Beiträge von hajoko

    ... schon mit Meshlab probiert? -- da gibts einige Renderer mit Farb- oder Graustufen-Darstellung über Abstand von einer Ebene ... sollte dafür gehen :/


    Viktor

    ... danke Dir, probier ich mal... funzt:-) super easy. Mal sehen, ob ich 3D in Lava hinbekomme ... nee, Schnapsidee, der Stein ist viel zu inkonsistent. Eher was für die Spindel...:/

    Kupfer macht er gerade recht gut. Reicht momentan, aber ich komme gerne drauf zurück. Jetzt ist erstmal die Hardware dran. 8 Barometer 500* pro Sec. auslesen und die peaks vergleichen, dann dfplayerMP3 starten...8o ... alles standalone auf der Platine - mit ESP8266

    hi, ich musste mal den galvo zentrieren und habe das folgendermaßen gemacht:


    einen exakten Quader auf die Arbeitsplatte gestellt und den Galvo auf Berührung runtergefahren, Schrauben gelockert, y achse mit etwas untergeschobenem Papier am Schraubstück korrigiert, x achse korrigiert sich von selbst beim Auflegen auf den Quader. Sehr einfach. Spricht was dagegen?

    Bist du einigermaßen mittig unter der Flachfeldlinse, wenn du z.B. ein kleines Koordinatenkreuz laut EZCad mittig laserst.

    ... also das Kreuz weicht 1mm vom Spot ab. Dachte eigentlich, die Mittigkeit ist gegeben, wenn Galvo und Patte parallel sind... Wie misst man das sonst?

    Wenn deine Verzerrung nur am unteren Rand auftritt und am oberen nicht, was bist du dann nicht, in deinem von dir gedachten Mittelpunkt ?

    also lt. Wasserwaage sind Platte und Galvo parallel. Es gibt auch keine trapezartige Verzerrung, nur eine Distanzausweitung bei den unteren 15 Punkten (von 50) ... kann natürlich eine Unsauberkeit im Galvo sein, wenn man über 150 mm hinaus geht, er ist ja nur für 150 ausgelegt. Hab gestern mal das corfileEnu2.exe ausprobiert, da geht X auf 160mm und y auf170. Scheint mit der Lage der Ablenkspiegel zusammenzuhängen, vermute ich. Ich lege die Europlatine deshalb schon auf Portrait... aber ist die Hardware präzisionsseitig da überfordert, wenn's über 150 mm geht...

    ..hm, ich hab Arbeitsfläche auf 16 * 16 gestellt wg. Europlatine. Jetzt sehe ich, dass die Verzerrung nur am unteren Rand der Fläche auftritt. Behelfe mich erstmal, indem ich dort keine Pinlöcher setze. Fläche stimmt sonst im Focus. Scheint noch was anderes zu sein. Ich hatte unter Param F3/Fieldsize auch auf 160 gesetzt. Das führt zu einer Verkleinerung des Plotts. Mit 150 ist er wieder sonst maßstabsgetreu, und plottet auch auf 160 * 160, obwohl fieldsize als maximal beplottbare Fläche definiert ist. Muss ich nochmal auf mich wirken lassen... :/

    Hi, ich habe eine Frage. Ich brauche eine Punktmatrix, so für 2.54mm pins, und stelle fest, dass die Abstände im Zentrum stimmen, aber sich am Rande vergrößern. Ich kann das heilen, indem ich den Galvo runterschraube, bis die Abstände zwischen den Punkten stimmen. Aber dann ist der Laser nicht mehr eng focussiert. Ist in diesem Fall nicht wirklich schlimm, weil ich nur Platinenlack wegbrenne und wahrscheinlich die Genauigkeit noch ausreicht. Aber trotzdem - gäbe es eine Möglichkeit, das zu justieren?


    mille grazias


    ScreenShot_20211113134456.png

    ... bin jetzt völlig irritiert. der Arbeitsbereich ist mit 150*150mm angegeben, kann aber problemlos 200*200mm markieren. Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Es ist wohl das 110mm theta objektiv :/ --- oh sorry, Irrtum vom Amt, doch nur 150*150. größere Objekte werden halt automatisch reduziert...:pein:

    Dafür muss man natürlich grob wissen, wo die Mitte auf der Nutenplatte ist, also einmal die Aussenkanten der Flachfeldlinse runter loten, dann bekommt man auf der Nutenplatte die Mitte raus. Aber aufpassen, keine Kratzer verursachen in der Linse :)

    ... reicht zur Mittenbestimmung nicht die rote Diodenmarkierung? :/ Oder ist der Feldmittelpunkt nicht exakt senkrecht ausgerichtet? Würde doch die Effektivität mindern...

    Also, bei mir hat's auf Anhieb geklappt. Das Problem ist vermutlich der Vektor. Ich habe ihn in illustrator als Fläche umgewandelt. Vorher hatte ich immer Probleme, weil ich die die Umrandungen auch umgewandelt hatte...