Beiträge von Mr T

    Hoi Viktor,


    genau, think simple...


    Das is in meiner 4ma ebenfalls ein Fremdbegriff.
    Ich bin z.B. kein Softi, aber trotzdem kommen die Softi-Jungs zu mir, um nachzuhaken, ob ihre Ideen funktionieren könnten oder es anners einfacher geht....


    Da fragt man sich schon so manches Mal...
    Ich habe weder Programmierung gelernt noch Programmstrukturen, aber von den Strukturen her mach ich leider allen inne 4ma was vor.
    That suckz me...



    Bei euch scheint es viel konstruktiver zuzugehen, lucky you ;)


    Und jap, bin wohl grad was pissed... :D8):whistling:

    Erdung Kühlwasser: uunbedingt, ja!!!


    Bei meinem Laser lag "sogar" ein Erdungskabel mit Ringkabelschuh bei und an am Netzspannungseingang des Lasers ist eine Erdungsschraubklemme vorhanden, die bei mir auch sauber auf PE gelegt war (auch das in JEDEM Falle kontrollieren und nicht drauf vertrauen).
    Das Kabel habe ich einfach in den Wassereimer geworfen.
    Hab mir bei Poco erstmal nen 40l Eimer mit Deckel geholt, das tut gut mit der Originalpumpe, bis Geld für einen Chiller da ist.
    Bitte nicht den Fehler machen und nur 10l Kühlwasser einplanen. Ohne aktive Kühlung ist das viel zu wenig für den Dauerbetrieb, erst recht im Sommer.
    Und Korrosionsschutz zum Kühlwasser, mindestens hast du ansonsten ganz schnell "Glibberwasser" durch Bakterien. Das kann dir die Röhre verstopfen, was mal ganz blöde wäre..


    Ich habe das rote KFZ Kühlmittel drin, das ist für alle Metalle geeignet, das blaue ist aggressiver. Aber vielleicht gibt es da noch bessere Tipps, ich kann jedenfalls nicht 100% versprechen, dass es die Verklebungen der Röhre nicht angreift, sollte es aber nach meinem besten Wissen und der guten Erfahrung damit nachnicht.. ;)


    Greetz,
    T

    Hoi Willi,


    nu muss ich mich als Besitzer eines GH350 auch mal einhaken.


    Was der Hoesslin spricht würde ich alles so unterschreiben:
    - Es ist definitiv keine 50W Röhre drin. Ich fahre die mit max 15mA, mehr macht keinen Sinn und normalerweise rechen mir max 12mA, danach tut sich nicht mehr soviel, außer steigender Gasverbrauch, die Leistung hat mir bis jetzt aber auch locker für alles ausgereicht.
    - Wenn man Glück hat - so wie ich - gehen die verbauten Röhren aber richtig gut
    - Aus dem Gerät kann man was richtig geiles machen ohne riesige Zusatzinvestitionen, wenn man sich damit auskennt oder eben ein guter Autodidakt mit 2 rechten Händen ist
    - Man bekommt fürs Geld richtig viel gute Hardware. die guten Parts einzeln kosten schon weit mehr als der ganze Laser, da macht man eigentlich nix falsch
    - Es ist KEIN Plug n Play Gerät, schon gar nicht für DAUs, die erwarten, nur n Knöpfchen drücken zu müssen nach dem Auspacken und schon gibt's tolle Ergebnisse!!!


    Ich hab bissi mehr Glück gehabt, als du und keinerlei Probleme mit dem Linearlagern und -schienen, habe nun gute 250 Betriebsstunden auf der Uhr, und alles fluppt wie am ersten Tag.


