Beiträge von Elektro

    ich habe da ein Problem, wenn ich den Faserlaser einschalte, wird der Laser grün. Ich zeichne in Ezcad ein Viereck und mache irgendeinen Hatch drüber. Dann drücke ich F1, aber es kommt der rote Ring, der mir die Position anzeigen soll nicht. Natürlich lasert er auch nicht. Bin schon langsam am Verzweifeln. Bitte meldet sich mal jemand, der einen Faserlaser hat. Gerne auch mit Teamviewer.
    Das mit den weiter oben genannten Möglichkeitender PCB Herstellung geht vielleicht mit einem CO² oder Diodenlaser. G-Code kann ich Ezcad nicht einlesen.
    Gruß Ernst

    Die Software Cut2D nehme ich her, um damit meine Fräsen Files zu erstellen. Habe aber noch nicht darauf geachtet, weil bisher nicht gebraucht, ein Hatch zu erzeugen. Bei den Füllungen zu ausfräsen, würde ich mir einen Fräser anlegen mit 0,001 oder 0,002 mm. Mal sehen, ob das was wird. Vielen Dank.

    so sieht meine Platine nach dem Fräsen aus, wie im rechten Bild die linke Printplatte. So soll es auch mit dem Faserlaser werden. Kann der Laser den G-Code direkt verarbeiten? Habe ich noch nicht versucht. Wenn ich heimkomme, versuche ich das mal
    Gruß Ernst

    Das ging aber schnell. Danke Viktor. Habe nicht gewusst, das der Faserlaser auch G-Code kann. Hast Du eine Ahnung, welche Leistung, Geschwindigkeit und Hatch man da verwenden sollte?

    Da mein Laser nun läuft, möchte ich PCB für mein Amateurfunk Hobby lasern. Was ich bis jetzt herausgefunden habe, das Layout in Target als PDF invertiert drucken. Aber hier wird recht viel Kupfer Material entfernt. Gibt es eine Möglichkeit, so eine Datei zu erstellen wie beim Isolationsfräsen? Also nur außen um die Pin`s und die Leiterbahnen herum? Vielleicht hat das schon jemand probiert und kann mir hier einen Tip geben.
    Gruß Ernst

    So nun läuft er. Das war ein mechanisches Problem. Ein Kabel hatte sich zwischen dem Einschalt Knopf und dem Schaltwerk verklemmt. So hat der Schaltweg vom Knopf nicht ausgereicht, um das Schaltwerk zu betätigen. :oo

    Habe als Quelle den JPT ausgewählt nicht den IPT. weil meine Quelle ein JPT ist. Wenn ich was geschrieben habe, kann ich es nicht lasern. Normalerweise sollte man vor dem lasern so einen LED Ring auf dem Werkstück sehen, wenn man es einschaltet. Das geht nicht. Auch der laser Kopf wird nicht grün. Denke, das hat was mit den Ein und den Ausgängen zu tun. Drücke ich die Ein Taste und bleibe drauf, dann wird das angezeigt. Habe ein paar Buchstaben gelasert, da musste ich auch den Ein/Aus Schalter vom Gerät gedrückt halten. Das muss doch auch anders gehen, wenn ich eine Kabine herumbaue. Bei Dir ist der Galvo 2 aktiv. Hast Du 2 Scanner drauf?

    Jetz brauche ich Hilfe zu meinem Faserlaser. Das Gerät ist angekommen und hatte einen Fehler. Der Schalter hatte sich vom Einschaltknopf gelöst. Ok, aufgesteckt, ich kann ihn einschalten. Jetzt kommt der schwierige Teil. Die Software. Weis jemand wie die Software eingestellt wird? Habe als Laserquelle den JPT gewählt. Wenn eingeschaltet ist, leuchtet der Scanner nicht. drücke ich auf den Einschaltknopf und halte ihn, wird der Scanner grün. Sobald ich auslasse schaltet er ab. Habe auch schon ein Wort lasern können, doch das ist um 90 Grad verdreht gewesen. Habe mich nun einen Vormittag mit den Einstellungen gespiel, doch nun geht gar nichts mehr. Hat jemand so einen Laser und kann von den 'Einstellungen Bildschirm Fotos machen?
    Gruß Ernst

    Guten Morgen, unter Edelstahl HS92 habe ich nichts gefunden. Man müsste wissen, welcher Norm das entspricht. Im Internet findet sich Edelstahl 1.4401und 1.4401 die sich angeblich gut lasern lassen. Wenn mein Laser eingetroffen ist, werde ich eine Versuchsreihe starten.
    Gruß Ernst

    das würde mich natürlich auch interessieren. Für meine Absaugung vom Faserlaser hätte ich einen Feinstaubfilter und eventell Aktivkohle vorgesehen. Stell mal bitte die Bilder ein, wenn es geht.Heute habe ich mit dem Übersetzen angefangen. Für die Hardware bin ich fertig, für die Software dauert das noch ein wenig.Gruß Ernst

    Habe mir eine Laserbrille gekauft, von einem Forenmitglied empfohlen. Die ist schon eingetroffen. Auch ein Gehäuse für den Laser ist schon im Bau. Warte noch auf Endschalter, wenn die Türe aufgemacht wird, soll er ja abschalten. :) Es kommt zwar niemand in meine Werkstatt, doch sicher ist sicher.
    Gruß Ernst

    ja, das ist mir schon klar, mit den Versuchen. Aber ich muss noch eine Weile auf meinen 30W Laser warten. Jetzt bin ich halt am herumstöbern, um mich schon etwas vorzubereiten.
    Die nächste Baustelle, bis der Laser eintrifft ist eine Absaugung bauen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das angehe. Es gäbe die Möglichkeit eine Lötrauch Absaugung zu kaufen. Doch die Unterhalt Kosten sind hier enorm. Also selber was stricken. Habe heute einen Lieferanten für die Filter angeschrieben, was er für Faserlaser empfiehlt, doch die Antwort steht noch aus.
    Gruß Ernst

    Guten Abend Michael, das habe ich schon befürchtet. Habe mir ein englisches Manual heruntergelden umd werde es bei Gelegenheit mal mit Deepl übersetzen lassen. Dann schau ich mal, was da herauskommt. :) Aber Danke für die Tipp`s. Gruß Ernst

    Servus Miteinander, hat jemand eine Deutsche Bedienungsanleitung für ein EZCad in Version 2.xxx oder einen Link, wo man es bekommen kann?
    Gruß Ernst