Beiträge von Mr T

    Moin,



    Software RDworks einstellungen wie backlash reapy genullt ( nur gelesen ka. wofür das ist.)



    Ouha, da hammers doch schon!


    Diese Settings (korrekt gesetzt) verhindern genau dein Problem!


    Was ist die Ursache?
    Du hast sicher deine Scan-Settings auf X-Swing stehen. auf unilateral ist der Fehler weg, er scannt aber dann auch nur von links nach rechts, dauert also länger.


    Versuch das mal als erstes!


    Das Problem ist nun, dass die beiden Scan-Richtungen li-re sowie re-li timing-mäßig und mechanisch nicht übereinander liegen.
    Warum?
    Die Summe des mechanischen Spiels von Rollen, Riemen usw hat immer geringes Spiel, welches typisch zw. 0.1 und 0.3mm liegt pro Achse bei den Chinesen.
    Wenn der Wagen nun die Richtung ändert muss der Stepper erstmal dieses Spiel überwinden, bevor er wieder aktiv den Wagen bewegt.
    Das Timing hat nun auch ein Delay je nach Richtung und je nach Scanspeed unterschiedlich.


    Das mechanische Spiel muss über Testläufe ermittelt werden und in den Controller über die User-Werte Programmiert werden.
    (Rechts oben der Reiter User bei den Parametern im Standard RDWorks Fenster)
    Zur Ermittlung malst du am Besten im Cut-Mode bei kleiner Leistung Kreise auf Acryl oder so. 5mm, 10mm z.B..
    Dann siehst du sofort den Versatz West-Ost sowie Nord-Süd, also an den vier Punkten wo der Wagen ejne eine der beiden Richtungen ändert.
    Nun musst du iterieren und fleissig die Werte ermitteln.


    Das ist aber nur die halbe Miete!


    Nun noch die Scan Repay Werte ermittlen mit einem Pattern. Ich nehme mehrere Striche parallel nebeneinander in gleichen Abstand, ein Paket vertikal und vor allem eines horizontal.
    Das dann im Scan mode lasern, aber die Line-Distance so anpassen, dass im Preview immer 2 linien gelasert werden pro echter gemalter Linie.
    Dann reichen 2 Geschwindigkeiten, wo der Repay ermittlet wird, den Rest iteriert die Software später. Z.B. bei 70mm/s und 250mm/s.
    Nu hier auch wieder fleissig sein und die Werte empirisch ermitteln.
    Werte ablegen unter Settings-> Control settings-> scan repay oder so.


    Du wirst dich wundern, welch heftigen Effekt gerade letzte Iteration hat.


    Ich kann dir leider nicht detaillierter weiter helfen, da ich meinen Laser gerade upgrade und entsprechend zerlegt habe.
    Aaber hier sind ja noch weitere fleissige Helferlein an Board.



    Greetz, T

    Genau!
    Ist alleine schon konstruktiv bedingt.


    Wenn man dann auch noch Preise vergleichen tuen tut... :D


    Uund:
    Mit so nem Airbrushkompressor kann man noch allerlei weiteren Unfug anstellen.
    - Drei-Wege Ventil dran mit Standardkupplung z.B. und man kann ne 10€ Pistole zum abblasen der Werkstücke oder Ausblasen des Lasers verwenden.
    - Oder einfach mal ne runde Airbrushen zur Entspannung bzw. zum Anlassen der Werkstücke mit geeigneter Farbe und Maskiertape.
    - oder oder...



    Just my 2 Cents,
    T

    Moin Kinners,


    und wärmsten Dank für's Willkommenheißen.


