Beiträge von Toby

    Bei sowas hilft: Auf ein Blatt Papier legen und versuchen an der Linse zu kippeln. Geht das nicht, einfach einmal umdrehen und nochmal kippeln. Wenn da eine Wölbung ist dann sollte man die so recht leicht lokalisieren können. Dir runde Seite kommt dann am besten nach oben, wobei ich auch mal mit der Linse anders herum gearbetiet habe und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt hab.

    Hi Christian,


    vielen Dank für deine ganzen ausführlichen Tipps! Bringt mich sehr weiter.
    Nachdem jetzt alles ausgerichtet war, habe ich die Röhre mit Kork in 2mm Sträke unterlegt und nach kurzem Neujustieren (großer Fehler!) stimmt jetzt die vertikale Ausrichtung 1a!
    Wenn ich das noch mal machen sollte weiß ich aber: Stimmt die Justierung nach dem Höherlegen der Röhre nicht mehr, habe ich die Röhre nicht ganz korrekt wieder ausgerichtet. Denn jetzt ist der Strahl wieder horizontal etwas versetzt :(
    Naja, da kümmere ich mich dann heute Abend wieder drum.


    ABER: Die Ergebnisse sind schon VIEL besser! Und der Laser ist nach Tausch der Spiegel und Reinigung der Linse VIEL Leistungsstärker. Vorher kam ich mit 90% Power, 8mm/s und total verkohlten Kanten gerade so durch 3mm Sperrholz, jetzt gehts bei ca. 60-70% und 10mm/s durch 4mm Sperrholz wie durch Butter. Um die Optimierung des Brennpunkts und der Schnitte an sich kümmere ich mich aber erst später.
    UND: Es ist schon jetzt sehr viel gerader. Zum Vergleich nochmal mein Testkreis (links vorher, rechts nachher):


    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 09.35.21.pngBildschirmfoto 2014-02-06 um 08.40.42.png

    Kurze Frage:
    In meinem Laser ist aktuell so eine Linse: http://www.ebay.de/itm/Linse-D…in_77&hash=item5af81b2a68


    Hat die auch eine ober- und unterseite? Oder ist das egal? Beide Seiten sind flach..
    Habe heute etwas darüber gelesen, dass schräge Schnitte zustande kommen könnten wenn man die Linse falschrum einlegt, aber die Linsen über die geredet wurde waren bernsteinfarben und es war eine klare Wölbung auf einer Seite erkennbar.


    Mache die Linse gerade vorsichtigst und ohne Druck sauber... Die sieht aus ey...


    So... Die Linse ist geputzt, die Spiegel sind jetzt gegen meine Festplattenstückchen getauscht und Spiegel 1 ist schon gut justiert, Spiegel 2 so la la (fürs Testlasern in den ersten 5x5cm der Arbeitsfläche reichts). Der Laser hat jetzt gefühlt vieeel mehr Power, das ist aber auch kein Wunder so wie die Spiegel und vor allem die Linse aussahen!


    Die Liste hatte ich auf der rechten Seite schon eine Weile geputzt bevor ich das Foto gemacht habe, der eine Spiegel kam echt schon so aus dem Laser raus, man konnte den Riss schon von hinten sehen! Und ohne Blitz sehen sie noch dreckiger aus...


    Bildschirmfoto 2014-02-05 um 21.39.02.pngBildschirmfoto 2014-02-05 um 21.38.53.png


    Edit:
    Ich habe jetzt alle Spiegel ausgerichtet. Aber der Laserkopf wird nicht mittig getroffen. Der Strahl trifft vertikal 2mm zu tief auf.

    Zitat

    Trifft der Laserstrahl den Laserkopf vertikal nicht mittig, dann musst
    Du entweder die Laserröhre in der Höhe verändern oder dne Laserkopf in
    de rHöhe verändern, bis Du die vertikale Mitte am Laserkopf triffst.


    Dann kannst Du die Spiegel so versetzen, dass sich mittig getroffen werden.

    Ich werde dann also morgen die Laserröhre in beiden Haltern um 2mm höher legen, korrekt?
    Muss ich dabei was beachten? Darf wie bei Halogenstrahlern kein Fingerabdruck auf die Röhre? Bekomme ich evtl. tierisch eine Gewischt, wenn der Laser am Tag zuvor an war?

