Beiträge von Toby

    Soo,
    ich habe neue Erfahrungen:


    Ich habe jetzt auf einer extra Partition Windows XP installiert (das macht keinen Spaß wenn vorher Windows 7 drauf war...)
    Dort dann nur die nötigsten Treiber und Moshidraw.


    Ergebnis:


    Moshidraw 2012.9 -> schneidet nicht Sinnvoll (oft das Äußere zuerst, dann das innere), aber schneidet bisher immer bis zum Ende.
    Moshidraw 2012.11 -> s.o. ABER bricht nach einiger Zeit ab, reproduzierbar an der selben Stelle
    Moshidraw 2013 -> schneidet Sinnvoll (inneres eigentlich immer zuerst) ABER bricht reproduzierbar IMMER ab wenn es zu kompliziert wird (und das passiert wohl sehr schnell, nur einfachste Sachen lassen sich schneiden)
    Moshidraw 2014 -> selbes Ergebnis wie 2013...


    Ich habe dann so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert (Route optimization an / aus - mache ich die aus bricht er schon nach dem ersten Einstechen des Lasers direkt ab) und es stellt sich kein befriedigendes Ergebnis ein.


    Nach den ganzen Moshidraw neuinstallationen schmiert jetzt auch die 2012.9er Version beim starten immer ab (kann wohl keine Translation laden), ich werde XP jetzt noch mal neu installieren und dann nur mit der 2012.9er Version arbeiten, damit kann man zumindest ein bisschen was erreichen...


    Scheiss Software...


    LG Toby

    Jetzt festgestellt: er bricht auch bei größeren PLT Dateien ab. Furchtbar. Wieso machen die so einen Aufwand mit dem Dongle wenn man die Software sowieso so gern auf dem Rechner hat wie einen Virus...


    Neue Theorie, aber auf ganz dünner Basis: Vielleicht wird der auch einfach zu warm.. Ich werde mal testen, ob er, egal bei welcher zu großen Datei, immer nach ungefähr der selben Zeit abbricht.. Aber ich glaubs eher nicht...

    Hi,


    inzwischen hat mein pseudo K40 ein neues Moshiboard 4.6 mit USB bekommen und wird mit Moshidraw 2014 betrieben.


    Übers Schneiden kann ich mich an sich nicht beschweren, das geht ganz gut.


    ABER


    Gravieren ist der Horror. Kleine Gravuren gehen ganz toll, aber schon bei Dateien ab ca. 4x4cm bricht er ab - reproduzierbar immer an der selben Stelle. Der Kopf bleibt hart stehen, es passiert einen moment nichts, dann fährt er entweder in die Startposition zurück oder tut gar nichts mehr, bis ich ihn aus und wieder ein schalte. Moshidraw meldet darauf, dass es einen unfertigen Job gefunden hat und ob ich diesen weiterführen möchte, aber wenn ich das tue fängt er ca. 5mm zu früh wieder an was natürlich jede Gravur vernichtet.


    Natürlich habe ich schon das Netz und dieses Forum durchsucht:
    Ich habe die Treiber mit deaktivierter Treibersignierungsprüfung installiert.
    Ich habe die Energiesparoptionen für USB deaktiviert, auch für alle Hubs.
    Ich habe den Laser direkt oder über selbstgespeiste Hubs angeschlossen.
    Ich habe den Laser an eine eigene Steckdose angeschlossen und Lüftung, Kühlung etc. an eine andere.
    Ich habe die Firewall und sämtliche Antivirensoftware deaktiviert.
    Ich habe Moshidraw 2012, 2013 und 2014 probiert.


    Das Ergebnis war immer das Selbe. Reproduzierbar hört er bei der selben Datei immer an der selben Stelle auf. Bei anderen Dateien an anderen Stellen, aber auch da immer wieder jeweils die selbe. Alles unter 40x40cm geht gut.


    Ich würde darauf Tippen, dass da einfach der Buffer voll läuft und dann nichts mehr geht.


    Leider hören die meisten Threads einfach irgendwann auf, ohne, dass jemand schreibt, ob er eine Lösung gefunden hat oder das Moshiboard beim nächsten Sylvester an die größte Rakete geklebt hat.


    Gibt es eine Lösung dafür? Sicher kennen viele leute mit Moshi das Problem - aber irgendwie muss doch was zu machen sein! Hat jemand vielleicht einen sinnvollen Weg gefunden, die Grafik zu stückeln? Kann ich bei Moshi eine Grafik exakt unter einer anderen positionieren (ohne sie mit der Maus zu schubsen und viel Glück zu haben)?


