Beiträge von Elektro

    Bei mir grauen die Bewegungspfeile nach einem Klick mit der Mouse drauf aus. Es soll das anscheinend beheben. Probiere das später noch aus. Sie werden auch nicht mehr schwarz.

    Geht bei Dir die Referenz Fahrt? Wenn ich mit der Hand einen Referenzschalter drücke und nochmals eine Ref. Fahrt auslöse, fährt er über den Schalter auf Bock. Wenn der Schalter mal geschaltet hat, sollte die Achse nicht nochmals Richtung Schalter fahren.

    Guten Morgen Niclas, bei mir ist es derzeit auch so, das der Ref./Endschalter auf der X-Achse nicht erkannt wird und er einfach drüber fährt. Vorgestern war auch die Y-Achse betroffen. Nachdem ich hier Pullup Widerstände mit 1Kohm eingebaut habe, geht zumindest jetzt die Y-Achse. Die Pullup Widerstände, die im Prozessor verbaut und auch eingeschaltet sind lt. H. Pfeiffer, sind wenn ein etwas längeres Kabel angeschlossen ist zu hochohmig und daher nicht geeignnet. H. Pfeiffer will das prüfen. So die letzte Meldung von ihm. Aufgefallen ist mir das, weil ich das Status Fenster offen hatte. Dort ist mir aufgefallen, das die Status LED willkürlich an und aus gehen, obwohl kein Schalter bewegt wurde. Warten wir mal ab.

    das sind Hallsensoren die geben ein Masse Signal aus, wenn sie schalten. Kosten etwa 0,70€ und kommen in eine gedruckte Halterung hinein. Wenn man unipolare hernimmt, muss man auf die richtige Seite vom Magneten achten, der dann auf der anderen Seite aufgeklebt werden. Ich schaue morgen nach, wie die heißen. Bisher hatte ich nur die andere Sorte verbaut, die ein Plus Signal ausgeben. (+5 Volt)

    Hast schon versucht Referenz zu fahren? Bei mir geht die Y-Achse, die X-Achse fährt auf Bock. Habe noch einen Fehler gefunden, was Zufall war. Das Status Fenster war offen, da habe ich gesehen, wie die Endschalter LED geblinkt haben. Unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Habe Pullup Widerstände mit 1K eingebaut, ist viel besser geworden. Habe den H. Pfeiffer angerufen und ihm das mitgeteilt. Er meinte, beim Prozessor sind die Pullup eingeschaltet. Doch diese sind zu hochohmig bei einem STM Prozessor, wenn ein etwas längeres Kabel dran ist. Er will das prüfen.

    Habe heute diesbezüglich auch eine Meldung bekommen, aber die Software noch nicht eingespielt, weil ich die Pulsbreite mit einem Arduino Uno selbst gelöst habe. Das Problem mit der Referenzfahrt hab ich heute auch gelöst. Habe zu den Takt Signalen einen Pullup Widerstand von 1 K gegen den 5V eingefügt. Nun laufen die beiden Achsen im Referenz Modus. Muss nur noch herausfinden, wie man die Richtung invertiert. Wo man die Achsen inverieren kann habe ich gefunden, doch die Richtung beim referenzieren noch nicht. Werde ich aber auch noch finden. :)

    Gruß Ernst.

    Das mit dem Problem mit der Lizenz, die er nicht findet, könnte eine Einstellungssache sein. Mach mal in Win den Gerätemanager auf und schau nach, auf welchem Com Port er verbunden ist. Das muss man in die Software eintragen und dann als Vorlage speichern. Vielleicht hilft es ja. Nur so ein Verdacht.

    Gruß Ernst.

    Das Update ist recht einfach. Hier herunter laden:

    https://halaser.systems/downlo…e1803_firmware_011_16.zip

    Dann entpacken. Die SD Karte aus dem Controller nehmen und in ein Lese/Schreiber für SD Karteen stecken. Würde die alten 4 Dateien erst einmal auf dem PC sichern. Dann die 4 Dateien auf die Karte schieben und die alten Dateien überschreiben. Karte wieder in den Controller stecken, fertig. Die nneueste Software findest Du hier:

    https://halaser.systems/downlo…HALsetup-6.3-18.amd64.exe

    ist aber noch nicht final.

    Gruß Ernst

    Guten Abend, habe das E1803 Board mit der I/O verbaut. Der Controller ist bei mir an 24 Volt angeschlossen, nicht an + - 15 Volt. Für was auch. Das I/O Board hat die Ausgänge für 4 Achsen, Takt und Richtung. Bei mir hat das auf Anhieb auch nicht funktioniert. Die Pfeiltasten werden grau, solange sich die Achse bewegt. Habe hier einen Fehler festgestellt, weil die nicht mehr schwarz geworden sind. Herr Pfeiffer- Härtl hat das mit einem Fehler Bericht, den ich geschickt habe auch bestätigt. Die Software hat er geändert. Auch ein Firmware Update hat er angestoßen. Das sind nur 4 Dateien und ist schnell erledigt. Morgen bau ich den Controller wieder ein. Als Info: der Controller kann max. 45 Khz Taktfrequenz. Da ich eine sehr feine Auflösung wollte habe ich eine hohe Zahl in den Stepper Treibern eingestellt. In den Impulsen per mm hatte ich viel zu wenig eingestellt. Er hätte vermutlich eine Std. Gebraucht, um ein paar mm zu verfahren. Er ist schon verfahren, doch ohne Lupe war das nicht ersichtlich. :)

    die 5,71 könnten von den Schritteinstellungen kommen. Die Achsen müssen eingestellt werden, wieviele Impulse er braucht um 1mm zu verfahren. Hatte auch das Problem, er ist so langsam verfahren, das es nicht sichtbar war. Wieviele Impulse für eine Umdrehung sind am Stepper Treiber eingestellt?

    Guten Abend, jetzt habe ich schon eine Weile im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Hatte heute Zeit, mich mit dem 2 Watt Dioden Laser zu beschäftigen. Er läuft, doch ein paar Sachen finde ich nicht zum einstellen. Wenn der Laser starten soll, braucht er etwa 20 Sekunden bis er das fahren anfängt. Er gibt aber kurz zuvor schon einen Strahl aus, so das ein nicht schöner größerer Punkt im Holz sichtbar ist.

    Wo kann man einstellen, das er sofort nach dem Start drücken zu lasern anfängt?

    Und wo kann man man einstellen, sobald das Laserlicht kommt, das er nicht noch kurz stehn bleibt?

    Vielleicht hatte jemand schon diese Probleme und kann hier weiter helfen. Freue mich auf eine Antwort. Gruß Ernst.

    Da sind die Einstellungen versteckt. Vielen Dank für die Info. Wenn ich wieder in die Werkstatt komme, teste ich das.

    Gruß Ernst

    Guten Abend, wenn ich ein Bild in GRBL lade, kann ich es in Graustufen wandlen, die Helligkeit einstellen, Kontrast etc. Dann zeilt mir Lasergrbl das ab.