Beiträge von Diebesbeute

    Bei dem Namen von dem Verkäufer wundert mich nichts, ohne dem was böses zu wollen :rolleyes:


    :D Ja, im Nachhinein schön. Hab nicht gedacht das ein schummelmarkt gibt für PET :whistling:


    Na ja, Laser geht wieder ohne zusätzkosten. Ich tausche nach Gelegenheit vielleicht die Führungen mal aus, aber jetzt noch nicht.

    "PVC" Würde ich zustimmen, PET habe ich auch schon geschnitten, aber nie solche Rostprobleme gesehen.


    Ich gehe davon aus das es PVC war. Aber der Angebot war eindeutig PET-A und es hat nicht dieses typische bläuliche.


    Aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das der Angaben stimmen vom Verkäufer. Jetzt weiß ich, auch wann ich sicher bin, ein Chlor test durchführen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sam

    Kleine Nachtrag. Alle Führungen laufen wieder frei und der Laser lasert wieder. Gespräche mit ein Chemiker Freund, er sagt terepthalsäure ist ein Zutaten zu PET, aber Mann kann kein Kochen entbacken. Er saugt auch ein organische Säure wird nie so schnell und stark rosten. Er meint das die angeblichen PET-A war tatsächlich PC und es hat sich dann Schlot Gas und phosgene ausgesetzt. Mann Mann Mann. Wann du nicht ein wildfremdem eBay Verkäufer vertrauen kann, wem dann! ;-). Alles gut, Ende gut, und im Zukunft ein chlortest durchführen egal was der Verkäufer angibt!


    Schönen Abend noch!


    -Sam

    Die waren gefettet, aber richtig ölig nicht weil ich meine das dämpft und versetzt sich an der Optik, was sehr schlecht wird. Aber, ich meine die Dichtungen am Wagen hat das auf die Schnelle so dünn poliert das es auch nicht helfen dat. Nochmals versuchen diesen Theorie zu testen tu ich nicht. ;)

    Erste Ergebnisse erwecken Hoffnung. Rost scheint relativ oberflächlich zu sein und ersten zwei linearfuhrungen laufen jetzt sehr leicht. Optik schaut sauber, es scheint als die Säure greift dem nicht so stark an und die luftsperre funktioniert. Oder ein Kombination die beiden. Jetzt weiter mit putzen und dann wieder zusammenbauen und ausrichten. Hat definitiv andere Pläne gehabt für heute. :whistling:

    *Eeeek*
    Offensichtlich ist die Chlorprobe allein nicht ausreichend. PET sieht ja auf den ersten Blick harmlos aus. Aber Wiki sagt es ist ein Polymer aus Ethylenglycol und Terephthalsäure. Letztere haette ich im Verdacht.
    0xFF


    Es war mich eine Lehre. Hab extra nachgeschaut aber nichts gefunden das sagt PET schwierig ist (wie zum Beispiel PVC). Eher was gefunden von Eurolaser wo es sagt es kriegt scharfe glasklaren Kanten. ?(


    Na ja, ich Versuch zum retten was zum retten ist. Kann jemand sagen ob aceton besser ist oder isopropanol für reinigen die optischen Sachen (Linsen, Spiegel, usw)? Und ein gute Quelle für Ersatz Spiegel/Linse?


    Ich bedanke mich!


    -Sam

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ein bekannte benötigt versteifer für sein faltenbalge an ein universell werkzeugschleifmaschine. Die Originale scheinen aus Mylar zu sein so ich hab mich blau-augig PET-A-Folie bestellt nach ich schnell durch die Eigenschaften gekuckt hat. Kann nur sagen, Oberscheisse und will andere davon abraten. Zuerst hat die Schnitte stark vergilbt und dünne faser ausgeblasen (wie Zucker Watte). Aber viel schlimmer, ich habe mich ein 1-2-3 Block als beschwere benutzt und dann bin ich eine Woche weg gewesen. Heute wieder im Werkstatt und merke ich der Block ist jetzt voll verrostet. Der h8nterkopf hat’s dann gestottert das ich sollte vielleicht im Laser schauen.... ach du scheisse. Alle linearfuhrungen voll verrostet und fest. Meine Güte.


    Jetzt Versuch das einigermaßen zu richten, aber siehe hochwahrscheinlich neue Führungen und wahrscheinlich neue Optik im näheren Zukunft.


    Mach nicht der gleiche Fehler wie mich! Hat jemand ein Empfehlung für Optik säubern? Billige Quelle für neue Optik (50W chinakracker).


    Schönes WE,


    Sam

    Ja, da haben Sie recht. Da war aber irgendeine seite wo die haben über selbstbau einen laser einen Anleitung gestellt, aber es war meistens für Physik experimente in mW bereich. Hat es nur in hinterkopf das wie er das alles beschrieben, war er wahrscheinlich in die lage einen billige Chinalaser zum nachfüllen. Aber für eine normale mensch nicht möglich.


    Mann hat meine Frau lachen können wann ich hab gestern von Keller hoch gekommen und gemeldet das, "Mein Rohr ist wahrscheinlich defekt".


