Beiträge von holo

    Hallo Diemo,


    merci für Deine Infos!


    Derzeit ist mein Synrad in der "Werft" zum Einjustieren der Spiegel, wenn er wieder bei mir ist, dann erst tausche ich Laser und Leetro-Hardware gegen TL-Hardware aus.


    Anmerkung bezüglich der TL-Software 8.96:
    Aktuell ist mir aufgefallen, dass einige von Dir und TL als neue Werzeuge aufgeführte Funktionen augenscheinlich nicht vorhanden sind (bzw. dass ich diese nicht finde?), wie z.B. Strichlinien generieren oder Ausgleich von xy-Achsenspiel durch Leerfahrten .... aber alles zu seiner Zeit.
    Erst die Hardware aufbauen und dann die Software erlernen...... :rolleyes:


    LG
    Bernd

    Danke Diemo,


    die Software finde ich bei den ersten "Gehversuchen" (zunächst ohne Hardwareanschluß) - im Vergleich zu Lasecut5.X - sehr intuitiv und selbsterklärend. :thumbup:


    Was mich nur etwas stört, LaserGrav installiert sich bei mir immer hirarchisch ganz oben auf C: und läßt keine anderen Optionen zu.
    Tendentiell will ich der Übersicht wegen C:/ nicht mit Ordnern zumüllen, die bei der täglichen Arbeit nicht gebraucht werden.
    Gibt es da einen Trick, LaserGrav wie alle anderen Programme in den Programmordner zu installieren?


    LG
    Bernd


    p.s. um Dich zukünftig nicht mit trivialen / kosmetischen Fragen zu der Software zu nerven, existiert hier oder wo anders ein Tutorial oder Infos zu LaserGrav?

    Hallo Diemo,


    habe heute den DF 212 (Ser.No. C1428) in DE Version von TL erhalten.


    Wie komme ich in diesem Forum an die letzte (bzw. noch wichtiger - letzte Stabile -) Softwareversion in DE?


    Falls von Belang für: Win XP 32 Bit, Corel X3, Laser Synrad 48-5.


    LG
    Bernd

    Hi Diemo,

    Der obige PMMA-Schuss ist bestimmt kein Traum, denn man erkennt, dass ein Leistungsloch in der Mitte des Laserstrahls vorhanden ist, welches zu einem deutlichen Leistungsverlust beim Laserschneiden führt.

    ... stimmt, die Delle in der Mitte ist mir beim ersten Blick gar nicht aufgefallen aber mir wäre solch ein Mode lieber als meine zwei abbendländische Halbmonde, weil die Schnittbreite bei runden Moden in x und y gleich breit ist. Dann passen geschnittene Objekte, die ineinander geschoben werden müssen auch immer zusammen.


    Nun, jetzt bin ich - genau aus diesem Grunde - dabei, zu Synrad zu wechseln. Der 48-5 hat ja zwei 25W Röhren, die um 45° gedreht sind und somit in Summe quasi Random-Polarisiert sind.
    Meine Glasröhre (hat nach 2 Jahren überraschender weise sehr wenig Leistung verloren) mit Netzteil werde ich dann wohl verkaufen und ruh ist.
    Ursprünglich wollte ich bei der Laserquelle günstig bleiben und diese bei Gasverlust selber wieder befüllen (TBM-Pumpe + Equipment + praktische Erfahrung mit Ar-Laserbefüllung habe ich), aber was nützt es, immer die Leistung hochpepeln zu können, wenn der Mode für meine Anwendung nicht geeignet ist.


    Übrigens, der Mode meiner Glasröhre ist - unabhängig von Leistung und Temperatur - konstant schlecht.


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    danke für die positive Info!


    Wenn das mit dem Tickle-Signal so ist, wie Du schreibst, dann bestelle ich gleich 2 Controler und rüste meine beiden Laser auf Thunder-Steuerung um.


    Ich muß mich aber darauf verlassen, dass die Ticklesignalgenerierung bei den DF 212 wirklich einwandfrei funktioniert, es wäre für mich sonst ein finanzielles Desaster, wenn die teuren 48-5 Synrads deshalb zerstört würden.


    LG
    Bernd

    Hallo Diemo,


    auf "Umwegen" kam ich heute zu der Info, dass Du bezüglich ThunderL. ein kompetenter Ansprechpartner bist. ;)


    Mein Anliegen:
    Ich will mir ein zweites Lasersystem neu aufbauen und möglichst auf die bei mir bisher installierte und ungeliebte LaserCut-Software verzichten. Nach meinen aktuellen Nachforschungen bezüglich LaserGrav + DF-212 werden beide wohl meine weiteren "Begleiter" bei dem neuen Laser sein.


    Meine Frage:
    - Wenn ich den DF-212 Controller z.B. über Ebay
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de
    oder direkt bei Thunderlaser kaufe, kann ich dann über dieses Forum die Softwareaktualisierungen (in DE) beziehen oder bin ich noch kein
    "Thunder-Kunde", wenn ich kein komplettes ThunderLaser-System kaufe?


    - Oder gibt es evtl. in DE eine vertrauenswürdige Bezugsmöglichkeit der DE-Hard + Software Version?


    - Der 212 wird wohl optional kein Tickle-Signal zum Direktanschluß für kleine Synradlaser ausgeben? Oder?


