Beiträge von Toby

    Hi,


    ich möchte ein paar kleinigkeiten aus Metall gravieren und habe keinerlei Idee wie ich 15m Markierband oder 100g Markierpaste verbrauchen sollte. Daher möchte ich auch keine 150 Euro ausgeben.


    Hat vielleicht jemand von euch so eine Folie da und würde mir ca. 10-20cm verkaufen? Mehr brauche ich erstmal nicht...
    Oder alternativ eine Möglichkeit, eine kleine Menge Markierpaste zu beziehen?


    Vielen Dank,
    Toby

    Hi,


    bisher ging ich davon aus, dass das Einstellen des Focus und die Ausrichtung des Laserstrahls "relativ genau" sein sollten. Nein. Die müssen genau sein. Richtig genau!


    Ich habe eine Box lasern wollen und mich dann geärgert, dass oben links alles gut war und unten rechts kam der Strahl nicht mehr durch.
    Da der Laser auch oben links anfing hatte ich schon Angst, dass die Röhre eventuell während des Schneidens nach lässt - war aber nicht so, mein Laser hatte nur zum X-ten mal die Ausrichtung verloren da die Billigspiegelhalter sich gerne selbst verstellen. Also vorsorglich schon mal einen Nerventee aufgesetzt und wieder mal alles ausgerichtet, diesmal nicht so dass es "ziemlich" genau passt, sondern mit viel viel Geduld ganz genau.


    Irgendwann hat dann der Strahl tatsächlich überall immer den selben Punkt getroffen. In einem anderen Thread hier hatte ich noch das Problem, dass der Laser schräg schneidet. Ich dachte damals es läge daran, dass die Linse nicht mittig getroffen wird. Also auch das geprüft und nachdem jetzt alles justiert ist und ich damals auch die Röhre etwas höher gelegt hatte, wird die Linse jetzt genau mittig getroffen. Trotzdem schnitt der Laser noch immer irgendwie "schräg". Bin dann beim störbern im Netz über diese Seite gestolpert: http://www.spikenzielabs.com/SpikenzieLabs/Laser_How_To.html und das folgende Bild macht wirklich Sinn - ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung und hätte nicht gedacht, dass der Focus sich so sehr auswirkt, man denkt ja so ein Laserstrahl sei doch eher "gerade".


    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 07.41.46.png


    Lange Rede kurzer Sinn: Hier die Entwicklung von "nicht so dolle" (oben) bis "ziemlich geil" (unten) während des Einstellens von Focus und Ausrichtung, alles immer bei 10mm/s und ca. 12mA geschnitten.


    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 07.35.15.png


    LG Toby

    Dann noch mein Senf dazu: Ich finde das Begrenzen der Breite ganz ok. Ich habe zwar auch einen sehr breiten Monitor und daher viel Platz am Rand, aber ich hätte auch gar keine Lust immer mit den Augen von ganz links nach ganz rechts zu wandern, wenn ich die Beiträge durchlese ;)


    Edit: Jedes mal, wenn ich mit meiem Smartphone das Forum besuche, bekomme ich die Meldung, dass Tapatalk unterstützt würde - bei Tapatalk selbst kann ich das Forum aber nicht finden. Abgesehen davon, dass ich Tapatalk eher mäßig finde - kann man das Forum irgendwie hinzufügen oder diese aufdringliche Meldung deaktivieren? Danke :)


    LG Toby

    Hi,
    ich wollte noch mal kurz den AliExpress Seller "Tom Hansen" loben, bei dem ich meinen Controller bestellt habe, weil er mir heute unaufgefordert die neue Firmware gemailt hat, die wohl gerade erschienen ist. :thumbup:
    Da bin ich von China-Verkäufern schon ganz anderes gewohnt. Finde ich gut.


    LG Toby

    Hi,


    meine Chinapumpe war unerträglich laut, ein ständiges knarzen, das alles andere übertönt hat. Schade, da der Laser ansonsten sehr leise arbeitet.


    Da ich sie eh reinigen wollte (iiiih war die versifft), habe ich gleich mal den von früher bekannten Eheim-Mod angewandt - mit durchschlagendem Erfolg! Die Pumpe ist nicht mehr hörbar! Würde ich das Wasser nicht fließen sehen würde ich meinen sie sei aus.


    Der Mod selbst ist in 2 Minuten erledigt.


    1. Das Pumpenrad ausbauen, (bei meiner Pumpe) dazu einfach das schwarze Plastikteil in dem der Schlauch steckt zur Seite drehen und es nach vorne raus ziehen.


