Beiträge von hajoko

    Nein, der Focus ist fix und wird durch die Brennweite des Objektivs bestimmt.

    ...danke Dir. Was ich nicht verstehe: Der Laserstrahl wird über zwei rotierende Spiegel abgelenkt und verteilt sich nicht zeitgleich auf die Brennfläche, sondern immer nur auf den Punkt, wo er gerade hingelenkt wird. Da hat er 20 W auf 0, 015 mm2. Wenn das Objektiv größer ist, kann er den Strahl weiter auslenken. Wenn ich die Brennfläche weiter entferne, wird sie auch größer, aber der Laserpunkt weitet sich ebenso aus. Trotzdem habe ich die 20W auf dem Laserpunkt und nicht auf der Brennfläche...Wie weit muss ich die Brennfläche also entfernen, um auf einen Brennpunkt von 0,15 mm zu kommen? Die Frage wäre m.E., wie breit der Laserstrahl beim Austritt des Objektives ist, denn die maximale Bündelung hat er m.E. erst auf der Brennfläche. Danach weitet er sich wieder. Wenn er aus der Faser kommt, hat er eine fasertypisch hoch definierte Streuung, und wird auf parallel gesetzt, Dann passiert er die Ablenkung, die verdampfen würde, wenn der Strahl schon fokussiert wäre. Mit einem Blatt Papier unter dem Objektiv wäre das mit einem Spot herauszufinden, aber so muss ich mich wohl gedulden...

    Ich stell den Maschinennullpunkt ein, indem ich x und y an den mechanischen Rand setze und kurz den USB Stecker ziehe. Kann man natürlich auch komplizierter lösen...

    ... ich hab japanisches Eschenfurnier 0,3 mm. Nimmt sich nix mit Paketband. Graviere ich mit CO2 bei 200mm und 16% von 80W. Warum soll ein Faser laser das nicht können, wenn ich die Distanz so erhöhe, dass die Strahlbreite dem CO2 laser entspricht - also aufs 10-fache etwa? Wenn's geht, jetzt nicht nur Totschlagargumente 😃

    Hi, eine Frage an die Faserlaser Experten. Ich hab ihn zwar noch nicht - hängt in England fest, aber die Idee ist folgende:


    Ich würde gerne ein Bild auf eine Tür gravieren. Der Kleine Raycus 20W hat nur 11* 11 cm Gravierfläche. lässt sich der Strahl mit einem Spiegel auskoppeln? bei den 1060 nm müsste der Spiegel dem eines co2 Lasers entsprechen, wenn er nicht gleich durch den Spiegel durchhaut. Wie genau ist der Focus auf die Entfernung eingestellt? Bei Holz wäre eine Erhöhung der Strahlbreite um das 10-fache tolerabel, kann ja auch ganz in Ruhe arbeiten. Weiß jemand, um welchen Faktor der Strahl sich in der Distanz erweitert, anders gefragt, wie breit er am Linsenaustritt ist? Die Focus ist vermutlich an der Optik nicht einstellbar, oder hat da jemand bessere Information?


    Ach ja, hoffe , ihr hattet ein nettes Weihnachtsfest und alles ist gesund:-)

    Ich entwickele auf illustrator, gebe das Ergebnis mit copypaste an lightburn und das erstellt gcode, oder drückt direkt. Habe das gleiche Teil... Problemlos. 3d mit slicen geht auch, aber mit Umweg

    claro. Danke. Das war genau der Grund, wofür ich mein Tool schon für Lightburn code programmiert habe. Da die Flächenbewegungen ohne Fräsen meistens mit G0 codiert sind, kein Problem das zu umgehen.

    • „Euch lebend zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut. ..." - da hab ich was zum ausprobieren. :)

    ich versuche mal VHM Micro Radiusfräser 2 Zähne - AlTiN Beschichtung Kugelkopffräser Fräser HPC 0,5mm. Meinst Du, der geht für Neusilber und Messingblech? Ich gehe da auf Z-Vorschub von 0,01, weiss aber nicht die Standzeit.

    Genau. Der Slicer muss sozusagen das Negativ des Körpers von oben herab fräsen. Zur Not dachte ich, einen Cura Slice umzurechnen. Das Negativ kann ich durch Subtraktion des Körpers von einem Zylinder oder Quader erzeugen, dann bräuchte ich eigentlich nur noch die Reihenfolge der Ebenen und den Z- Versatz umzukehren ...

    Hi, hat jemand eine Empfehlung, wie ich einen STL Körper für CAD slicen kann? Es gibt ja jede Menge Slicer für 3D Druck, die von unten nach oben arbeiten. Beim Fräsen arbeite ich aber von oben nach unten. Welches Programm kann das? Sonst muss ich wieder was programmieren... Aber ich bin ziemlich sicher, dass das ein gängiges Problem ist und entsprechend Lösungen existieren...

    ... kann schon sein, glaube ich aber nicht. Die Alu Profile bringen gute Festigkeit, sind ev etwas schwerer Plan zu justieren. Dafür kommt man sehr gut von unten dran, was wichtig ist für die Montage der Arbeitsfläche. Die muss justiert werden. Ein Satz länger imbusschlüssel mit endkugeln zum schrägschrauben halbiert die Montagezeit. Hab meine leider erst danach wieder gefunden...

    Läuft prima mit Lightburn, und ich kann direkt in Illustrator entwerfen und per copy and paste übertragen. Rückwärts geht nicht. Für das Bohren hab ich einen kleinen GCode Wandler, der Objekte wie Kreise oder Vierecke umrechnet und eine Bohrung im Mittelpunkt setzt. Kann ich posten...

    https://www.ebay.de/itm/3-Axis…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Als es so gut klappte hab ich mir gleich noch eine geholt. Eine 100 * 160 und eine 180 * 300, aber meistens mach ich mit der kleinen. Tip: auf Glasscheibe aufbauen, vom planen Aufbau hängen die Toleranzen ab.


    Vielleicht kriege ich das Layout auch gefräst, dann kann ich mit 2 Fräsen ohne Bohrerwechsel arbeiten. Hab mir einen 0,5 mm Radiusfräser bestellt. Mal sehen, ob er das Kupfer ausfranst. Ist aber auch eine Frage der Einstellung. Man soll etwas schneller fräsen, so 20mm. die 10000Umdrehungen sollten ausreichen, aber der plane Aufbau ist beim Platinenfräsen das Problem. Das Bohren indessen ist easy. Habe 1mm Moosgummi unter die Platine gelegt.

    ... kleiner Nachtrag: mein Tool hat sich nun doch als nützlich erwiesen. Kann mit Lightburn Platinen bohren - sehr sauber. Das angenehme ist die problemlose Übernahme des Layouts aus Illustrator. Zum Bohren nehme ich einen 100€ CNC. Der Zusammenbau dauert etwas und erfordert Präzision, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:-)