    Hm ok, das wäre unschön.


    Ich denke ich werde es einfach mal riskieren. Das ausschneiden aus der Festplatte hat schonmal ganz gut funktioniert und die Scheiben spiegeln wie sau. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, sie zu tauschen und dann das furchtbare Justieren noch mal auf mich zu nehmen.


    Bildschirmfoto 2014-02-05 um 11.40.57.pngBildschirmfoto 2014-02-05 um 11.40.36.png


    Leider produziert meine Lochsäge nur 18,4mm Scheiben, daher noch einen kleinen Ring aus Balsaholz gelasert und von hinten mit ein wenig Moosgummi fixiert und verstärkt.


    Ich berichte dann nochmal in einem eigenen Thread, ob es gut funktioniert und wie ich die Scheiben hergestellt habe (falls es funktioniert).


    Nur so aus Gefühl oder hast du da schlechte Erfahrungen? Ich finde bisher nur positives dazu... Ich muss die alten Spiegel ja nicht direkt entsorgen... Aber einen Versuch finde ich ist es wert.

    Hi,
    habe heute nicht viel Zeit gehabt, aber habe mal probiert Spiegel 3 so auszurichten, dass der Strahl die Linse genau mittig trifft. (Man kann beim K40 zwar Spiegel 3 nicht mit 3 Schrauben verstellen, aber dafür mit Isolierband und Geduld).
    Ergebnis: Mindestens genau so schräg, evtl. noch schräger als vorher!
    Trotz gelasertem Linsenhalter.
    Auch habe ich versucht Moshidraw auf Windows 7 zu installieren -> keine Chance. Auf dem Rechner den es zum Laser dazu gab ist Moshidraw 7.6 drauf, leider kein Installer mehr dabei, Moshidraw 2012 und 2013 finden bei Windows 7 den Dongle nicht obwohl er Steckt und als IrgendwasDog identifiziert und mit ordentlichem Treiber installiert wurde. Liegt das an Windows 7? Gibts da nen Trick? Habe mich schon kaputtgegoogelt.... Oder hat jemand Moshidraw 7, damit ich mal gegentesten kann? Version 9 (Left?!) hats auch nicht geschafft.


    Ich bin jetzt erstmal gefrustet und habe eine neue Linse bestellt, die Tage bastel ich mir neue Spiegel, dann nehme ich mir mal den ganzen Tag Zeit und stelle Schritt für Schritt alles ein.


    Vielen Dank für die Tipps, die Röhre prüfe ich auch dann nochmal!


    P.S.: Da geht man extra zum Zuschnitt im Bauhaus, weil die vorgeschnittenen Sperrholzplatten min. 4mm stark sind, lässt sich Platten aus 3mm zuschneiden um dann zuhause festzustellen, dass die 4mm Platten genommen haben :cursing:

    Hi

    Wenn die originaleinstellung bei allen spiegeln immer am rand trifft, dann hat es eigentlich gut gepasst. Wenn du in der konstellation die röhre so einstellst, dass der stahl die mitte des ersten spiegels nach der röhre trifft, dann brauchst du nur an diesem spiegel so zu drehen, das der zweite spiegel auch in der mitte getroffen wird. Zieh zum einstellen die motorkabel ab, damit die treiber keinen schaden nehmen.
    Ich hoff das war etwas hilfreich.
    Übrigens: die leistung vom laser so niedrig wie möglich einstellen und die kühlung der röhre nicht vergessen.

    Hmmm... die Röhre Einstellen... Das habe ich bisher nicht versucht... Schaue ich mir morgen nochmal an, was ich da einstellen kann.
    Motorkabel habe ich abgezogen und mit niedrigster Leistung auf Thermopapier geschossen, wie Nycon beschrieben hat. Die Kühlung war auch permanent an :)


    Morgen lasere ich mir erstmal den Linsenhalter (wenn auch "schräg"), damit ich das schonmal ausschließen kann. Und stelle den Laser in die Mitte vom Arbeitszimmer, gerade steht er in der Ecke und misshandelt meinen Rücken wenn ich den Spiegel an der Röhre verstellen will :(


    Vielen Dank!

    Booaaaaa ey...
    So, ich habe jetzt 3 Stunden lang justiert.


