Überlappen" ist hier im Forum bereits erklärt worden aber unter diesem Stichwort wird kein Such-Treffer angezeigt?


    Frage:
    Ist es irgendwie einrichtbar, das für z.B. für LaserGrav die bereits erklärten Fragen wie auch alle zukünftigen über eine Suchfunktion oder eine Bibliothek gut gefunden werden?


    LG
    Bernd

    Merci Diemo,

    (man benötigt zur Spiegeleinstellung eh unterschiedlich lange Impulse oder unterschiedliche Leistungen, weil die Leistung eines unkollimierten Lasers merklich abnimmt, je weiter man sich von der Laserquelle entfernt)

    Kein Beinbruch für mich, wäre nur schön gewesen, da ich mit einem Collimator arbeite und auf die Spiegel eine reversible Thermofolie lege
    (ohne Leistungsbegrenzung könnten sich diese in Rauch auflösen und den Spiegel verunreinigen).


    .... nebenbei habe ich beim Spiegeljustieren mit der variablen Leistung am eigenem Leib das Laserbranding kennen gelernt :D. Die Brandblasen sehen zwar nicht schön aus, dafür sind sie etwas schmerzhaft :heul: . Naja, dem Schreiner fehlen manchmal Finger, der Laserraner hat dafür manchmal volle (Brand)Blasen und es riecht etwas streng, so etwa wie im Krematorium. :cursing:

    Ich schneide Hozplatten und messe mit dem Zollstock nach ....reicht völlig aus, wenn man beispielsweise ein Quadrat mit 600x600mm ausschneidet.


    Eben das verstehe ich nicht so richtig:
    Du zeichnest ein 600x600 mm Quadrat, schneidest dein Holz, mißt und stellst die Software über das "soll und ist" Maß so ein, dass beim erneuten Schnitt 600x600 mm herauskommen.
    Ich mach das analog nur mit einem 100,0 x100,0 mm Quadrat (damit ich mit der Schieblehre auf 0,1 mm genau messen kann). Nach der Korrektur wird mein gezeichnetes 100,0 er Qaudrat mm genau zu einem 100,0 er geschnitten. Richtig wäre aber ein geschnittenes Quadrat von 100,0 - 1/2 Strahlbreite = bei mir sind das 99,8 mm, das der Laser mittig auf der gezeichneten Linie Fährt.
    Wäre dann nicht als Soll-Eingabe das Maß 99,8 mm richtiger?


    Ich schneide solche Objekte -Bild- , die für die "Verzahnung" recht genaue Paß-Maße benötigen.


    LG
    Bernd

    Nun seh ich endlich Land, meine Anlage mit dem 212er Controler läuft :thumbup:


    Unklar sind mir jedoch noch drei Fragen.


    1. Läßt sich beim kurzzeitigen, manuellen Betätigen der "Laser" Taste in der Soft - und Hardware eine definierte Einschaltdauer einstellen?
    Die Funktion der Paneleinstellung "Laser - Min" ist mir nicht klar. Wie komme ich an diese Funktion ran? Wenn ich die Laser-Taste betätige, dann ist der Stahl mit der eingestellten "Laser-Max" Leistung immer so lange an, wie die Taste betätigt ist.
    Für die Spiegeljustage brauche ich aber einen kurzen, definierten Laserpuls.


    2. Im Bios kann ich für meinen RF-Laser keine Frequenz < 5 kHz einstellen?
    Niedrigere Frequenzen als 5 kHz hätten eigentlich den Vorteil von einem stärkeren "Bums" je Puls (Duty Cycle).
    - Welche Frequenzeinstellung nutzt Ihr für z.B. 3-5 mm PMMA mit einem 50-60 W RF Laser??