    Ha. Ha. :wacko:

    Noch nicht, hab ein PN gestern geschrieben an der bekannte Quelle für ein Angebot. Gut das die Temperatur Bereich in Ordnung scheint. War interessant zum versuchen diese neu zum befallen, ich habe irgendwas gelesen vor Jahren an einen US Seite wo Mann das machen kann. Ich glaube das wird aber bei mir nie klappen vorerst weil ich hab nur ein sehr begrenzt zeit für das Hobby und will was machen, nicht reparieren ;)

    Hi Diemo,


    Nochmals vielen dank.


    Bei mir dauerts immer ein bisserl weil ich meists im einsatz bin unter die woche. Letzte Montag, als ich die haus verlassen hat ist das Calorimeter ankommen, typisch, gerade als ich weg bin für eine woche.


    Ich hab jetzt am ende des rohr gemessen, nach die ersten spiegel und unter das fokus linse. In jeder position schaffe ich gerade noch 10W laut das Mahoney. Ich schicke das ding jetzt zu meine bekannte mit ein baugleiche maschine (nur Gold lack auf die spiegelhalter statt das schwarz bei mir, der Angeber ;) . Und er würde seins auch messen als vergleich.


    Ich bin der meinung das es stimmt, aber. In diesen Fall, wie kann ich herausfinden ob das rohr oder das netzteil schuld hat?


    Was ich gemacht hat ist das Calorimeter in unfokusierten strahl platziert, Min Power und Max Power auf 98%, und Pulse gedrückt für 28,5s und dann 25s gewartet und es schafft zirka 10 auf der Zeiger. Wie ich verstehe ist das die richtige Vorgang. Die 28,5 habe ich von die Unterlagen von die Calorimeter.


    MfG,


    Sam

    Hi Diemo,


    Bei mir dauert es immer ein bisschen weil der Laser ist nur für Hobby und ich bin meistens mit andere Kopfschmerzen beschäftigt unter die Woche.


    So, ich kann mitteilen das nach einen 20 Minuten lange schnitt bei 85% habe ich das Escher Vogel muster von MSRaynsford von 4mm Pappelholz ausschneiden können und ich merke keine Erwärmung die spiegelhälter oder linsenhälter. So, ich glaube (wie von die fadenkreuze gedeutet) das die strahlposition bleibt gleich.


    Das nächste schritt ist sicherlich das laserleistungsmessen. Ist da kein Deutsche oder Ebay lieferant für der Calorimeter für $75? Dann kann ich ein direkten vergleich machen zwischen meine laser und der von meine bekannten.


    MfG,


    Sam

    Danke Diemo.


    Ein paar fragen:


    Soll ich erwarten gute schnittleistung durch 4mm pappelholz/birkenholz bei 50W? Wann ja, dann würde ich einfach ein 50W rohr kaufen die alten zu ersetzen. 'More Power' klingt gut, ist aber vielleicht nicht nötig?


    Ich habe diesen SH oder SG 350 kiste von einen von diesen berühmten Portsmouth zwischenhändler, Wann ich einen 50W rohr von dich kaufe, muss ich gleich überlegen das netzteil auch zum kaufen?


    Von die Photos, schaut meinen 'Alignment' gut, oder soll ich versuchen alles perfekt mittig zu haben?


    Danke!


    -Sam

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe im Sommer einen 300X500 Chinakräcker gekauft und am Anfang gings gut, habe das Tisch mit einen alu-wabe ersetzt, alle spalte abgedichtet, einen magnetschalter für deckel sicherheit eingebaut, richtig schone basteln.


    In die letzte zeit habe ich gemerkt das die laser auch bei sehr niedrige schritt geschwindigkeit und hohe leistung, schneidet nicht mehr durch das 4mm pappelholz von baumarkt. Ich habe anfangs projekte wieder aufgerufen und da hats bei 10mm/s mit 55% bis 65% schone durchgeschnitten. Jetzt muss ich zweimal schneiden mit 5mm/s und 80%.


    Als erstes habe ich die linse und spiegeln gereinigt mit Isopropanol und das laser spot zentriert, aber ohne richtige änderung. Ich habe ein project neu geschnitten und ein objekt gemessen gegen die alte und merk das die gewicht von 1,2g bleibt, aber das holz ist von 4mm auf 3.7mm oder so. Aber kann das allein der grund sein? Ich habe auch einen teuerer birken holz in 3mm stärke von Modellbau-Classics und da ist auch sehr schwierig durchzukommen und meine Gefühl ist des länger das pfad, des schwerer kommt es durch (i.e. unten rechts schneidet nicht so gut als oben links.


    Hier bilder von meine zentrierung, siehst im IMG_2910 wie das laser nicht ganz durchgeschnitten ist obwohl es bei 80% und 5mm/s (und ich glaube zwiemal durchgelaufen hat, aber kann sein es war nur einmal). Hat jemand einen rat über wie ich besser schneiden kann? Soll ich auf einen stärkeres Laser denken? 80W war schon, aber dann muss ich einen neue netzteil und einen richtige chiller oder durchlaufkühler einsetzen.


    Eigentlich will ich nur zuverlässig durch 4mm pappel und birkenholz schneiden und 2-8mm plexi, dazu ein bisserl gravieren.


    MfG,


    Sam