    Nein, ein Thunderlaser oder Lightobjects DSP Umbau kommt für mich erstmal nicht in Frage.


    Danke,
    Toby

    Hi!


    Ich habe jetzt das "neue" Moshisoft Board 4.6 drin und bisher scheint es so, dass er trotz höherer Geschwindigkeit (12cm/s statt 10cm/s) nichts überspringt.


    Vielleicht war das 2.1er Board einfach nicht stark genug?!


    Im der Software (Moshidraw 2014) gibt es auch Einstellungen für den Motorstrom - bewirken die tatsächlich etwas? Im moment sind da für "Motor 1" 50% und "Motor 2" 30% eingestellt, kann ich da bedenkenlos höher gehen? Ich würde jetzt mal raten, dass "Motor 1" die X-Achse ist, da dort sicher ein höherer Strom benötigt wird um beim Gravieren bremsen zu können. Kennt sich damit jemand aus?


    Vielen Dank,
    Toby

    Top, danke!


    Da es ganz normale Kabel sind, habe ich mir flott eins aus zwei ungebrauchten zusammengelötet und es funktioniert super.


    Moshidraw 2014 ist ja ein himmelweiter Unterschied zu Version 7! Fast ein richtiges Programm!


    Irgendwie finde ich jetzt die Option um PLT Dateien direkt auszuschneiden nicht mehr, aber wenn ich mich ein wenig damit beschäftige wird das schon. Immerhin jetzt per USB, das ist ja schon mal was :)

    Hi,


    ich habe jetzt das LPT durch ein USB Board getauscht (Moshisoft 4.6) - da ist ein USB A Port drauf, für Geräte ja eher ungewöhnlich.
    Kaufe ich da jetzt einfach einen USB A auf USB A Kabel, oder ist das wieder was besonderes?


    Danke :)
    Toby

    Danke für eure Antworten, werde ich heute Abend mal genau unter die Lupe nehmen.

    Du machst da gerade all die Erfahrungen durch, die viele K40 / SF-40 - Besitzer immer wieder machen. :trost:
    Enden tut das Ganze meist mit einem DSP-Controller, vernünftigen Schrittmotorendstufen und einem dicken Netzteil. ;)

    Na schauen wir mal, da muss ich meiner Lebensgefährtin vorher noch zeigen wir unglaublich praktisch so ein Gerät ist, bisher freut sie sich zwar für mich wenn ich auf der Couch sitze und wie ein kleiner Junge an ein paar Holzzahnrädern drehe, aber dafür nochmal 600 Euro hinzulegen wird glaube ich nicht kommentarlos durchgehen ;)


    Wenn es mit dem neuen Moshiboard (habe ja günstig ein 4.6er mit Dongle geschossen) nicht ausreichend gut wird, werde ich dem Treiber von BigBear eine Chance geben. Und wenn mich der dann immer noch nicht zufrieden stellt gibts irgendwann einen K40 mit 3 Boards im Marktplatz, aber davon bin ich noch weit entfernt ;) Auch mein 50 Euro Chinaplotter tat irgendwann was ich wollte!


    LG Toby

    Hi,


    nachdem der Laser nun ganz praktikable Schnitte erzeugt, ein neues Problem:


    Es ist mir jetzt schon 2x beim Schneiden mit 8mm/s und quasi immer beim Gravieren (10cm/s) passiert, dass der Laser anscheinend Schritte überspringt.
    Man hört das, während sich der Motor bewegt (so eine Art "TONK TONK").
    Zuerst dachte ich, der Zahnriemen wäre evtl. übergesprungen, aber inzwischen vermute ich, dass der Haltestrom der Motoren einfach zu schwach ist und sie durchrutschen, wenn die Richtung umgedreht werden soll.
    Ist extrem ärgerlich, da der Controller das natürlich nicht merkt und ab da dann alles für die Katz ist, weil es ca. 2mm versetzt weitergeht.


    Kann ich da was tun? Das Problem habe bestimmt nicht nur ich, aber ich finde nichts dazu - vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens ein paar Stichworte nennen, mit denen ich auch in den englischsprachigen Foren suchen kann...


    Bildschirmfoto 2014-02-12 um 13.49.09.png
    Hier ist ganz gut zu sehen, dass der Laser ab und an ein Stück verrutscht ist. Dass er dann zwischendurch wieder ordentlich schneidet, liegt daran, dass er auch in die andere Richtung ab und an verrutscht ist...