    Na cool, ihr 2 seid ja auch die "Hilf dir selbst" Typen.. :thumbup:
    Gewindestange's Bastelthreads - da kommt man hier eh nich drumrum. 8o
    Und Hobbit, du baust dir lt. Profil mal eben ne Laser/3D Kombi selber, find ich geil.
    Vllt. läuft man sich ja mal übern Weg zwecks Erfahrungsaustausch, Hopfenkaltschale oder oder... :P



    Beste Grüße,
    T

    Hoi,


    hab grad gesehen, dass ich mich ja hier noch immer nicht vorgestellt hab - Schande über mein Haupt.. :D



    Also ändern wir das mal hiermit:


    Ich bin 38Jahre alt und beruflich im Bereich Massenproduktion von Consumerelektronik unterwegs.
    Es geht dabei u.a. um Definition und Validierung von Fertigungsabläufen, -prozessen und Testequipment - auch in China. :china:


    Joa, und bei unseren Fertigern bin ich immer gaaanz schwer von den Lasern wegzukriegen... 8) :love: :thumbup:


    So begab es sich, dass ich mir nun einen SH350 zugelegt habe.
    Und bitte nicht unken so von wegen Chinaschrott.
    Richtig ist ja, dass man das Gerät so eigentlich nicht betreiben darf und sollte, aber in meinem Fall ist das Gerät elektrisch soweit ganz sauber aufgebaut worden, geerdet, keine getüddelten Kabels usw..
    Und man muss ehrlich sagen, dass man für's Geld rrrrichtig viel Gerät bekommt.


    Sicher nix für den DAU, da heißt es Finger weg!


    Aber mein Plan war folgender, da nicht mehr Budget da war und ich auf der anderen Seite genügend Fachkenntnis mitbringe:
    - Das ganze Gerät checken, alles nacharbeiten, ausrichten und kalibrieren - Done
    - Die Elektrik VDE konform neu machen - Bin ich gerade dran
    - Eigenen Treiber für die U-Achse nachrüsten (für Abrolleinheit) - gerade in Arbeit
    - Technische Umrüstung auf Klasse1 (mit Sicherheitsrelais, redundante Endschalter, Not-Halt, Schlüsselhauptschalter über Schütz, alle Wartungsklappen mit Schlössern versehen, Scheibe tauschen....) - gerade in Arbeit
    - Ret Dot in den Strahlenkanal über Motor angesteuert (nach Peter Jensens Idee, s.a. Youtube) - Done


    Plus einiger "Kleinkrams". Wenn ich damit fertig bin, habe ich einen richtig feinen Laser hier stehen. Das hat mich dann zwar richtig Arbeit gekostet, aber ist dafür im für mich machbaren Budget.
    Gerade bin ich an der Klasse1 Umrüstung als letzten großen Brocken und baue in dem Zuge auch mal eben den zusätzlichen Treiber ein.
    Dann lasse ich über die Arbeit die Kiste elektrisch gleich noch nach DGUV prüfen, wir haben die Tester und Zertifizierungen..


    Wenn es jemand interessieren sollte, kann ich gerne 'ne Foto-Love-Story dazu posten ;)


    Ansonsten hab ich die Maschine jetzt schon 100% am laufen, ich kriege richtig gute Qualität standfest raus. Hatte auch Glück mit der Röhre, die hat jetzt 100Stunden drauf und ist nicht gealtert, läuft top. Wird aber von mir auch nicht übersteuert, das Allplastsche Ammeter baue ich gerade im Zuge des völligen elektrischen Neuaufbaus gleich mit ein.



    Als letzten Task hebe ich mir dann für irgendwann mal den Umbau des Tisches für Autofokus auf....




    Sou, genug geschwafelt, is ein tolles Board hier, lese schon lange mit und werde nun hier und da sicher auch mal aktiv meinen Senf dazu geben.
    :oo



    Greetz, der T

    Moin,


    wollt nur mal danke sagen für die Tipps zum Kompressor.
    Hab ihn bei mir schon auf die Wunschliste gesetzt.
    Airbrushkompressor war sowieso gesetzt, aber das Modell ist von Preis/Leitung und Kenndaten über die Konkurrenz für unseren Anwendungsfall erhaben ;-p


    Auch ne gute Idee mit der Kiste, das werd ich dir bestimmt auch nachmachen. ^^


    Beste Grüße,
    Timo