    LG
    Bernd

    Wenn Deine Röhre in TEM01 schwingt, hat der Strahl im Profil einen energiereichen Ring und ein Leistungsloch in der Mitte. Schieß einfach mit mit dem unfokussierten Strahl in Acryl und guck Dir an, was für ein Loch der Strahl hinterlässt.
    Sieht das aus wie ein Zuckerhut, schwingt die Röhre in TEM00, wenn der Zuckerhut so wie auf dem Bild aussieht, dann schwingt di eRöhre in TEM01:




    Ich mach die Tage mal ein paar Schüsse mit der kurzen SP-Röhre für Euch ...ein sensationeller TEM00 ist das bei meiner Röhre. :daumen:

    Wenn Deine Röhre in TEM01 schwingt, hat der Strahl im Profil einen energiereichen Ring und ein Leistungsloch in der Mitte. Schieß einfach mit mit dem unfokussierten Strahl in Acryl und guck Dir an, was für ein Loch der Strahl hinterlässt.
    Sieht das aus wie ein Zuckerhut, schwingt die Röhre in TEM00, wenn der Zuckerhut so wie auf dem Bild aussieht, dann schwingt di eRöhre in TEM01:




    Ich mach die Tage mal ein paar Schüsse mit der kurzen SP-Röhre für Euch ...ein sensationeller TEM00 ist das bei meiner Röhre. :daumen:

    Hi diemo,


    erstmal wünsch ich Dir und allen Laserranen ein spannendes 2014!


    Ich glaube, einer von uns verwechselt TEM 01 mit TEM 10, aber egal, Dein PMMA Schuß ist ja ein Traum.
    Ich wünschte auch so ein Strahlprofil zu haben. Mit meinem 01/10 Mode habe ich zwei Brennpunkte - siehe Bild vom 1.Umlenkspiegel ca. 10 cm weit von Auskoppelspiegel des Lasers.


    ... bekomme nach einfügen der Bilder die Fehlermeldung "Nachricht ist zu lang.."?? Bild verkleinern macht es unkenntlich. Eine Idee / Tipp?


    Gruß
    Bernd

    ..seine Antwort: Nö! das sind die neuen TL-Röhren von ShanPu!
    Um das Ganze aufzuklären: der Röhrenhersteller ShanPu, der die Laserröhren baut, die TL bisher verbaut hat, hat dem Kundendruck nachgegeben und produziert jetzt auch Laserröhren, die baugleich mit den RECI-Röhren sind. Da die Jungs und Mädels bei ShanPu ihr Handwerk bei den klassischen LAserröhren ganz gut beherrschen, gehe ich mal davon aus, dass auch die kürzeren Laser-Röhren kein Schrott sind. Da diese Röhren erst seit einigen Wochen im Angebot sind, gibt es natürlich noch keine Langzeittests. Laut Ken sollen die kurzen Röhrne in Sachen Leistung und Strahlqualität den Langen um Nicht nachstehen. Ich bestell mir eine kurze 80W-Röhre mit und werde das selbst nochmal testen.

    ich habe bereits fast 2 Jahre diesen Röhrentyp in 80W in Betrieb. Was mir nicht gefällt: die Röhre schwingt im TEM 01 Mode, d.h. der Strahl ist elyptisch, das wiederum heißt in x Richtung ist er 0,3 mm in y 0,4mm breit (2,5" Linse ohne kolimierenden Strahaufweiter).


    Gruß
    Bernd

    Diemo


    wenn die visuelle Trübe der Chinalinsen den IR Strahl teilweise adsorbieren würden, würden sich diese aufheizen. Ab ca. 100°C verlieren ZnSe Linsen für die 10µm Wellenlänge ihre Transmission und verabschieden sich mit Karacho.


    Wenn die visuelle Trübe der Chinalinsen den Strahl teilweise streuen würden, dann kann man dies mit einer einfachen, aus Papier geschossenen "Lochblende" im Radbereich sehen. Ich hatte da noch nie etwas gesehen, auch nicht mit Thermopapier.


    Meines Wissens werden ZnSe Linsen hauptsächlich in China und den Ländern produziert, wo Unweltauflagen für den Hersteller "locker" handgehabt werden. In z.B. DE wäre eine Produktionsstätte mit dem hochtoxischen ZnSe sicher nicht profitabel zu betreiben.


    Ich vermute mal, dass die im sichtbaren Spektrum klaren ZnSe Linsen der Amis oder Israelis eher ein Verkaufsargument sind.
    Bis heute habe ich (leider) noch kein IR-Spektrum beider Linsentypen gesehen.


    Nicht dass Du jetzt meinst, dass ich ein Linsenverkäufer bin ;)


    Gruß
    Bernd

    ....es geht aber auch günstiger in folgender Variante, nur so als Anregung:


    Statt der teuren Optik (hab übrigens eine da, und nutze die nicht weil ... siehe folgenden Text) kann auch ein simpler und billiger Alu-Spiegel ein/ausklappbar in/aus den IR-Strahl montiert werden. Entweder wir dieser manuell oder mit einem Drehmagnet bedient. Die Lasershowbänke der früheren Zeit haben auf diese Weise die Farben gewechselt.


    Kosten des Equipments: ca.20-30 EUR mit Drehmagnet
    Vorteil der Variante: Kein Verlust von IR-Leistung, Verunreinigungen des Klappspiegels spielen für den IR Strahl keine Rolle, billig und präzise.


    EIn guten Rutsch und gut schmauch!
    Bernd

    Hierzu etwas trockene Theorie:
    Wasser adsorbiert die CO2 Wellenlänge sehr stark und kühlt kurzzeitig beim Verdampfen die PMMA Oberfläche ab, so dass beim Eintritt des Strahles der Schmelzrand minimiert wird und die Verdampfung stärker dominiert.
    Ohne Kühlung gibts beim Schneiden immer einen Mix von Schmelzen (am Strahlrand) und Verdampfen (in Strahlmitte).


    Bei Füll-oder festen Farbstoff im PMMA sind diese Effekte anders als beim ungefüllten Plex.


    LG und schöne Feiertage
    Bernd