Beiträge von 50bmg_de

    Hallo Viktor und Michael,


    vielen Dank schon mal für die ersten Tipps und Hinweise.


    Michael: danke, da werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Aber letztendlich entscheidet (das leider nicht zu große) Budget. Vielleicht habe ich das Glück, was passendes Gebrauchtes zu finden.


    Viktor: dein Hinweis über die unterschiedlichen Laser hilft mir schon mal weiter. Meinst Du, dass ein 40W-CO2-Laser auch ein knapp 5 mm dickes Leder schneiden kann? Das mit dem CO2-Laser und den organischen Materialien wusste ich bisher noch nicht. Also schon wieder was dazugelernt :D . Was die Formen betrifft, so sind das eher welche der einfachen Natur - also ein 3D-Drucker würde sich zu Tode langweilen (wenn er dies könnte :whistling: ).


    Schöne Grüße


    Uwe

    Einen guten Tag an alle Forums-Mitglieder.


    Ich heiße Uwe, bin 56 Jahre alt und habe (noch) keinen Lasergravierer. Aktuell bin ich dabei, Informationen darüber einzusammeln und spätestens gegen Ende des Jahres möchte ich mir einen Laser Cutter/Engraver zulegen.


    Eigentlich möchte ich damit vorwiegend Leder bearbeiten, da ich Leinen, Halsbänder und Geschirre für Hunde herstelle und auch über das Internet und über den Marktstand dies vermarkte. Zum Personalisieren und zum Veredeln von Halsbändern liege ich mit der Lasergravur anscheinend goldrichtig. Auch möchte ich für meine Fertigung einige Formen aus Acryl herstellen.


    Als Newbee werde ich bestimmt einige Fragen stellen, deren Antworten für Euch selbstverständlich sind - aber habt etwas Geduld mit mir, das wird mit der Zeit sicherlich besser werden :lupe:


    Aber der erste Schritt wird erstmal der sein, ein passendes Gerät für den Einstieg zu finden. Leider habe ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und angesichts dessen, dass in Deutschland oder USA hergestellte Lasergravierer ganz schön teuer sind (ab 20 TEUR), werde ich mich wohl mit einem Gerät aus dem chinesischen Markt zufrieden geben müssen. Aber lieber ein Laser aus China als gar keiner :noidea:


    Schöne Grüße an alle


    Uwe