    (achso: "vermutlich" ein K40/SF40 Laser mit (zur Zeit) Moshidraw 7.6 und Moshisoft 2.1 Controller)


    LG Toby

    Japp, habe das noch nicht ganz raus wie ich die PLT dateien so erstelle, dass er es in der richtigen Reihenfolge abarbeitet.
    janausl: Ich meinte damit nur diesen Thread, das Thema "Laser schneidet schräg" passt einfach inzwischen nicht mehr ;)

    So, wollte ja eigentlich hier nicht mehr posten - aber was solls, bin happy :)
    Endlich mal ordentliche Ergebnisse von meinem Chinakracher:
    https://www.youtube.com/watch?v=uKR6apgZNqQ

    Hi,


    so - ich habe jetzt nochmal alles Justiert. Röhre neu ausgerichtet, Spiegel neu eingestellt, Brennpunkt genau ausgemessen und ausprobiert (geht richtig, richtig gut mit Thermopapier und dem Laser auf niedrigster Stufe! Danke für den Tipp Nycon! Einfach das Thermopapier hinlegen und Arbeitsfläche nach und nach in der Höhe verstellen, man hat ganz scharf einen Ring ums eigentliche Loch gesehen der je nach Abstand größer oder kleiner wurde.)


    Die Ergebnisse sind jetzt noch nicht 100% perfekt, aber ich bin schon recht zufrieden. Jetzt warte ich erst mal auf die neue Linse und richtiges Holz, selbst innerhalb eines Stückes von dieser Baumarktpappel kann man keine genau reproduzierbaren Ergebnisse erzielen.


    Bildschirmfoto 2014-02-10 um 07.57.41.png


    Ganz toll, diese China-Spiegelhalter! Nachdem ich alles perfekt justiert hatte, habe ich extra die Schrauben mit dem Inbusschlüssel exakt in Position gehalten, während ich die Feststellmuttern anzog. Konnte direkt noch mal neu justieren :cursing: Die sitzen nicht fest in ihrer Halterung, wenn man die Schrauben berührt ändert sich schon der Focus, weil man sie seitlich bewegen kann :unfassbar: Jetzt verstehe ich auch den vielen Heißkleber der da bisher dran war...


    Habe mir jetzt erstmal günstig ein Moshisoft Board mit USB bestellt (4.6) und dem dazugehörigen Dongle, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, hoffentlich bekomme ich das dann auf meinem Mac zum laufen.


    Ich bedanke mich herzlich für die ganze Hilfe in diesem Thread, ich werde die Woche über mal ein Topic mit meinen bisherigen Verbesserungen eröffnen, um mal einen Test von Air Assist, Pumpe, LED Leiste und co. zur Verfügung zu stellen.


    Bis dann,
    Toby

    Hi Marco,


    danke für die Antwort, aber der Laser ist reines Hobby für mich und ich bin zur Zeit nicht bereit, 350 Euro zu investieren.
    Er "geht" ja mit Moshidraw, nur würde ich gern auf die mit meinem Dongle höchstmögliche Version updaten, ich denke in den letzten 6 Jahren hat sich da sicher was verbessert :)


    LG Toby

    Hi,


    bei meinem Laser war Moshidraw 7.6 (uralt) und der dazugehörige USB-Dongle dabei.
    Moshidraw 7.6 erkennt den USB-Dongle wenn er angesteckt ist und meldet einen Fehler, wenn er nicht im Port steckt - so weit so gut.


    Aber egal ob ich versuche auf Moshidraw LEFT (was auch immer das ist), 2012, 2013 oder 2014 zu updated, keine Version erkennt den Dongle.


    1. Ist der Dongle Versionsabhängig? Ich habe bisher nichts gefunden.
    2. Kann mir jemand sagen, wo ich ältere Versionen (8/9?) herunterladen kann, um es damit zu versuchen?
    3. Angenommen mein Dongle ist blöd, kann man den irgendwo upgraden oder gibt es alternative Software, die mit dem Moshiboard läuft?


    Ich würde ungern direkt auf einen Thunderlaser Controller upgraden, bevor ich den Laser richtig justiert habe etc., aber die Version 7 macht mich kaputt...


    LG Toby

    Auch auf die Gefahr hin, hier gefährliches Halbwissen zu verbreiten:
    Ich habe kürzlich festgestellt, dass die CE Zeichen auf meinen China-Netzteilen anders aussahen als auf den hier gekauften, und bin dann auf folgenden Vergleich gestoßen:


    CE-and-China-Export.jpg


    Vielleicht Interessant für einige, ich hatte davon noch nicht gehört :)


    LG Toby