    3. Bios Einstellung der Wegstrecke / pro Schrittmotorpuls
    Bei der Korrekturmöglichkeit ist/soll, mißt Ihr den echten Vorschub der xy-Achsen per Meßschieber oder schneidet Ihr per Laser ein Quadrat z.B. PMMA aus und mißt dieses aus?
    Habe bisher immer die erste Variante angewandt mit dem Ergebnis, dass die ausgeschnittenen soll-Quadrate eher Rechtecke waren(?). Bei der zweiten Variante bekomme ich exakte soll/Ist Quadrate, aber bei einer Innenradiuskorrektur müßte ich dann den vollen Laserstrahldurchmesser berücksichtigen und bei der Außenradiuskorrektur nichts breücksichtigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    LG
    Bernd

    hast du mir konkret ein produktevorschlag? damit ich sicher bin dass nicht am "falschen" produkt liegt?


    am liebsten würde ich irgendwas zu bestimmten anteilen mischen.. dann in die sprühdose.. auftragen.. trocknen lassen.. und lasern..


    bei einer anfrage von 500 stück - runde kleine jeton zu lasern.. wäre ich natürlich schon froh wenn ich die folie VOR dem lasern wegnehmen kann.. und dann aber keine schmauchspuren habe.. ;)


    ... gut geht z.B. flüssige Handwaschseife "Handsan natural sensitiv", konzentriert aufgepinselt (oder bei großen Flächen mit Schaumstoffrolle aufgetragen). Den gleichen Effekt sollte auch z.B. Tapetenkleister, Gelatine, PEG oder andere polare, wasserlösliche Filmbildner haben.


    Evtl. gleich in die ungetrocknete Seife schneiden, dann gibt es einen leichten oberflächlichen Kühleffekt, der das Schmelzen der oberen Kante verhindert/minimiert.


    Bei PMMA ist die Luftmenge im Schneidspalt das A und O für gute Kantenqualität. Wenn die Luftdüse jedoch zu weit vom PMMA steht, dann ist der Luftstrahl im PMMA-Schnittspalt zu schwach und zu breit, um bei Luftmengenvariation einen Effekt zu sehen.


    LG
    Bernd

    Hallo Peter,


    die Häkchen sind bei mir gesetzt (Tür + Wasser..)


    Gibt es wie bei der "Tür ist offen" Meldung im Display eine analoge Meldung bei fehlendem Kühlwasser (DF212)?


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    so, jetzt habe ich auch den Laser angeschlossen und es funktioniert alles bis auf den Wasserschutz (WP).


    Der Laser schneidet unabhängig davon, ob WP - GND kurzgeschlossen ist oder nicht? Was müßte den normaler weise Passieren, wenn die Verbindung Wp zu GND (= kein Kühlwasser Laser) offen ist, eine entsprechende Anzeige im Display oder bleibt der Laser aus?


    Zur Not könnte ich doch auch den Türschalteranschluß an meinen Wasserwächter (Schließt Kontakt bei Wasserdruck) anschließen, oder?



    Noch eine Softwarefrage: Kann die manuelle XY-Verfahrgeschwindigkeit erhöht werden? Derzeit verfaren beide Achsen mit geschätzt 1-5 mm/sec, bei meinen max. ca. 3 m X+Y Verfahrwegen ist das zwar sehr meditativ und entspannend :nacht: , aber manchmal möchte ich auch mal lasern ;) .



    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    die Schrittmotoren / Referenzfahrt arbeiten jetzt so, wie sie sollen :thumbup: .


    Hinweis:
    Ich glaube, dass mein 212er Controler, den ich Dir im Austausch zurück geschickt habe, gar keine UBS Verbindungsprobleme hat, denn mit dem Neuen von Dir, hatte ich zeitweise die identischen Probleme. Der Grund liegt nach meinen Beobachtungen darin, dass während der 212 die Referenzfahrt ausführt, dass in dieser Zeit eine erfolgreiche USB Verbindung nicht möglich ist.
    Ich hatte zu Beginn den (alten) Controler an der Betriebsspannung erstmal ohne Schrittmotoren an den PC angeschlossen, also konnten auch keine Endschalter angefahren werden und die Referenzfahrt konnte nicht abgeschlossen werden und deshalb kam auch keine USB Verbindung zu stande. Habe das heute mehrmals so reproduziert. Wie auch immer, jetzt klappt ja alles.


