Beiträge von Toby

    Hi,


    die DM422C sind jetzt verbaut - das sieht schon mal besser aus, aber noch nicht annähernd gut.


    1. Die Achsen bewegen sich sehr "ruppig" wenn ich die Position per Bedienpanel verschiebe, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
    2. Der Controller versucht gar nicht, in die Nähe der Endschalter zu fahren. Er bewegt sich ein kleines Stück und setzt dann den Nullpunkt irgendwo hin.


    Was kann hier falsch sein? Stehe ein bisschen verloren da.


    Die Schalter sind, so wie sie bisher verbaut waren, geschlossen, also leitend, wenn sie NICHT gedrückt sind. Ist der Schlitten in der Home-Position gehen die Schalter auf. Ist das vielleicht genau falsch herum?


    LG Toby

    Ja sicher :) Ich habe ja auch den Moshi Controller noch zu Hause und wenn hier jemand schriebe "Das hatte ich auch, aber wenn man in der INI dies und das ändert läuft alles perfekt" würde ich es noch mal ausprobieren ;)


    LG Toby

    Das sind Polulu DRV8825 Treiber. Sie verhalten sich gleich, egal ob ich sie an den AWV608 anschließe oder an meinen Arduino mit einem ganz einfachten Testprogramm (DIR High, 400 mal STEP High/Low wechseln, dann DIR Low und das gleiche nochmal) angeschlossen sind.
    Der Motor fiept konstant und zuckt/Brummt bei fast jedem Step, mit jedem Zucken piept mein Labornetzteil und warnt vor Kurzschluss.
    Habe die Paare auf jeden Fall korrekt zugeordnet und in sämtlichen Positionen probiert.
    Auch ein Kühlkörper am Polulu hilft nicht weiter.
    Ich kann den Motorstrom beim Polulu stufenlos einstellen und zwischen 0,1 und 1A tut sich da nix, außer das bei niedrigen Strömen sowohl Zucken als auch Fiepen aufhören, ist ja logisch.


    Ich nehms hier keinem Übel, probiere gerne alles aus was ihr mir sagt :)

    So. Habe jetzt ein kleines Testprogramm auf den Arduino gepackt und den Motor mal über den Treiber an Labornetzteil und Arduino angeschlossen -> Da tut sich gar nichts, das gleiche Ergebnis wie beim Controller. Die Billigtreiber tun's einfach nicht, ordentliche müssen her. MIST.

    Hi,


    ich habe jetzt doch mit der Umrüstung meines Chinakrachers begonnen. Konnte sehr günstig an einen AWC608C kommen.


    Was bisher geschah:
    - Laserkopf gegen Laserkopf mit Air-Assist von Lightobject ausgetauscht
    - 12mm GaAs gegen 18mm ZnSe Linse getauscht
    - Einen LaborBoy Hubtisch unter den Wabentisch gesetzt (aber total unzufrieden mit der Lösung weil sehr instabil, da gehe ich später noch mal ran)
    - Moshidraw PLT Controller gegen Moshidraw USB Controller getauscht (total unnötig im Nachhinein, da ja jetzt wieder umgebaut wird)
    - Spiegel durch selbstgeschnittene Spiegel aus Festplatten-Platten getauscht (Hochzufrieden! Läuft 1a!)
    - Gefühlte 800 mal justiert.


    Probleme: Moshidraw 2013 schneidet zwar "gut" und graviert auch zufriedenstellend - aber nur kleine Sachen, komplexere Aufträge brechen immer ab. Moshidraw 2012 macht alles bis zum ende, rastet aber ab und zu aus.


    Jetzt der nächste Umbau:


    AWC608C von Aliexpress bestellt. Bei der Shopping Festival Aktion suuuper günstig bekommen. Mittwoch bestellt, Samstag abgeschickt, Montag da - TOP!


