Beiträge von Elektro

    Einen schönen Guten Morgen. habe eine Webseite gefunden, die beschäftigt sich mit dem Test von Akkuzellen und den Treibern für Taschenlampen. Jetzt meine Frage an die Profis hier, kann man diese Treiber eventuell für Laser Dioden verwenden? Oder eventuell nach einem Umbau? Vielleicht hat ja jemand schon einmal Versuche in diese Richtung gemacht.


    https://lygte-info.dk/info/indexLedDrivers%20UK.html


    Gruß Ernst


    Ps: wenn man etwas tiefer scrollt, sind Bilder von den Teilen zu sehen.

    Guten Abend, habe ein anderes Notebook an meinen Faserlaser angeschlossen, weil das alte defekt ist. Das Ezcad läuft, aber ich sehe unten links die Einstellungen nicht mehr, wenn man ein Foto importiert und dann die grau Einstellung machen will. Habe bei Youtube schon herumgesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich alles auf den Notebook Monitor bringe?

    PS: Es hängt halt wieder eine alte Krücke von Rechner dran.

    Gruß Ernst

    nein die geht nicht mehr. Habe die Skalierung nach der Anleitung vom Christian eingegeben. Geht nicht, zu groß. Wenn ich auf den Doppelpfeil klicke, ist ein wert von 88 drinnen gewesen. Das habe ich auf 100 gestellt. Trotzdem zu groß. Ich schreib da mal den Istwert und den Sollwert hinein.

    Gruß Ernst

    Vielen Dank für die Info, das teste ich heute Abend. Die Festplatte ist defekt, kann also leider nichts kopieren. Bei der Kissenverzerrung wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wenn das wieder läuft, welche Datei muss dann gesichert werden, damit ich es dann zurück spielen kann?

    Gruß Ernst

    das ist leider alles weg. Habe die Software eingestellt, Arbeitsgröße Rotlicht etc. aber wie man die Skalierung einstellt weis ich nicht. Das Problem hatte ich noch nicht.

    Gruß Ernst

    Servus miteinander, habe mit der Software ein Problem. An meinem Mopa Faserlaser habe ich ein neues, gebrauchtes Notebook angesteckt, weil das alte defekt ist. Wenn ich nun eine Volage als DXF importiere, das z.B. 20x80 mm groß ist, wird das gelaserte etwa 1/4 größer. Liegt das am Import Filter ? Auch nach dem Import kann ich ja die Größe einstellen, doch das hilft nicht. Zum Vergleich, das 80mm DXF zeig er beim Import als 91,5mm groß an. Habe schon versucht mit einem anderen CAD zu zeichnen, doch immer das gleiche Ergebnis. Bin nun etwas ratlos . . .

    Gruß Ernst

    habe in die Schalter Leitungen schon 2 Pullup Widerstände mit 1 K eingebaut. Bei der Y Achse erkennt er den Schalter, wenn er Ref. fährt (meistens) Bei der X-Achse erkennt er keinen Schalter, obwohl im Statusfenster die LED grün werden. Der H.Pfeiffer ist da anderer Ansicht mit den Pullup Widerständen.

    "Wenn Sie die Zustände Eingänge der Endschalter in der Software korrekt sehen, dann hat das nichts mit irgend welchen Pull-Up-Widerständen oder ähnlichem zu tun, dann werden die ja schließlich erkannt".

    Wenn er die dann erkannt hat, warum fährt er dann auf Bock? Der dürfte nicht mehr in Richtung Schalter fahren. Die Pullup habe ich eingebaut, weil ich gesehen habe, das die LED von beiden Achsen geflackert haben und bei jedem Flackern die Achsen erneut genullt worden sind. Die Pullup habe ich etwa 15 cm vor den intelli Board eingebaut, was natürlich sein kann, das sie zuweit von dem Board weg sind. Die ghören auf das Board. Aber wenn man keine Pläne hat, wird das nichts. Lt. H. Pfeiffer sind im Prozessor die Pullup eingeschaltet. Doch wenn ein Stück Draht dran hängt, sind die zu hochohmig.