    Beim aktuellen Experimentieren (noch ohne Laser) komme ich mit dem Lasernullpunkt am Werkstück-Nullpunkt nicht klar.
    Ich möchte mein Werkstück an eine beliebige xy-Position plazieren, den Laser z.B. rechts oben ans Werkstück heranfahren und dort als Werkstück-Nullpunkt bzw. Laserparkposition speichern.
    Die Software (Maschinen Nullpunkt rechts oben, Nullpunkt Arbeitsblatt rechts oben, Laserposition auch auf rechts oben angeklickt) zeigt mir nicht die Position des Lasers als ein Symbol rechts oben am Werkstück an? Ich sehe nirgends auf dem Arbeitblatt ein Symbol der Lasersposition.
    Wie stelle ich das in Lasergrav denn ein?


    LG
    bernd

    Hallo Diemo,


    DAS NENNE ICH EINEN SUPPORT, schnell, kompetent, klar und verständlich :thumbup: .
    Eine gute Betreung erspart einfach viel Zeit und Nerven und erhält einem die Lust an der Technik (als Cooltechanwender weiß ich, wovon ich spreche).


    Werd mich mal durch die Punkte durcharbeiten und versuchen, mit der TL Soft- und Hardware auf Du zu werden.


    Merci.


    LG
    Bernd

    Ich schon wieder.


    Bei mir haben sich aktuell einige Fragen aufgestaut, bei den mir die TL Manuals nicht wirklich weiter helfen.


    Mal der (Prioritäts) Reihe nach:

    1. Maschinen-Nullpunkt
    Mein Maschinennullpunkt (und Werkstücknullpunkt) ist immer oben rechts. Dort sitzen meine beiden aktiven Endschalter xy (Schließer)
    Nach dem Reset läuft die Maschine aber nach links unten?? Dort sind jedoch meine inaktiven Endschalter (da der 212 ja nur einen pro Achse zuläßt, sind die nicht angeschlossen).
    Wo sind die Einstellungen in der Software, um den Maschinennullpunkt "rechts oben" für die Referenzfahrt anzugeben?
    Wie läuft übrigens die Referenzfahrt bei TL ab? Stoppt die Achse beim Erreichen der Endschalter (Schließer) und geht dann sofort ein Stück zurrück und den Schalter wieder frei zu geben und bleibt dort stehen?


    2. USB-Verbindung.
    Mit Deiem neuen Controler hab ich nach dem Einbau einen Schrecken bekommen - es kam beim Start ca. erst nach 3 Verbindungsversuchen zu einer USB Verbindung. Ok, dann blieb diese - im Gegensatz zu dem alten 212er stabil. Wenn es normal ist, mehrfach die Verbindung suchen zu müssen, dann kann ich damit leben.
    Was aber komisch ist, wenn die x oder y Achse per Software verfahren wird, kommt die Meldung "Keine USB Verbindung..", obwohl diese stabil bestehen bleibt?? Nach Löschen des Warnfensters funktioniert alles bestens.
    Diese Meldung kommt reproduzierbar nach ca. 5 sec Achsfahrt (bei manuellen Weglängen xy < 5 sec kommt diese Meldung nicht)?
    OK, stört mich nicht, wenn es nur bei dieser "Fehlfunktion" bleibt.


    3. Orign Schalter
    Der Orign. Schalter (zwischen +/- yx) hat bei mir keine Funktion? Ist die Position = Maschinen Nullpunkt?


    4. Einstellungen
    Kann mir jemand ein Screenshot von den Voreinstellungen machen, damit ich grobe Anhaltswerte habe?
    z.B. in Spezial Einstellungen (Dyn. Beschl..) stehen bei mir negative sehr hohe Werte?? Was sind das den für Beschleunigung-Einheiten?
    Meine Achsen sind 5 bzw. 1 kg schwer, so dass ich die Werte von den TL Lasern sicher nicht 1:1 übernehmen kann.


    Danke schon mal!


    LG
    Bernd