Beiträge von xlmoby

    :D Moin,


    habe mich mal umgesehen wie lange Laserröhren eigentlich halten. Da liest man ja gruselige Sachen........zur Verbesserung und Erhöhung der Lebenserwartung wird geraten:


    Die Kühlung sollte am besten nur Raumtemperatur haben, keine Schwankungen in der Raumtemperatur, wenig Luftfeuchte usw.


    Dann bin ich wohl ein abschreckendes Beispiel. Der Laser steht in einer ungeheizten Werkstatt und die hat im Winter teilweise 3° und im Sommer 36° bedingt durch Sonneneinstrahlung durch Oberlichter. Arbeiten muß ich damit ca. 2-3mal die Woche und am WE wenn ich Zeit habe, spiele ich immer noch gelegentlich etwas mit dem Gerät. (Bastelkram)


    Die Kiste ist in etwa 6 Jahre alt und ich warte die letzten paar Jahre darauf, daß mir die Röhre platt geht.


    Da ich nicht die Betriebsstunden der Röhre sondern nur die Stückzahl angezeigt bekomme muß ich daraus meine Schlüsse ziehen.


    habe gerade mal nachgesehen wie viele Sachen ich schon gelasert habe.


    Normalerweise wird der Laser zum Kennzeichnen verwendet. Dauer pro Stück, in etwa 15 Sekunden.


    Leistung, je nach Material 50% +/-20%


    Stückzahl: 31142!


    Daraus ergibt sich eine Laufzeit von mindestens 1297 Stunden. Da die Bastelsachen in der Regel deutlich längere Laserdauer haben, tippe ich eher in Richtung 1500Stunden.


    Die einzigen Reperaturen:


    Fokuslinse (nach ca. 25000 Markings) und der Wasseralarmschalter.


    Den hatte ich erst nach ca. 100 Teilen ohne Wasser bemerkt. Das war im letzten Winter. Seit dem geht es auch ohne........(Wasserwarnsensor)


    Die Röhre lasert immer noch dünnes Baumarktsperrholz wie am ersten Tag......


    Die Spiegel habe ich in 6 Jahren nur ein mal eingestellt und das auch nur weil ich wissen wollte wie das funktioniert.


    Was mache ich falsch, was die anderen Mitglieder richtig machen und damit ihre Röhren abschießen?


    :pop:

    Ist unten rechts.


    würde mal "test ramen " probieren und beim Pop up fenster bestätigen.


    Danach umfährt er die zu beschriftende Fläche.


    Bei mir heist der button anders, aber Versuch macht kluch.

    Wow das ging ja schnell!


    Danke für die Testreihe.


    ich brauch nen Kompressor............


    Fragt sich nur welche Literleistung. Einem Baumarktschreier wird da wohl schnell die Luft ausgehen.


    Hängt auch alles am Düsendurchmesser ab, je größer desto mehr Liter brauche ich bei einem bestimmten Druck.


    Das kleinste mögliche Düsenloch hängt wiederum auch von der exakt konzentrischen Einstellung des Strahls zum Düsenausgang ab.


    Ist wahrscheinlich wieder ne endlose Versuch, Irrtumsbastelkiste.


    Auf dem Video mit dem Aquariumkompressor sieht es aus, als ob er das Feuer noch anfacht. Dieses Gefühl habe ich bei meinen Basteleien auch immer gehabt.


    Wusste gar nicht das es Lasersperrholz gibt! Ich verwende auch immer das Billgholz aus dem Baumarkt.


    Denke aber es lohnt sich nun eigene Tests zu machen :thumbup:

    War gerade bei einem Bekannten in der Firma, die haben einen wirklich fetten CO2-Laser zum Ausschneiden von dicken Holzschablonen und zum perforieren von Stoff und Karton.


    Es stellt sich bei allen Lasern die etwas schneiden oder gravieren immer die Problematik der Rauchentwicklung.


    Beim Zusehen habe ich bemerkt das an diesem Laser deutlich weniger Rauch beim Holzschneiden entsteht, als bei meinem.


    Auf meine Frage, warum? bekam ich folgende Antwort.


    1. Schneidparametereinstellung....................OK, das ist nicht wirklich neu.


    2. volles Rohr, 8Bar Druckluft (kein Schutzgas) der durch die Düse des Schneidkopfes geblasen wird!!!


    Bei mir geht da nur ein dünnes Lüftchen durch, daß den Rauch oder Schmauch von der Linse fern hält( Sperrluft )


    Er sagte das Kühlt die Partikel die herausgelöst oder verdampft werden und verhindert einen Hitzestau in der Schnittstelle.


    Auffällig waren auch die relativ hellen Schnittkannten. Bei mir sind die mindestens sehr dunkelbraun bis schwarz.


    Mann konnte die Pressluft hören, ähnlich wie bei einem Plasmaschneider.




    Leider durfte ich keine Fotos oder Filme machen :heul:


    Sollte jemand von euch nen fetten Kompressor zur Verfügung haben, währe es schön das mal zu versuchen und ein Posting darüber zu machen.


    Ich kann es leider nicht, da ich keinen Kompressor besitze.


    Meinungen oder Erfahrungen?


    Grüße




    Johannes