    Allerdings ist es eben ein langer Weg bis dahin und das sollte einem vorher bewusst sein:


    - Selbstverständlich ist der optische Pfad komplett und mit Geduld einzustellen, das gleiche gilt für die Achsen.
    -Der Führungsrahmen ist eigentlich nie sauber verarbeitet, bei mir aber in der horizontalen "gerade" gewesen wenigstens. Den Rest kann man über das ausrichten der Führungsschienen ja richten
    - die Schmierung mit "Vaseline" ist großer Mist. Das Zeug habe ich runtergeholt und schmiere nun mit Öl. Dadurch ist die ganze Chose viel leichtgängiger geworden
    - Die Elektrik ist definitiv nicht nach europäischen Normen und je nach Kabelfrettchen, wo das verbrochen hat, sogar lebensgefährlich. Da werden gerne Netzspannung führende Leitungen einfach miteinander verzwirbelt und in den Abzweigkanälen verteckt, Endhülsen hier und da vergessen usw. usw.. Die MUSS neu gemacht werden, um das sicher betreiben zu können, wenigstens aber jede Leitung gecheckt werden. Auch die Steckdosen für Pressluft und Wasserpumpe sind nicht legal und auch nicht ungefährlich, die gehören ersetzt.
    - Besonders auf die Erdung ist Acht zu geben. Habe schon gehört von Geräten, wo das Gehäuse überhaupt nicht geerdet war, das ist lebensgefährlich. Es müssen aber auch alle Klappen über eine Leitung fest an die Gehäuseerde geklemmt werden, besonders die Klappe von der Laserröhre!
    - Das Gerät schaltet nicht ab, wenn man die Klappe zum Arbeitsbereich öffnet und jeder kann das Gerät ainschalten, ggfs. also auch deine Kinder! -> Halte ich für sehr gefährlich! Da gehören zumindest Mikroschalter an die Klappe und der Netzschalter durch einen Schlüsselschalter ersetzt für den Privatgebrauch.
    - Der Tisch ist nie sauber justiert in Referenz zur X/y Achse, das ist aber schnell eingestellt.
    - Den Laserpointer kann man nicht mal als Schätzeisen gebrauchen, bei mir war der Punkt ca. 5x7mm groß, da braucht's für professionelles Arbeiten ganz sicher ne Optimierung, z.B. nach Peter Jensen (musst mall auf youtube suchen)
    - Die Klappen habe ich an den Fugen alle abgedichtet, dann rappelt die Kiste auch nicht mehr und ist gleich viel leiser, vor allem aber zieht die Abluft nicht überall Falschluft und man kriegt einen ordentlichen Luftstrom auf dem Tisch hin. Desweiteren habe ich die ganzen Fugen und Löcher noch verschlossen. Nun saugt die Kiste auch ganz artig ab...
    - das verbaute Netzteil feuert mit viel zuviel Leistung und grillt dir so ganz schnell die Röhre, wenns de nich aufpasst, fahre den nicht über 70%, drüber passiert eh nicht mehr viel. Wer's richtig macht, verbaut gleich ein Amperemeter, erhältlich z.B. bei Allplast


    -> Das ist mir gerade so als wichtigste Punkte eingefallen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Sehr schade, dass du soviel Ärger mit deinem Gerät hast, wünsche dir, dass ihr euch da gütlich einigt und sich eine Lösung findet!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:



    Beste Grüße,
    T

    Hi, das ist nachvollziehbar!
    Also schte ich darauf, dass die Pumpe in Zukunft durchläuft wenn der Laser in Betrieb (auch Stadby, Einrichtung) ist.


    Danke für den Tipp!




    Viktor,


    ja, sehr interessant!
    Sieht man: wenn man weiß dass es das gibt, findet mans auf einmal an jeder Ecke ;)


    Deine Ausführungen hören sich ja fast so an, als hättest du damit Chipbonding gemacht?



    Greetz,
    T

    Hi Steini,


    jaa, danke sehr für den Hinweis.
    Genau so hab ich das für die Abluft gelöst und das funktioniert auch tadellos.
    Wie schon geschrieben verwende ich für den Nachlauf Eltako MFZ Multifunktionsrelais, alles tutti.
    Nun lasse ich über den "Wind" Portpin auch noch die Druckluft laufen.


    Wasserpumpe geht nicht, weil der Controller sofort bei Jobstart schon den Durchflusssensor abfragt und somit wieder stoppt, bevor die Pumpe richtig anlaufen kann.
    Aber egal, drück ich halt nen Knopf ;)
    Versuch war's wert..


    Hauptsache die Slaves werden nicht mehr direkt über die schrottigen Wippschalter aktiviert.
    Bekannterweise rauchen die da früher ooder später ab.
    Nun müssen die schicken neuen Druckschalter nur noch 24V und n paar mA Spulenstrom vertragen..



    Greetz!


    Viktor,


    na das is mal alles sehr interessant!
    In der Industrie ist das Laserlöten ja quasi völlig unbekannt.
    Auch auf Seminaren oder Messen ist mir das noch nicht untergekommen.


    Hast nen geilen Job, ein Spielplatz für große Kinder und noch bezahlt ;-p
    Du hast quasi den Luxussandkasten, bei mir muss es die Standardversion tun^^

    Hoi Willi,


    für mich sieht das auch nicht nach nem Korrosionsschaden aus, sondern wie als wenn die Linearlager falsch eingebaut wurden und der Wagen auf den Schienen schleift.


    Vielleicht täusche ich mich, aber ist da etwa die Vernickelung/Verchromung von der Schiene runtergeschliffen und das Grundmaterial kommt zu Vorschein uund sind da überall tiefe Kratzer in der Schiene parallel zur Verfahrrichtung??


    Das wär ja dann übel, dann brauchst du neben Lagern auch neue Schienen. Sonst sind die Lager auch wenn korrekt verbaut direkt wieder im Eimer.


    Gaanz seltsam...
    Hab auch nen GH350.
    Hat so 250h runter und die Schienen/Lager sind wie neu.
    Ist aber auch bei mir etwas abers, habe auch andere Lager, meine sind rot.
    Also von nem anderen "Endfertiger"...


    Ich denke das Problem lässt sich auf jeden Fall lösen, wenn du handwerklich begabt bist und die Teile beim Ali findest.


    Ich gebe aber Gewindestange recht:
    Versuch, die Kiste zurückzugeben, und kauf ihn dir ggfs. woanders nochmal.
    Die Gh350 sind soo schlecht nicht, wenn man sie vor allem in Bezug auf Elektrik wenigsten VDE konform überarbeitet und die Mechanik sauber justiert.
    Dazu muss man aber in der Lage sein, sonst Finger weg...



    Greetz, T

    Hoi,


    Gewindestange
    Nix, ich möchte nur, dass ich Druckluft und Wasserkühlung auch automatisch im Job über den Controller ansteuern kann.
    Klar is das 'n nice-to-have, aaber ich will das so haben gerne.
    Ich hab das so aufgebaut mit der Intention, dass ich über die Schalter einen "Override" über den Controller machen kann und die einzelnen Slaves auch manuell kontrollieren kann.
    Eigentlich möchte ich das aber vom Ruida übernommen wissen.
    Ooder eben über eine Auswertung z.B. des L-On Signals


    Die Steuerung an sich funzt schon perfekt.
    Nur halt bis auf Abluft momentan nur manuell.
    Wobei ich sehe gerade, dass die Ausgänge 200mA können, also klemme ich einfach alle drei auf "Wind" am Ruida und gut is das...



    Viktor


    Wow, da hab ich echt Respekt! du lässt aber auch nix aus. :thumbup:
    Werde gleich mal durch deine Links stöbern.


    Sehr interessant!
    Beruflich konzeptioniere und baue ich auch Produktionstestsysteme für sämtliche Arten von Netzwerkgedöns (WIFI, Powerline usw. usw.)
    Die Fixtures für die PCBAs lasse ich immer günstig in China fräsen und baue die dann hier fertig.
    Aber das hat nichts mit "Lasern" zu tun direkt. Wir nutzen aber mittlerweile Faserlaser z.B. zur Gehäusebeschriftung und ersetzen damit die Labels.
    Hab ich letztes Jahr durchgesetzt, sieht besser aus, geht schneller und ist somit billiger... ;)


    Mit welcher Laserquelle lötest du denn?
    Das find ich grad spannend...
    Früher mal hab ich 1000ball Xilinx Spartan BGAs mit der Hand bei Prototypen bestückt. Da einzelne Balls mit dem Laser nachlöten - gudde idee, ist mit Heißluft sehr frickelig. Geht aber auch mit Laser nur am Rand, ne? Oder heizt du selektiv Bereiche der PCB oder des Chips?


    Greetz,
    T

    Hoi Gewindestange,


    danke für den Tipp, aber die Nachlaufsteuerung läuft ja tadellos. Hab das ganz einfach mit Eltako Multifunktionsrelais gelöst.
    Einziges offenes Thema ist halt die automatische Ansteuerung über den Controller und da bau ich mir ein kleines Platinchen, wenn RDWorks das echt nicht hergeben sollte.


    Kann das noch nicht so recht glauben, da es in deren Stromlaufplänen exakt so abgebildet wird und im Manual für den 6332er Controller sogar auch im Text explizit vorgeschlagen...


    Greetz!

    Hoi Viktor,


    geilomat!


    Na an sowas hätt ich auch Spaß, hab kurz überlegt, ob ich mir für die benötigten Zusatzfunktionen und Nachlaufsteuerungen ne eigene Platine designe.
    Aaber ich habe einfach im Moment nicht die nötige Zeit.
    So habe ich das dann mit Material aus dem Regal gelöst auf Hutschiene (Relais, Zeitrelais, Schütz, Sicherheitsrelais usw..)
    Tut auch...


    Im Notfall werde ich mir noch n Platinchen löten, um das L-on Signal abzugreifen und damit die Relais automatisch durchzusteuern.


    Hast du ne Webseite? Weil du hast mich neugierig gemacht.
    Den GH350 nutzen wir nur hobbymäßig, aber wenn ich mal irgendetwas kommerzielles vorhaben sollte irgendwann, könnten deine Steuerungen doch mal interessant werden.


    Und die RADDS Boards kenne ich, aber eben sind die nicht professionell designt hardwareseitig. Nötige Schutzelektronik feht meist völlig.
    Nee, da lass ich die Finger von..


    Beispiel:
    Ich Honk habe letzte Woche nachts um 3h (merke: da sollte man besser keine Strippen mehr ziehen :thumbdown: ) nen Outputport des Ruida Controllers auf 230v gelegt.
    Das hat gut geknallt, aaber ich konnte den Controller durch Austausch von ner TVS Diode, nem 5V Regler, ein paar Schutzdioden und nem LJ245 Level-Shifter wieder komplett instand setzten. Der eigentliche Controller hat durch die galvanische Trennung und die Schutzelektronik nix abbekommen..


    Und dann noch:
    Laserlöten??
    Kannste dazu mal ein paar Sätze sagen? Weil davon hab ich, obwohl die Elektronikmassenfertigung mein täglich Brot ist, noch nie was gehört oder gesehen.. :thumbup:


    Du baust Controller für Bestückungsautomaten? Eecht jetze?? Respekt!


    Greetz!

    Ja, das stümmt.


    Hatte jedoch in irgendnem Forum mal gelesen, wo einer das angeknüppert hatte, finde das aber nicht mehr.


    Und In der gleichen Anleitung, wo reserved steht, sind im Diagramm genau die Optionen vorgeschlagen, darüber Relais anzusteuern.
    Simmer wieder bei de Chinesen... :unfassbar::noidea:


    Hatte gehofft, dass es einfach über diese Checkboxen geht, aber Pustekuchen:
    IO.png

    Hehe,


    da hab ich gute Nachrichten:
    Das macht der Controller zumindest mit meiner FW-Rev. nicht.
    Scheinen die also gefixt zu haben...


    Aber ja, die Chinesen haben sw-seitig gerne unnötigen Schwachfug drin bei totalen Kleinigkeiten..


    Was mich viel mehr nervt sind die Bugs beim Rendern von zu lasernden Bildern im Net-Graphic mode z.B..
    Haste das mal so stehen für ein Bild, dass du es schön lasern kannst und veränderst z.B. die Bildbreite um 1mm, is wieder alles im Sack und die Ausgabe zum Laser verzerrt mit Linien usw..


    DAS sollten sie mal dringendst fixen...


    Sucks me up und kostet soviel Zeit.. ;)

    Moin,


    ich möchte gerne die Output-Ports "OUT1" und "OUT2" verwenden, um automatisch Kühlung und Druckluft anzusteuern bei Jobstart.


    Elektrisch habe ich alles sauber angeschlossen, so dass wahlweise über Schalter die beiden Funktionen aktiviert werden können oder eben auch über den Controller.


    Nur krieg ich die Ports sw-seitig nicht unter meine Kontrolle.


    Hat das vllt.irgendwer von euch gelöst und kann mir nen Tipp geben, wie ich das unter RDWorks konfigurieren kann?
    Die I/Os in der Layersettings unter "Advanced.." zu aktivieren führt jedenfalls nicht zum gewünschten Erfolg....


    Anders die Abluft, die ich an den Port "Wind" angeschlossen habe, der Ventilator wird sauber aktiviert bei Jobstart.


    Ist zwar kein Beinbruch, zwei Schalter zu drücken, dennoch hätte ich das gerne automatisch, weil die Möglichkeit doch da ist...



    Danke im Voraus für eure Tipps!



    Greetz, T

    Moin!


    Nope, hardwaremäßig ist da nüscht zu machen.


    Hatte den Controller auseinander, der ist hardwareweitig 1A sauber aufgebaut, auch von den Schutzbeschaltungen und alles galvanisch über Optokoppler getrennt.
    Vor allem jedoch nutzen die nen Altera Cyclone FPGA.
    Wer sowas feines nich kennt:
    So nem Chip kann man hardwareseitige Funktionen über VHDL konfigurieren. So kann man sogar die Funktion der Portpins theoretisch sw-seitig ändern.
    Geile Teile sind das...


    Jap, sag ich doch, mit den Chinesen hab ich beruflich jeden Tag zu tun.
    Mit denen muss man erst 2-3x Ganbei gemacht haben, also schön was essen und saufen, bevor die einen ernst nehmen... :D
    Vllt. klingel ich bei denen auch mal, in Shenzhen bin ich eigentlich jedesmal ohnehin, wenn ich da runter muss...


    Mag sein, dass in China oft die Feederoption genutzt wird. Dennoch ist es eine Software-Geschichte und eigentlich leicht zu lösen - wenn man denn will.



    Ich find das halt nich so dolle, unter Stron einen anderen Motor an den Treiber zu stöpseln. Es gibt bei den Steckern ja auch keine vorauseilenden Kontakte.
    Klar, geht mit dem Stecker, mir gefällt das aber nicht so und ich finde das auch nicht sauber.
    Ist auch die Relaislösung nicht, jedoch immerhin Meilen besser...


    Das mit dem Haltestrom ist kein Prob, die Abrolleinheit ist nicht ständig angeklemmt.


    Was ich will ist, dass wenn ich den Laser mit angeschlossener Einheit einschalte er nen sauberen Reset der Achsen machen kann und ich die Y-Achse sauber mittig über das Objekt fahren kann mit den Pfeiltasten.
    Danach einfach den Job starten.


    Das alles geht mit dem Schalter, Relais und dem schon verbauten zusätzlichen Treiber.


    Vor den Einschalten des Lasers y-Ansteuerung auf Tisch stellen, nach dem Reset einfach umschalten auf Abrolleinheit...



    Aber jeder wie er will... ;):thumbup:

    Hey, danke für's Knotenlösen im Kopp! :oo:rolleyes:


    Ich I***t habe doch gerade noch die 230V Variante eines 4-pol. Schütz verbaut in dem Gerät.
    Und so 'n Dingen kost nix...
    Der Wald vor lauter Bäumen.