    Erkenntnisse:
    1. Justieren macht keinen Spaß
    2. Ich hab Rücken
    3. Der Laser ist jetzt justiert
    4. Er schneidet noch immer genau so schräg wie vorher
    5. Moshidraw ist das Allerletzte


    Folgende Dinge kapiere ich leider noch nicht:


    Alle Spiegel wurden bisher eher am Rand getroffen und sind dort auch schon etwas matt.
    Nun dachte ich "Super, justierste einfach alles so, dass immer die Mitte getroffen wird, da sind die Spiegel auch noch klar".
    Pustekuchen.
    Ich habe es beim besten willen nicht hinbekommen, immer die Mitte zu treffen.
    Bei Spiegel 1 wird die Mitte getroffen, super.
    Aber ich bekomme den Strahl nicht so auf Spiegel 2, dass er vorne und hinten die gleiche Position trifft und trotzdem in der Mitte ist. Geht das überhaupt? Bin schon drauf und dran gewesen Unterlegscheiben unter Spiegel 2 zu packen :D
    Immer wenn ich den Strahl endlich so habe, dass er an allen Positionen die gleiche stelle trifft, ist er wieder an der alten Stelle am Rand.
    selbiges Problem habe ich dann auf dem Weg von Spiegel 2 zu Spiegel 3.
    Der Strahl trifft dort genau die Mitte der Eingangsöffnung, an jeder Position, aber ich denke er müsste insgesamt 2mm "runter", damit er dann nicht schräg aus der Linse austritt.


    Ich bin fix und fertig, probiere es morgen Abend weiter.


    LG Toby

    Hi :)
    Japp, ich war schon beim Baumarkt und habe ein Stück 2mm starkes, klares PMMA gekauft. Nach meinem Wissen ist das Acryl/Plexiglas, oder irre ich da?
    Acrylformen ist schon ein ganzes Stück entfernt.
    Ich berichte euch dann heute Abend nochmal, was meine Versuche ergeben haben.
    Vielen Dank schonmal :)
    Achso: Dass man kein PVC und dieses Bastelglas mit dem Laser schneiden soll, habe ich schon gelesen (abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt auch wegen dem Chlorgas, was mir dann das Gerät von innen anrostet).

    @ Toby,


    der Bereich um der Linse am Laserkopf darf nicht mal warm werden, geschweige denn heiß.
    Wenn das der Fall ist, haben wir schon ein Prob., da wird der Laserstrahl irgendwo abgelenkt bzw. Dein
    Strahlgang ist nicht richtig eingestellt...


    Ok, das habe ich noch nicht getestet geschweige denn irgendwelche Anzeichen dafür gesehen, wollte ich nur generell mal wissen :) Danke

    Zitat

    Ich meine bei einer 40W-Röhre wären 18mA 100%, bei 50W sind es 21mA,
    warte da aber lieber mal auf eine Bestätigung durch Diemo oder irgendwen
    der sich da besser mit auskennt.

    Das ist eine super Info, habe ich bisher so nirgends gefunden :thumbup: Danke


    Deine Anleitung habe ich schon gelesen, werde ich dann heute Abend mal probieren. Thermopapier habe ich noch massig da (Ich mag irgendwie auch Thermodrucker gern :D )


    Fahre in der Mittagspause zum Baumarkt und organisiere schonmal Acryl in verschiedenen Stärken um zum einen den Linsenhalter zu lasern und zum anderen mal das Schnittbild zu testen.


    Anfängerfrage: Wird die Linse/der Bereich um die Linse eigentlich heiß? Es geht ja sicher nicht 100% der Strahlung durch. Könnte mir das Acryl an der Linse dann schmelzen, wenn ich mir so einen Adapter lasere?


    LG Toby

    (Das ist jetzt nicht mein Laser, der ist gerade nicht in der Nähe, ich habe nur mal irgend ein Bild gesucht um zu zeigen, was ich gemessen habe.)


    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 11.12.07.png


    Ich habe links, rechts und vorne am Laserkopf den Abstand zur Arbeitsfläche gemessen und der war überall gleich. Um ganz sicher zu gehen habe ich diese 3 Messungen wiederholt, nachdem ich den Laserkopf an verschiedene Stellen auf der Arbeitsfläche geschoben hatte. Immer gleich. Der Kopf scheint also gerade und die Arbeitsfläche scheint auch plan zu sein.