    IMG_1971.jpg


    So sah es vor dem Umbau aus:


    IMG_1977.jpg


    Alles ausgebaut:


    IMG_1979.jpg


    Neues Netzteil, neuer Controller, neue (ordentliche) Kabel - das Lasernetzteil bleibt drin, kann laut Hersteller mit PWM umgehen:


    IMG_1984.jpg


    Dann habe ich mit der Flex angefangen ein Loch in den Deckel zu flexen - furchtbar! Also schnell zur Stichsäge gewechselt und ratz fatz ausgeschnitten (nicht so sauber, aber kommt später eh noch ein Rahmen drauf):


    IMG_1988.jpg


    Display eingesetzt, alles so weit wie es ging verkabelt:


    IMG_1991.jpg


    Und... ER LEBT :)


    IMG_1993.jpg


    Jetzt fehlt noch die Verkabelung der Motoren - ich habe noch Probleme mit dem Schrittmotortreiber, da mache ich heute Abend weiter...


    Man sollte vorher dran denken, ob auch UNTER dem Display genug Platz ist.. Bei mir war es reiner Zufall, dass das Display mit einem Millimeter Abstand am Netzteil vorbei passt :huh: Da hätte ich vorher dran denken können...


    IMG_1994.jpg


    Später mehr :)


    LG Toby

    was willst du mit nem digitalen treiber im K40? ...die Motörchen werden doch direkt vom Board angesteuert und wenn ich mich nicht irre, dann wird es schwer raus zu finden welcher treiber verbaut ist, weil die abgefrässt sind. Wer soll dir bitte eine endstufe leihen, wenn du noch nicht mal weist, wie du sie ansteuern kannst.
    Kauf dir besser in der Bucht eine kleine Analoge und probier damit ;)


    Wie gesagt, ich bastle gerade einen neuen Controller in den K40 - die alte Elektronik ist komplett rausgeflogen. Es wird ein AWC608C (ich habe erst nach der Bestellung gelesen, dass der wohl hier nicht so beliebt ist, da das nur in einem Vorstellungs-Thread auftaucht und von der Forensuche nicht gefunden wird).
    Und da ich mich eh schon ärgere, dass ich jetzt doch in meinen Hobby-Laser noch investiere, aber mich Moshi einfach fertig gemacht hat, wollte ich wenigstens für die Treiber eine günstige Lösung finden - aber natürlich klappt das nicht auf anhieb und daher möchte ich erstmal sichergehen, dass der Controller geht und nur meine Treiber Müll sind, bevor ich jetzt noch mehr Geld investiere.


    Ansonsten werde ich mir heute abend kurz einen Arduino schnappen und die Schrittmotortreiber mal damit ansteuern.


    Diemo: Danke für den Link, werde ich in Betracht ziehen wenn meine Treiber das Problem sind.


    LG Toby

    Hi,


    ich bastle gerade einen neuen Controller in meinen Laser - dazu später mehr - und habe ein Problem mit meinem Schrittmotortreiber.
    Inzwischen habe ich alle Kabelpaarungen durchprobiert, die Motoren zucken ein bisschen herum aber mehr passiert nicht.


    Da ich ausschließen möchte, dass es sich um einen Fehler im Controller handelt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Schrittmotortreiber leihen könnte, der weiß, dass der funktioniert (DM422 o.Ä.), natürlich gegen Kaution und vorzugsweise im Raum Berlin, damit ich mir den abholen und zurückbringen kann.


    Falls nicht: Hat jemand einen (oder zwei) Schrittmotortreiber ähnlich DM422 günstig und Zeitnah abzugeben?


    Danke und viele Grüße,
    Toby

    Ja, also erstellen will ich mit der Software überhaupt nichts, ich bereite eh alles in Illustrator vor und (bisher) öffne ich es dann nur noch mal in Corel um es als plt zu exportieren.

    Ok, grob zusammengefasst würde der Umbau für mich bedeuten:


    - kräftigeres 24V Netzteil besorgen (z.B. sowas oder sowas )
    - 2 Schrittmotortreiber besorgen
    - Moshiboard raus
    - Netzteil, Schrittmotortreiber und Controller rein
    - Alles verkabeln
    - hoffen, dass es läuft.