    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 14.09.32.png


    2. Bei meinem Rad musste ich mit 2 Schraubenziehern drunter gehen und mit liebevoller Gewalt das Rad nach oben drücken um es vom Magneten zu trennen. Es kann auch sein, dass die Verriegelung vorne in der Mitte des Rades sitzt, da wäre dann ein Schlitz zu sehen den man mit einer kleinen Zange zusammen drücken muss.


    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 14.09.45.png


    3. Nun 2 Lagen Teflondichtband aus dem Baumarkt eng um die Achse wickeln. Dann das Rad wieder aufstecken, fertig.


    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 14.09.59.png


    Im Idealfall setzt man das Rad samt Magnet unter Wasser wieder in die Pumpe ein, damit sich keine Luftblasen dazwischen befinden.


    Hier noch ein Video vom Ergebnis. Die Pumpe läuft und der Ton ist auch an ;) Der Regen draussen ist lauter als die Pumpe vor der Kamera :daumen:


    https://www.youtube.com/watch?v=RGQNQ43v0Q4


    LG Toby

    Hi,


    hat das Forum hier eigentlich einen RSS Feed in dem die neuen Beiträge erscheinen?
    Dann müsste ich nicht immer auf aktualisieren drücken sondern könnte es an meinen RSS Ticker stöpseln ;)


    LG Toby

    Hi,


    jetzt habe ich auch einen Laserpointer nachgerüstet. Da ich keine Lust hatte, für die ca. 2,2V bei denen der angenehm leuchtet extra ein kleines Netzteil zu verbauen, habe ich eine kleine Konstantstromquelle zusammengeschustert die auf ca. 18mA regelt, was bei meinem Laserpointer ausreicht um einen angenehmen kleinen und gut sichtbaren Punkt zu erzeugen.


    Ich habe mich dabei an dieser sehr einfachen Schaltung orientiert: http://www.elexs.de/kap5_9.htm und als Zenerdiode irgendwas, das noch bei mir herum lag mit 3,3V genommen, als Transistor einen BC337 für 25V und als Einstellwiderstand einen mit 150 Ohm, mit dem ich auf ca. 18mA komme und somit weiterhin das 24V Netzteil nutzen kann.


    Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber auf jeden Fall die "die paar Bauteile liegen hier noch rum und ich will nicht noch mal zum Elektronikmarkt fahren"-Lösung.


    image(1).jpeg


    Stilecht natürlich alles direkt aneinandergelötet, das Ätzgerät ist sowieso gerade undicht... ;)


    image(3).jpeg


    Schnell in Schrumpfschlauch verpackt...


    image.jpeg


    Tada...


    image(2).jpeg


    Ach: Wer das nachbaut tut es bitte auf eigene Verantwortung, ich bastel mir ab und an mal was zusammen aber habe keine Elektronikerausbildung o.Ä. und würde mich definitiv nicht als Profi bezeichnen! "Bei mir gehts."



    LG Toby

    Hi,


    ich habe je einen Moshidraw USB und einen Moshidraw PLT Controller abzugeben, beide mit Dongle (beim USB-Dongle funktioniert Moshi 2012-2014, beim PLT Dongle war eine 7er Version dabei, die 2012er ging nicht, eventuell geht die 9er aber habs nicht getestet).


    Beide haben bis zum Ausbau funktioniert, sofern es Moshisoft zulässt. Möchte aber keine Garantie oder Gewährleistung geben und kann keine Rechnung schreiben, also Privatverkauf.


    Ernst gemeinte Angebote bitte per PN :)


    LG Toby

    Motor: Gut, ist auch nicht mehr aufgetreten in letzter Zeit, warte ich mal ab.
    Röhre: Schade, dann muss ich wohl mit leben, bis es eh Zeit wird sie zu tauschen. Kann ich eine 50W Röhre an das 40W Netzteil anschließen, wenn es eh mehr kann?
    Controller-Piepsen: Ok, ein Stück Panzertape hat auch sehr geholfen, danke.
    PPI: Hat wunderbar geklappt mit der INI und ich finde es schon SEHR viel besser. Aber der Laser bzw. das Netzteil knistert dabei schon gruselig, ich weiß nicht ob ich mich traue das immer zu benutzen.
    Mal ein Vergleich von 7mm/s mit PPI (links) zu 10mm/s ohne (rechts) (beides die Werte, bei denen ich bei 12mA gut durch 4mm Pappel komme):


    Foto(3).JPG


    Und eigentlich war ich mit dem rechten Ergebnis schon zufrieden, aber links sieht ja jetzt fast aus wie gesägt...
    (Es ist "in echt" beides noch sehr viel heller, das ist schwer zu fotografieren...)