    LG Toby :)

    Hi,
    danke für die Antwort :)


    Habe die Vorstellung nachgeholt: Ein 'Hallo' von Toby


    Ich hab schon an verschiedensten Stellen auf der Arbeitsfläche den Abstand links, rechts und vorne vom Schneidekopf zur Arbeitsfläche geprüft, der ist in Ordnung.


    Werde dann heute Abend mal mit Thermopapier die Runde machen.


    LG Toby

    Hi!


    Ich wurde in meinem ersten 'Erste Hilfe' Thread darauf hingewiesen, dass es hier üblich ist, sich vorzustellen.
    Daher:


    Ich bin Toby, aus Berlin, 26 Jahre jung und betreibe den Laser
    als reines Hobby. Daneben stehen noch 2 Schneideplotter und ein
    Flachbettstifftplotter. Irgendwie mag ich Plotter einfach.


    In der nächsten Zeit werde ich euch mit vielen Fragen zu meinem neuen gebrauchten Chinakracher behelligen und hoffentlich bald auch anderen mit mit Rat und Tat zur Seite stehen können.


    Mein CO2 Laser (vermutlich ein Krasner SF40B 2.1, aber nicht sicher da die Arbeitsfläche anders aussieht und er angeblich eine 50W Röhre verbaut haben soll [Kann man das irgendwo ablesen? Habe nichts gefunden]) ist gestern angekommen und hat bisher nur ein paar Testschnitte in 3/4mm Sperrholz absolviert und direkt die LightObjects Air Assist Nozzle verbaut bekommen.


    Geplant sind frische Spiegel aus Festplatten, eine bessere Luftabsaugung und ein höhenverstellbarer Wabentisch - aber zunächst soll er erstmal ordentlich schneiden.


    Bis bald :)
    Toby

    Hi,
    ich habe am Wochenende einen Laser erstanden und soweit läuft er auch "ganz gut".
    Das genaue Modell kann ich noch nicht beziffern, eine Anleitung ist für den Krasner SF40B 2.1 dabei, allerdings ist die Schneidefläche größer (knapp 40x40cm) und er hat einen Wabentisch statt dieser Klemmvorrichtung.
    Nun habe ich das Problem, dass er zwar ordentlich schneidet (soweit ich das beurteilen kann, habe erst eine Stunde mit Moshidraw und dem grausigen Power-Drehregler rumgehampelt), aber die vertikalen schnitte "schräg" sind, fast 1mm versatz bei 4mm Sperrholz.


    Ist das ein Sympthom von schlecht justierten Spiegeln? Oder liegt das eher an der Linse? Bin dankbar für Anhaltspunkte, damit ich nicht völlig Planlos anfangen muss alles durchzutesten.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei Testschüssen um die eigentliche Auftreffstelle ein kleiner Sichelmond erscheint, ca. 1/2mm nach oben und unten. War natürlich so schlau gestern kein Foto mehr zu machen, kann ich erst heute Abend nachliefern.


    Alles in allem erscheint es mir so, als käme der Strahl schräg aus dem Kopf und bleibt dabei evtl. noch irgendwo "hängen".


    Auf dem Foto seht ihr, was ich mit schräg meine. Bildschirmfoto 2014-02-03 um 09.35.21.png


    Was sollte ich zuerst prüfen? Da sitzt auch eine 12mm Linse in einem 18mm Halter. Kann es sein, dass die minimal verrutscht ist? Löst das sowas aus? Oder ist das das verhalten, wenn der Strahl die Linse nicht mittig trifft?


    Noch eine Frage: Es ist ein Amperemeter 0-30mA verbaut. Was sagt mir das? Sind 30mA = 100%? Oder sind 100% schon bei weniger erreicht? Hab mich bisher nicht getraut es zu testen, habe schon zu oft gelesen den Laser auf 100% laufen zu lassen sei nicht gut für die Röhre. Das Amperemeter zeigt auch schon ca. 5mA an, wenn der Laser gar nicht am Strom hängt. Verlaufen mA und "Laser-Power" linear? Kann ich mir also, wenn ich min und max durch Testen herausgefunden habe, einfach auf der halben Strecke 50% markieren?


    Danke und viele Grüße,
    Toby