Beiträge von direxalex

    Hallo ihr alle,


    sorry, habe vergessen mich vorzustellen.


    Mein Name ist Alex Weis, bin 49 und wohne in Lenningen. Ich habe einen älteren Trotec Speedy 300, Arbeitsfläche 700x400, 60W


    Ich habe die Frage deswegen gestellt weil ich immer Probleme habe wenn ich Sperrholz schneide dass ich unten am Teil, beim Wabentisch, Brandstellen bekomme. Zusätzlich ist es nervig da 3mm Sperrholz immer krumm ist.


    Meine Intension war folgende:

    1. Die Vorrichtung ist so gebaut dass ich 3 feste Leisten auf einer Platte befestigt habe die seitlich einen 3mm Schlitz haben in denen das Sperrholz eingeschoben wird. Somit wäre das Krumme schon mal weitestgehend beseitigt.

    2. Die Platte hätte ausreichend Löcher zur Absaugung

    3. Wenn ich das Teil nun durch die Leisten ca. 20mm in der Luft habe würden doch die Brandmarken besser sein, bzw. nicht vorhanden. Wenn ich jetzt aber Ausschneide verbrennt es mir die Multiplexplatte am Boden, somit habe ich wieder braune Stellen.


    Mein Gedanke war jetzt wenn ich eine Matte hätte die vom Laser nicht verbrannt wird wäre dies Problem beseitigt


    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten


    Gruß

    Alex