    Edit: So, hier noch mal besser fotografiert:


    Foto(4).JPG


    LG Toby

    Hi, sorry, dass ich das noch mal hoch hole, aber ich würde mich super über ein wenig Hilfe bei den noch offenen Fragen freuen :)


    Vielen Dank,
    Toby

    Soo, schon wieder ein paar mal Justiert (die Spiegel verstellen sich schon beim angucken von selbst, jetzt verstehe ich auch warum da vorher alles mit Heißkleber zugekleistert war) und noch ein Platte für den USB-Stick-Anschluss gelasert, jetzt bin ich Hardwaretechnisch fertig (bis auf die Platte für das Steuerpult, aber das ist ja nur ein Schönheitsmakel).


    Foto(1).JPGFoto(2).JPG


    Folgende Fragen sind noch offen:


    Ab und an bleibt die X-Achse einfach stehen und der Treiber meldet "Phase Error" - da es aber sonst geht und nach eine kurzen Stromlosen Phase auch wieder weiter läuft, kann ich mir das nicht so recht erklären?!


    In diesem Thread hat Nycon gesagt, bei einer 40W Röhre sind 18mA = 100%. Mit dem alten Poti hatte ich, wenn es voll aufgedreht war, ca. 22mA auf der Anzeige. Jetzt in der neuen Config habe ich bei 55% schon 18mA (zur Sicherheit auch nochmal mit einem besseren Multimeter gemessen) und komme auch durch 4mm Pappel bei 35% und 10mm/s gut durch. Was habe ich da für einen Laser? Der Vorbesitzer sagte, es wäre eine 50W Röhre von dessen Vorbesitzer nachgerüstet worden. Das Netzteil, das zu dem Aufdruck auf der Platine passt, ist ein 40W Netzteil aber haut schon bei 55% seine 18mA raus und bei höheren Werten (ich wurde stutzig als ich mit 72% anfing zu testen und es mal eben ca. 25mA rausgehauen hat). Hat das eventuell jemand modifiziert? Oder stehe ich auf dem Schlauch mit den mA Werten? Wie kann ich heraus bekommen, was da für eine Röhre werkelt?


    In den Einstellungen der Layer ist die PPI-Einstellung deaktiviert, aber imo unterstützt das der AWC608C ja und ich würde es gern mal ausprobieren - hat dazu jemand eine Idee?


    Mit den neuen Motortreibern ist die ganze Apparatur jetzt so leise, dass ich auch nachts ohne schlechtes Gewissen und ohne meine Freundin zu wecken noch lasern könnte - wenn da dieses Piepen vom Controller nicht wäre. Bekomme ich das deaktiviert? Habe bisher nichts gefunden...


    Vielen Dank,
    Toby

    Soo, noch einen Schritt weiter, fast zufrieden.

    Wenn ich den Laserkopf erst nach rechts fahre und dann den Job starte, schneidet er auch tatsächlich aus. Nur halt "nach links".
    So konnte ich jetzt schonmal die u/m richtig einstellen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise Diemo!So, "Position relative" war das Geheimnis, die Einstellung war mir bisher entgangen. Jetzt kann ich den Laser an die richtige Position fahren und den Job starten und er wird ratzfatz ausgeführt. Natürlich haben sich mal wieder die Spiegel beim ganzen Basteln verstellt :cursing: Heutekomme ich aber nicht mehr dazu, ich berichte dann morgen mehr.Bisher: Das läuft ja jetzt endlich mal schnell und sehr genau wie es scheint - das in der Software sowohl für das hochladen zum Laser als auch für das herunterladen aus dem Laser das Wort "Download" benutzt wird, kann einen ganz schön schaffen.


    LG Toby


    Foto.JPG


    Edit: Ich bekomme ab und an "Phase Error" vom DM422C der X-Achse angezeigt...
    Wenn ich den Laser aus und wieder ein schalte geht es wieder. Hat dazu
    jemand eine Idee?

    Ich hab da so eine Art "Manual" gelesen - aber viel stand nicht drin in dem PDF das ich bekommen habe... Gibt es irgendwo ein besseres?


    Ich versuche z.B. die u/m einzustellen, aber dazu soll ich ja eine 10x10cm box schneiden, da sagt er aber nur "beyond size" und wenn ich "trotzdem" sage, schneidet er einen kurzen strich gerade nach unten und sagt er wäre fertig...

    Soooo... Der Laser fährt jetzt recht entpannt die Home-Position an, aber egal was ich schneiden möchte, er zeigt mir immer nur "Beyond size" an.
    Wenn ich ein wenig übers Panel umherfahre und dann wieder zurück, ist die Nullposition auch irgendwie verschoben...
    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum korrekten Einstellen?


    LG Toby