    Richtig?
    Das würde ich mir gut zutrauen, kommt dann auf den Preis vom Controller an und ob sich da der Unterschied zum TL rechnet. Ist die Software denn benutzbar?
    Was ich gern bewerkstelligen würde ist: Auch mal ein 36x38cm großes Muster ausschneiden, ohne, dass der Laser abkackt (Moshi 2013/2014) und ohne, dass er zwar gerade Linien gut schneidet aber in Kurven irgendwie schneller wird und nicht mehr durch kommt (Moshi 2012). Etwas gravieren, ohne dass er verrutscht (Moshi 2012) und zu guter letzt noch einen Job so anlegen, dass er erst graviert und dann die Kontur schneidet, ohne dabei min. 1mm zu verrutschen.


    Muss es der teure DM-422 sein oder tut es auch der kleine DRV8825 ?


    Danke,
    Toby

    Ahoihoi :)


    Verratet ihr mir, was das denn für ein Controller ist?
    Dann kann ich schonmal etwas googeln und evaluieren, ob der Umbau vom Kosten/Nutzen Verhältnis her Sinn macht oder ob ich doch so lange frickel bis ich irgendwann zum Hammer greife und dem Moshidraw Controller mal zeige was ich von ihm halte ;)


    Danke,
    Toby

    Hi,


    noch eine kleine Anregung:


    Für die Verzierung von Cupcakes habe ich mal probiert, ob sich Oblaten und Esspapier lasern lassen.


    Ergebnis: Geht ziemlich gut, leicht brauner Rand, riecht dezent nach verkohltem Toastbrot :)
    Der Magnet zum Fixieren sollte nicht zu stark sein (siehe erstes Bild rechts) und der Wabentisch sollte gut geputzt werden, sonst wirds ekelhaft.


    Bessere Bilder kommen nächste Woche noch mal, wenn meine Freundin die Küchlein backt.


    Bildschirmfoto 2014-03-18 um 07.45.06.pngBildschirmfoto 2014-03-18 um 07.45.33.png


    LG Toby

    Sooo, die Sache mit dem USB-Mitschneiden ist doch ein wenig Zeitintensiver als ich zunächst gedacht hatte.


    Bis ich da weiterkomme:


    Hat jemand evtl. MoshiDraw 9.85 oder etwas in dem Dreh für mich? Finde es leider nicht.


    Danke :)

    Zitat

    ich sehe die kleinen laser eher als spielzeug oder besser noch einen
    marketinggag der chinamänner, aber nicht als ausbaufähiges werkzeug.

    Japp, das kann ich nur unterstreichen, wer vor hat so ein Ding zum Geldverdienen zu benutzen sollte noch mal drüber schlafen.


    Allerdings habe ich es in der Tat als "Spielzeug" gekauft, daher "passt das soweit" - auch wenn ich von einer Software die anscheinend 400 Versionen durchgemacht hat ein klein wenig mehr erwartet habe.


    Habt ihr noch weitere Moshidraw Versionen da, ich die ausprobieren könnte? 2012.10 z.B. oder noch was vor 2012? Irgendwas muss doch halbwegs nutzbar sein :)


    Meine nächsten Schritte sind:


    - USB Kommunikation mitschneiden und...
    ... entweder feststellen, dass das ziemlich HPGL kompatibel ist und man den "MoshiLine" Treiber ganz gut ansprechen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hat schon Pflegestufe 3...) um dann irgend eine Plotter-OpenSource-Software anzupassen.
    ... oder feststellen, dass das ziemlich HPGL kompatibel ist (ein paar Einstellungen in der INI lassen mich hoffen) und man den MoshiLine Treiber umgehen kann indem man eine RS232 Schnittstelle ans Board lötet (kann mir kaum vorstellen, dass die sich mehr mühe gemacht haben, als einen USB/RS232 Wandler umzulabeln)
    - Oder den BigBear CO2 DSP auszuprobieren, weil ich den vom Preis/Leistungsverhältnis TOP finde, wenn er denn hält was er verspricht.


    Aber erstmal wäre ich für Moshi-Versionen dankbar, habe einen Dongle für 7.X-? und einen für ?-2014.X :)


    LG Toby