Beiträge von Anton

    Hallo,


    leider habe ich schon wieder Probleme mit dem Mini60. Es fing gestern Nachmittag damit an,dass er meine gravierten Stempel versetzt geschnitten hat. Die 1. Reihe war noch okay aber je weiter es nach unten ging um so mehr schnitt der Laser in meine Motive. Es sind nur ca. 1-2mm aber die Stempel sind natürlich zerstört und nicht mehr zu gebrauchen.
    Da ich dann gestern keine Lust mehr hatte, dachte ich mir heute morgen dass ich es einfach nochmal probiere. Aber nun bekomme ich keine Verbindung mehr zum Gerät. Habe das Gerät mehrfach ein und ausgeschaltet, Rechner neugestartet, Lasergrav mehrfach neugestartet und das Kabel mehrfach ein- und ausgestöpselt. Nichts hat geholfen.
    Das komische ist, das er erst anfängt die Daten zu übertragen und dann nach kurzer Zeit abbricht und sagt, "keine Verbindung zum Gerät!"
    Was kann das jetzt schon wieder sein? Steuerung defekt? Gravieren tut er noch, hatte den Auftrag von gestern Nachmittag noch im Gerät, aber das Schnittproblem hatte ich wieder.
    Dafür das ich das Gerät sehr wenig benutze (max.5 Std./Woche) ist es sehr ärgerlich und nun schon der 2. Fehler innerhalb kurzer Zeit.
    Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen, da ich gerade jetzt einen Kundenauftrag habe.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich kann da gar nicht soviel zu sagen, da sich mein technisches Verständis für diese Dinge doch sehr in Grenzen hält...
    Mein Freund hat die Sachen ausgetauscht und der ist für 2 Wochen nicht da.
    Die Schalter hat er so eingestellt wie es auch vorhher war, ist das verkehrt. Ich weiß noch das er sich gewundert hat weil Diemos Motor andere Einstellungen hatte.


    Gruß
    Claudia


    P.S. Habe mir das Foto von dem defekten Motor nochmal angeschaut und die Einstellungen sind identisch.

    Bilder sind angehängt. Die oberen beiden Gravuren habe ich oben links gemacht und der untere Kreis unten rechts. Unten ist der Kreis noch schlechter graviert, ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann. Die ersten 5mm vom Kreis werden unten (Position auf dem Laser) auch tiefer graviert. Nach den ersten 5mm läuft dann alles gleichmäßig weiter.


    Gruß
    Claudia


    P.S. Die Gravur unten hat auch 2mm Differenz.

    So habe jetzt ein Rechteck und einen Kreis ohne irgendwelche Rampen graviert. Das Rechteck passt, also die Maße, beim Kreis nach wie vor das gleiche Problem. Von oben nach unten gemessen hat der Kreis 1mm weniger.
    Den Stratpunkt lege ich eigentlich von Software her fest, da wo ich bei Lasergrav mein Objekt platziere, fängt es an zu gravieren. Das hatte ich mal geändert.


    Habe noch einen 2. Kreis weiter unten graviert und den Startpunkt nicht über die Software gesteuert, bin mit den Pfeiltasten nach unten gegangen und das Ergebnis ist noch schlechter geworden :( . Ich mache gleich nochmal ein Foto.


    Gruß
    Claudia

    Ich bin bei den Rechtecken nach Augenmaß gegangen. Ich werde nachher aber mal eins gravieren und genau nachmessen. Bei den Kreisen fällt aber sofort auf, dass es oben dünner graviert ist (Stempelgummi), bei den rechtecken ist alles gleichmäßig.
    Habe die Kreise mal nachgemessen, es sind 1mm unterschied wenn ich von oben nach unten und von rechts nach links messe.


    Gruß
    Claudia


    P. S. Er fängt oben an und fährt dann nach unten. Bei den Einstellungen habe ich nichts geändert bzw. wenn ich die Rampen verstelle, das gleiche.

    Meiner Meinung nach sind Rechtecke völlig okay und Gequetscht ist es nur bei Kreisen und auch nur oben, also immer an der gleichen Stelle.


    Gruß
    Claudia


    P. S. was noch auffällig ist, das an der Stelle wo es gequetscht ist, mehr Material abgetragen wird, also oben ist das gravierte Material dünner als unten oder an den Seiten.

    Den Motor habe ich von Diemo, es war ja/ist ja noch Garantie sollte also passen...


    Den defekten Motor hat Diemo, da kann ich jetzt nicht mehr draufschauen, aber er sah genauso aus und eingebaut hat ihn mein Freund.
    Vielleicht meldet Diemo sich noch und kann was dazu sagen.


