Beiträge von holo

    ..... ich vermute mal, dass ich mit einer Frage zum Thema Schneiden in einem Gravierer-Forum wohl nicht ganz so richtig gelandet bin. :S


    Kein Problem, bin eben ein Neuling hier.



    Edit:
    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?
    Verständlicher weise sind bei "Spezialfragen" nicht immer gerade die Forum-Mitglieder mit den "speziellen Erfahrungen" online und wenn, dann werden sicher nur die aktuellsten Themen überflogen.
    Sicher ist es nervig und spamt ein Forum nur unnötig zu, wenn in Abständen immer die gleiche Frage gestellt wird.!?



    LG
    Bernd

    Hallo Forumgemeinde,


    ich plane aus ca. 0,2-1 mm PET farblos oder weiß matt, großformatige Fensterfolien anzufertigen (Foto).


    Kennt jemand die Schnittqualität der PET-Kanten sowie evtl. nachteiligere Schmauchentwicklung (stärker als bei PMMA)?


    Bei der Suche nach selbstklebender PET (ca. 1-2m breite Rollenware) bin ich nur bei min. Abnahme von 1-3 To. gestoßen, falls jemand eine geeignette Anlaufadresse hätte, das würde mir gut helfen.


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    der Umbau meiner Anlage auf den neuen Controler und Laser ist jetzt erfolgreich abgeschlossen, danke nochmals für deine Unterstützung!


    Um noch ein letztes Ärgerniss aus der Vergangenheit auszuräumen, baue ich mir einen mechanischen "gravitationsgetriebenen, dynamischen Autofokus", will heißen, die Schneidlinse sitzt in einem sehr leichten Gehäuse auf einem Reiter einer Mikro-Lineareinheit und liegt über ein "Gleitblech" auf dem Werkstück auf. Das Blech in der Form eines Kugelabschnittes (der Boden einer Getränkedose) ist im Fokusabstand an der Luftdüse der Linse befestigt um zu verhindern, dass die bewegliche Linse während des Schneidens in ein ausgeschnittenes Loch reinfällt.


    Meine Frage hierzu: