Beiträge von Toby

    Hi,


    ich habe zu viele Hobbies und damit der Laser bleibt muss jetzt anderes gehen.


    Angefangen wird mit meiner Durchkontaktierpresse: http://www.ebay.de/itm/-/281912905037


    Demnächst kommt noch viel weiteres Zubehör aus dem Bereit "Ich mache meine Platinen selbst", falls also jemand Interesse hat sich so ein Hobby anzuschaffen oder seinen Bestand erweitern möchte, bitte bescheid sagen, ich möchte dass die Sachen in gute Hände gehen :heul:


    Viele Grüße,
    Toby

    Hi,


    ich bereite meine Basteleien zur Zeit immer mit CorelDraw vor, weil das so schön einfach ist.


    Jetzt scheine ich aber doch den Schritt zum CAD Programm machen zu müssen, denn folgendes bekomme ich mit Corel nicht hin:


    Ich möchte einen angeritzten Holzstreifen um eine Form herum legen und mit Zinken fixieren. Dazu suche ich ein Programm mit dem es möglich ist, auf einer Form zwei Punkte zu setzen und die länge des Teilstücks zwischen diesen beiden Punkten zu ermitteln, "wenn man das Stück gerade ziehen würde".


    Ein kleines Bild zur Beschreibung:


    Bildschirmfoto 2015-12-21 um 13.44.25.png


    Vielen Dank!
    Toby

    Zitat

    ...denkt daran, wenn Ihr unseren "dicken" Server kritisiert. ;)

    Das war auch nicht böse gemeint, ich weiß auch, dass ordentliche Server nicht geschenkt sind - wir geben monatlich sechsstellige Beträge für unsere Server aus - wollte nur anmerken dass ich gern bereit bin zu helfen, falls ihr da was machen wollt.


    LG Toby

    Hi,

    Zitat

    Betriebskosten Server, Software: 779,-EUR

    Das kommt mir für ein Forum mit 764 Mitgliedern recht hoch vor, zumal sicher keine konstant hohe Last auf dem Server liegt.
    Ich würde gerne meine Hilfe anbieten, die laufenden Kosten auf ein Minimum zu reduzieren, komme ja aus der Branche.


    LG Toby

    Ahoi,


    ich habe meinem K40 eine Höhenverstellung mit so einem Scherentisch verpasst.


    Um maximale Höhenverstellung zu erreichen habe ich das so gemacht:


    Laser auf Tisch gestellt, im Laser die größe des Hubtisches eingezeichnet und außerhalb 4 Ecken 12mm große Löcher durch Laserboden und Tisch gebohrt.
    Dann habe ich den Hubtisch unter den Tisch geschraubt und unter den Hubtisch wiederum eine Platte mit Aufnahmen für 4 Rohre, genau da wo die Löcher in Tisch und Laser sind.
    Dann die 4 Rohre gleicher länge durch die Löcher geschoben und an "der Platte unterm Hubtisch" befestigt.
    Drehe ich jetzt dem Hubtisch "zusammen", werden die Rohre durch Tisch und laser geschoben und die (inzwischen) darauf liegende Wabenplatte hebt sich - und anders herum.


    Heute Abend kann ich mal Bilder machen.


    Die ganze Nummer funktioniert zwar soweit, ist aber alles andere als toll. Der Wabentisch ist schwer, und der Hubtisch (obwohl ein hochwertiger aus dem Laborbereich), hat dann doch so seine Toleranzen. Dafür führt dazu, dass nach dem Verstellen die eine Ecke gerne mal 3-4mm höher ist als die andere - und das macht viel aus was den Fokus angeht.


    Nun habe ich also einen Hubtisch, den ich jedes mal nachmessen darf, nachdem ich ihn verstellt habe - nicht cool, aber besser als nüscht.
    Justiert wird dann übrigends durch etwas zärtlichen Druck auf die zu hohe Ecke - im Kreis herum bis es passt :)


    Über die "wesentlich einfachere Lösung" (sorry ^^) habe ich auch schon viel nachgedacht (und auch schon etwas probiert), aber bis man 4 Gewindestangen so mit Wabentisch und Riemen verheiratet hat, dass sich das ohne verkanten und springen verstellen lässt, ist daraus glaube ich ein ganzer Haufen Arbeit mit einer Menge Materialeinsatz geworden. Aber das ist nur meine Meinung, die mich bisher davon abgehalten hat meine Steinzeitverstellung zu verbessern.


    Und jetzt noch der eigentliche Tipp: Eventuell ist es leichter bzw. Sinnvoller, den Wabentisch einfach fest knapp über dem Boden zu fixieren, etwas an der Absaugung zu optimieren und sich so einen Laserkopf mit verstellbarem Fokus zu besorgen - dann muss man nur den immer an die Materialhöhe anpassen. Dazu habe ich aber auch noch keine Erfahrung.


    Sowas evtl: http://www.lightobject.com/Spe…us-lens-LR-Type-P787.aspx


    Achso, mein anderer Versuch, der zur Zeit eher wegen aktuem Zeitmangel als völliger Aufgabe brach liegt, war 4 von diesen Motoren zu kaufen: http://www.pollin.de/shop/dt/M…el_200681_12_V_links.html und diese zusammen mit 4 dieser Muttern http://www.pollin.de/shop/dt/M…Spindelmutter_7_16_8.html am Wabentisch zu befestigen, dazu eine Steuerung mit ein paar Tastern ("Alle" rauf/runter und für jeden Motor einzeln rauf/runter zum feinjustieren, sind ja keine Schrittmotoren) und dann hätte man eventuell etwas leicht besseres als die manuelle Nummer.


    Ach und sonst guck mal hier: http://www.lightobject.com/Motorized-Z-table-C74.aspx


    LG Toby

    Hi,


    ich muss demnächst einige Schränke mit Namenschildern versehen und brauche Laseracryl.


    Kann mir jemand ein A4 großes Stück verkaufen oder mir sagen, wo ich als nicht gewerblicher Verbraucher kleinere Mengen bekomme?


    Vielen Dank,
    Toby

    Hi,


    der Laser ist inzwischen gut verdreckt, die Spiegel haben sich eh inzwischen wieder leicht verstellt, es ist also höchste Zeit für eine gründliche Reinigung.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten soll?


    - Schmiere ich die Stangen mit Fett, Graphit, Silikon, Maschinenöl oder lieber gar nicht?
    - Gibt es ein Mittel, um das Kühlsystem zu reinigen?
    - Wie bekomme ich den Wabentisch am besten wieder sauber? Grillrostreiniger?
    - Gibt es einen Wasserzusatz, der verhindert, dass das destilierte Wasser nach einer kurzen Weile schon eklig wird?


    Bin für alle Hinweise dankbar :)


    Viele Grüße,
    Toby

    "Interval", "scan gap"... ist die Auflösung der Y-Achse (Zeilenabstand) in mm.
    Hier ist es bei Pixelgravuren WICHTIG, den richtigen Wert einzutragen (DPI des Photos)
    Also bei 300 DPI wären das 0,0846 mm (25,4 / 300)

    Das ist ja mal ne gute Info! Ich dachte bisher, das hätte was damit zu tun, wie toll ich meinen Laser fokussiert habe.. :stupid:
    Danke!

    Ah achso :)


    Bei mir kann ich immer einen Zeilenabstand eingeben, meist nehme ich 0.05mm, allerdings ohne zu wissen, was ich da wirklich tue :)


    LG Toby

    Hi,


    ich bräuchte einen Selbstfärber, z.b. 18x47mm - ohne Stempelplatte.


    Kann mir jemand einen verkaufen? Finde keinen Shop, bei dem ich den ohne Stempelgummi-Bearbeiten kaufen könnte - das möchte ich aber selbst machen.


    Danke!

    Man sollte im übrigen mit dem PWM auch aufpassen und ggf. noch mal nachmessen.


    Meine Röhre (laut Verkäufer angeblich eine 50W Röhre, laut Lasermodell eher eine 40W Röhre) sollte ja bei 40W eigentlich mit 18mA gespeist werden.
    Mein Netzteil (laut Foto auf der Homepage des Herstellers angeblich für 40W Röhren) liefert aber bei 55% PWM schon 18mA, gehe ich mit dem PWM höher werden es einige mA mehr.


    Daher habe ich 55% PWM im Lasercontroller als Maximum gesetzt und rechne immer um.


    Also lieber noch ein Strommessgerät dazwischen lassen.


    Falls jemand noch einen Tipp hat wie ich herausfinden könnte ob ich eine 50W oder 40W Röhre besitze bitter her damit :)