Beiträge von hajoko

    Hi, die Lebensdauer der Röhren wird immer in ca. Stunden angegeben; mich würde interessieren, ob auch die Leistungsentnahme eine Rolle spielt. Also, wenn die Röhre immer so auf 10% gefordert wird, hat sie dann die gleiche Lebensdauer, wie eine, die auf 100% gefordert wird und, zählt auch standby als Betriebszeit? Ab welcher Pausenlänge sollte man den Laser ganz abstellen? Das An- und Abstellen kann ja auch fordern...


    Die Röhrenpreise scheinen ja rapide gesunken zu sein. sehe schon 80W Röhren um 160€

    Ich nehme acryl von modulor. Das lasert ziemlich sauber ab. Raucht nicht, staubt nur. Da es sich um gleitende Übergänge handelt, könnte man die Körnung einfach durch die z-Ebene weich machen...
    Die Krümmung des Glases könnte man ev. erreichen, indem man es von der Rückseite mit Negativbild lasert. Die Lichtkrümmung könnte dann über den hell-dunkel Kontrast eingestellt werde. Die optosche Genauigkeit (Focus) wäre dann noch beim Einbau der Gläser im Gestell zu korrigieren...

    Deswegen hab ich mich schon ein bischen gewundert, warum er kein härteres Holz nimmt

    Hab gerade von Bauhaus einen Stapel 3mm MDK geholt und bin damit erstmal recht glücklich. Eichen- oder Buchensperrholz käme in Frage, wenn das Teil erstmal funzt..

    hi, sehe gerade, dass das Acryl gut das Licht bricht. Hat schon mal jemand Brillengläser gelasert? Das stufenweise Runterschleifen bis auf 5000 -er Korn dürfte mit Dremel kein Problem sein... Die Dicken kann ich ja von meiner Gleitsichtbrille mit Feinmessgerät gut abnehmen

    ... der Plan ist, die Lamellen nur an den Zähnen zu härten und durch eingefräste Löcher quer mit Bolzen und Schrauben zu binden... Da sehe ich keine Stabilitätsprobleme, aber das Schöne ist: Ausprobieren kostet so gut wie nix:-) - und ersetzen von Verschleißteilen dito. Will ja keine Rennen damit fahren...

    Der dxf file wird von lightburn nicht importiert, ist aber auf dem Umweg ueber V8 zu haendeln. Mueller stellt die Tastatur auf amerikanisch um, aber sonst suppi

    .. is das geil :rolleyes:


    ja klar fuern richtiges Fahrrad. Erstmal versuche ich mit ner Uhrfeder die Bremskraft aufzunehmen und beim Weiterfahren wieder abzugeben. Ziemlich viel Ampeln in Berlin... Zwei gekoppelte Reibspulen aus 3mm dicken Lamellen mit Umlenkung. Muss doch gehen :D Aber da einen kleinen E/Motor einzubauen duerfte auch nicht die Welt sein...


    Wollte erst was mit dem 3d drucker machen, aber Holz lasern ist ja viel optimaler












    ...

    Super, ich war mal in einer holländischen Mühle, die Wasser aus dem Ijsselmeer gepumpt hat. die hatte umgerechnet etwa 200 PS und war komplett aus Holz. die abrasion ist ja nicht unbedingt ein Problem, wenn beide Zahnräder gehärtet sind. Ich dachte an einen Fahrradantrieb.


    Anscheinend lassen sich mit AI ganz gut Zahnräder konstruieren:


    https://www.pixelschubzzer.de/…it-illustrator-erstellen/



    ... danke für die Tips:-)

    Hi, ich möchte für ein Modell Zahnräder aus Holz fräsen. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Zähne zu härten? Ich denke an Nitritkleber o. ä. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Interesse am Erfahrungsaustausch...

    hi, ich hatte ja schon angemerkt, dass Lightburn bei mir keine importierten Frames selektiert. Habe jetzt hilfsweise folgendes workaround:


    Ebene in separatem Illustrator file abspeichern (.AI), dann importieren. Nach dem Importieren ist der importierte Block selektiert und es lässt sich sich eine Ebene über die Farbpunkte zuweisen...


    Auch wenn der import einem anderen layer zugeordnet wird, bleibt er trotzdem separat selektierbar. Jedenfalls jetzt gerade ....



    ... ok, geht jetzt auch mit den importen. Die 'Group' Funktion wurde wohl beim Import seltsam aktiviert, so dass beliebige Elemente in Groups zusammengefasst wurden. Nach 'ungroup' sind alle Elemente einzeln wählbar:-).




    ...

    hi, ich habe gerade Lightburn für RUIDA installiert und bin hocherfreut, nur 2 Dinge irritieren:


    1. Lightburn erzeugt beim import von Adobe illustrator Ebenen, in denen ich keinen ursächlichen Zusammenhang erkenne


    2. Die Select Funktion geht irgendwie nicht, d.h. ich kann keine Frames gezielt selektieren und Ebenen zuordnen.


    hat da jemand Erfahrung?


    Korrektur: Select funktioniert bei gezeichneten, aber nicht bei importierten frames





    ...

    ... nein, hat er wohl nicht. Zündet jedes mal neu mit HF, aber recht zuverlässig, wenn die Distanz zum Werkstück stimmt. Daher minimaler Andruck und 'open lelay' (s.o.) Ist auch so'n billiges Teil wie der Laser, aber für Hobby ... Kommt auch ohne Schutzgas aus, aber man muss die Werkstücke schon nacharbeiten

    nur HF Zündung. Weiß nicht, ob du das meinst... also wohl eher nicht. Kann ev. den Strom so weit reduzeren, dass der Strahl zündet, aber nur markiert... Dann wärs ja Gravieren, fürchte nur, dass die Toleranzen inakzeptabel sind.


    Ich kümmere mich erst mal um Befestigung und Funkenflug. Der muss natürlich abgefangen werden. Nach unten habe ich eine dicke Glasplatte mit VA Blechen drauf... Schwierigkeit ist, dass das Arbeitsstück sowohl seitlich fest als auch nach unten sanft gefedert sein muss, um einen minimalen Andruck für die sichere Zündung zu haben..

    Hi Gewindestange, kannst Du mir sagen, wie ich im Moment der Zündung eine kurze Bewegungspause einlegen oder die Zündung etwas vorverlegen kann, damit sich der Lichtbogen aufbaut, bzw. den Brennpunkt vorheizt? Denke so an ein delay von 100mS ...



    ... aaah, open delay - hat sich erledigt:-)