    Gleich mal tickern so was Feines....


    P.S.:
    Find's trotzdem immer noch doof von de Chinesen, dass sie mir die U-Achse nicht geben wollen dafür.
    War kurz geneigt, denen mal zu mailen, aber das interessiert dort eh keinen Horst, wenn ne Langnase sich was wünscht.
    Na vllt. mal nen chinesischen Kollegen das Feature Request schreiben lassen, dann schon eher..
    Werd das mal versuchen, ist schließlich ne ganz simple Software (Firmware) Geschichte, die Achse freizuschalten.

    Hoi,


    jaaa, soo is das schon ab Werk gelöst gewesen (mit Stegga).


    Aaber dem kleinen Pedanten, der davor sitzt gefällt das so nicht... :rolleyes::D
    Ich will halt die Y-Achse noch zumindest per Pfeiltasten am Panel steuern können.
    Klar, mit 2 2-poligen ginge das auch, find das Teil bei Horst aber charmant ;)


    Grund ist auch, dass der Laser die Y-Achse beim Einschalten für den Reset braucht. So brauch ich dann wenigstens nur noch nen Schalter drücken...


    Is ja echt mal rrichtig doof gelöst von de Chinesens, ham noch nen Controlleroutput für ne Achse übrig und weisen die dann der am wenigsten gebräuchlichen Funktion FEST zu..


    Hab grade eh die komplette Elektrik ganz neu gemacht und vieles modifiziert, da macht so n Relais mit Schalter den Braten ooch nich mehr fett.
    Hübsch mit grüner status LED, da geht das...
    Sind schon 2 Zeit- und ein 24V Standardrelais verbaut auf Hutschiene.
    Da geht das recht schnell zu erweitern.
    Noch kurz mit dem Stufenbohrer ins Gehäuse randaliert, des wor's doch schon...



    Greetz, T

    Moin!


    Darf ich hier mal bidde kurz den Thread hijacken? ;-p


    Frage:
    Es ist Fakt, dass ich nicht einen zusätzlichen Treiber an die U-Achse des Controllers klemmen kann, um darüber die Abrolleinheit anzusteuern, richtig?


    Das ja mal ne Finte von die Chinesens...


    Das heißt, dass die Lösung wie in Horst's Laser verbaut gar nicht mal so doof wäre.
    Dann würde ich mir das auch so umbauen.
    Zusätzlicher Treiber ist nämlich nun bei mir verbaut. Den hab ich aber gaanz naiv erstmal an den Ausgang für die U-Achse geklemmt - ohne Erfolg bisher...


    Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, so wäre es schecklich nett vom Horst, wenn er mir mal die P/N von dem Umschaltrelais abschreiben würde.
    Dann muss ich mich nich nach nem 24v 4-pol Umschalrelais totsuchen ;)


    Bedankt im Voraus,


    Timo

    Hey, freut einen ja, dass man helfen konnte und gerne geschehn.


    Die "mechanischen" Repay Optimierungen zeigen nur im Cut-Modus Wirkung.
    Richtig eingestellt erhält man dann eben perfekt runde Kreise.


    Und ich sehe durchaus die Notwendigkeit, den Repay auch mechanisch zu kalibrieren.
    Bei mir ergaben sich da Werte von ca.0,1mm für die X- sowie 0,2mm für die Y-Achse.


    Und meine Mechanik läuft ansonsten perfekt stabil.
    M.E. ergibt sich dieses Spiel schon beim Richtungswechsel durch den folglichen Wechsel der Richtung der Riemenspannung. Etwas Dehnung hammer da ja immer...
    Da ist der ca. doppelte Wert für die Y-Achse logisch erklärbar. Bei mir muss in Y-Richtung gefühlt die doppelte Masse bewegt werden. Schließlich muss die Y-Achse die komplette X-Achse bewegen und nicht nur nen Wagen...


    Greetz, T