    Gruß
    Claudia

    Hallo zusammen,


    ich brauche nochmal Hilfe. Seitdem ich den Schrittmotor getauscht habe, graviert der Laser nicht mehr kreisrund, sondern so wie im Beispielfoto, eher eiförmig.
    Das schneiden ist kein Problem, das ist rund nur das gravieren leider nicht und es war vor dem Austausch des Schrittmotors auch alles korrekt.
    Es ist momentan nicht ganz so tragisch, da ich ja z. Zt. erst nur Stempel graviere und ich mache den Kreis dann einfach etwas größer. Es sollte aber in Zukunft schon richtig laufen, damit ich mich auch mal an andere Materialien heranwagen kann.....
    Das Phanomän tritt nur bei runden Gravuren auf, Rechteckig passt alles.
    Wäre schön wenn jemand einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank
    Claudia


    P.S. An den Gravureinstellungen habe ich nichts geändert....

    Mein Freund hat jetzt nochmal alles überprüft und festgezogen aber er hat nichts gefunden. Er fragt ob es evtl. einen Schaltplan gibt.
    Merkwürdig ist, das es vorhin erst funktionierte.....
    Die Leuchtdiode leuchtet übrigens wenn der Schalter für die Drehvorrichtung eingeschaltet wird. Fürs Foto hat der den Schalter losgemacht.


    Was kann er denn noch überprüfen? Gibt es die Möglichkeit mit jemanden telefonisch in Kontakt zu treten?


    Ich habe nochmal Fotos gemacht, ich weiß nicht ob die weiterhelfen.


    Grüße
    Claudia

    Konnte jetzt erst alles testen.
    Habe nun mal an allen Kabeln gewackelt und plötzlich fuhr der Schlitten wieder nach oben und unten. Die Freude war aber von kurzer Dauer, denn als ich gravieren wollte wieder das gleiche Problem.
    Es scheint tatsächlich irgendwo ein Wackelkontakt zu sein aber wo weiß ich noch nicht :( .
    Ich werde weiter wackeln ;)


    Gruß
    Claudia

    :pein: da habe ich gar nicht so sehr saubergemacht....


    Nun gut, ich habe vorhin selber mal überall geschaut ob irgendwo ein Kabel locker ist, habe aber keins entdeckt. Was mir aber aufgefallen ist, das bei einem von den beiden Kästen eine rote Lampe leuchtet......Sorry bin in Sachen Technik absolut Ahnungslos derjenige der sich sonst darum kümmert, fällt auf unbestimmte Zeit aus.


    Ich hänge mal Bilder an, wenn noch mehr gewünscht wird dann bitte kurze Info.


    Gruß
    Claudia

    Den Schalter mehrmals an und aus zu machen hat nichts gebracht :( Es tut sich nichts, nach wie vor fährt er nur nach rechts und links.
    Hat noch jemand einen Tipp?
    Irgendwelche Einstellungen können ja eigentlich nicht verstellt worden sein, da ich immer den Netzstecker ziehe und nur bei ausgeschaltetem Laser das Gerät aussauge.


    Gruß
    Claudia

    Hallo,


    heute habe ich wieder das Problem das der Laser nur nach rechts und links fährt. Der Schalter für die Rundgravur steht auf off....
    Und wieder ist es nach dem aussaugen passiert ?( .
    Benötige schnell einen Tipp, da ich noch unbedingt einige Stempel gravieren wollte.


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand schnell helfen. Habe gerade meinen Mini60 sauber gemacht (ausgesaugt) und nun als ich wieder lasern wollte, fährt er nur noch nach rechts und links, nicht mehr nach oben und unten. Es war alles ausgeschaltet und ich habe nichts verstellt.... bin nur ratlos was es sein könnte.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, das Gerät ist erst ein halbes Jahr alt und wird höchstens 3 Stunden in der Woche genutzt.


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo,


    und danke an alle für die hilfreichen Tips. Ich habe nun noch einiges verstellt und bin jetzt mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Es wird zwar nicht ganz durchgeschnitten aber so tief angeschnitten, dass sich der Stempel hinterher gut rausbrechen läßt. Da ich viele runde Stempel habe, sieht es einfach ordentlicher aus wenn sie mit dem Laser ausgeschnitten werden und nicht mit der Schere. Das Zellkautschuk schneide ich auch mit dem Laser aus, das geht prima und es wird tadellos durchtrennt.


    Eine Frage habe ich noch, womit kann ich die Stempel nach dem Lasern am Besten reinigen? Nur mit Wasser und Bürste wird es nicht sauber genug. Vielleicht habt ihr da noch Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Antonia