Beiträge von Mighty-Marty

    hallo zusammen,
    wieder mal hab ich ein Problem,
    mein 100 watt Laser schneidet nicht maßgenau, und ich finde in RD works (deutsch) keine möglichkeit die Größe zu skalieren
    hab im Forum schon gesucht aber auch nichts gefunden, vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich
    wenn ich ein Quadrat mit 120 mm x 120 mm zeichne schneidet mir der Laser es mit 118,47 x 119,02 schwitzen
    sorry, aber ich hätte dringlich maßgenaue sachen zu fertigen und es ist etwas mühsam.
    lg Marty

    Werte Gewindestange,
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Laserkopf, hab alle Spiegel ersetzt, nachjustiert und jetzt auch ein schönes Brandbild bei jedem Spiegel ich schicke mal ein Bild mit wie es vorher ausgesehen hat.
    Danke für deine Hilfe jetzt schneidet er zumindest so wie er soll.
    Die schmauchspuren möchte ich noch gerne wegbekommen, hab mit meinem selbstgedruckten airassist (k40) damit keine Probleme mehr gehabt. Sollte jemand Interesse haben kann ich die stl Datei gerne weiterleiten.
    Hab noch eine Frage, hab bei allplast den 4 Zoll Kopf gesehen, ab oder bis zu welcher Stärke macht der bei 100 Watt co2 Sinn? Hat den jemand von euch in Verwendung?
    Liebe Grüße aus Leopoldsdorf bei Wien
    Marty :oo

    Liebe Lasergemeinde,
    Marty aus Leopoldsdorf bei Wien braucht mal wieder eure Hilfe,
    ich hab mir vor wenigen Wochen einen 100 watt CO2 Chinagriller zugelegt, und war auch ziemlich begeistert,
    er kam binnen weniger Tage aus UK, ohne Zoll, sehr guter Zustand (Neu) alles Super, hab ihn dann mal in meine Forschungsabteilung
    im ersten Stock verfrachtet, alles installiert und kaum zu glauben alles funzt, :thumbup:
    sogar die Spiegel waren gar nicht mal schlecht eingerichtet.
    jetzt zu meinem Problem,
    wenn ich mit 80% Leistung und 20mm/s komm ich nicht mal durch 4 mm Sperrholz :heul: wieso?
    mit meinem 40 watt bruzzler schneide ich mit 80% und 15mm/s und es funktioniert super, hab keine Schmauchspuren, durch selbst gedruckten
    Air-Assist,
    also vermute ich es liegt an einem Bedienungsfehler meinerseits. Hab mir heute bei allplast die deutsche rdworks Version besorgt, um alle
    Eventualitäten auszuschließen. jetzt will ich noch die Spiegel auf vergoldete Silizium dinger tauschen, das hat beim 40 Watt sehr viel gebracht,
    aber vielleicht kann mir wer von euch einen Tipp geben, bin gerade etwas traurig :trost:

    Danke lutz, für den link, wie gesagt muss mir noch überlegen wie und ob ich damit anfange, aber reizen würd´ es mich schon, da ich ja auch den k40 noch in Betrieb hab, kann ich ja in ruhe tüfteln und bauen.
    lg Marty

    Natürlich geht's auch um das basteln, aber mein K40 ist mir etwas zu klein, hab bis jetzt hauptsächlich 4 mm pappelsperrholz und 5 mm Filz verarbeitet.
    Ich hoffe durch die höhere Leistung, schönere Schnittkanten (nicht so konisch) zu erhalten, bzw etwas schneller zu arbeiten.
    Bevor die Frage auftauchen, Fokus ist ok.
    LG Marty

    Hallo liebe Lasergemeinde,
    Es besteht die Möglichkeit, dass ich euch demnächst etwas auf den Nerv gehe, Sorry im Vorhinein.


    Da ich zur Zeit einen K40 bruzzler besitze, und mit dem recht gut zu Recht komme, überlege ich mir einen größeren selbst zusammen zu stoppeln.
    Ich käme recht günstig an eine Mechanik von cloudray 600 x 900 mm mit 2 stk. Leadshine stepper Motoren 573 S 15-L und Leadshine stepper driver 3DM580 aus shanghai (neuwertig).
    Da ich hauptberuflich aus der Metallbranche komme, glaube ich das das rundherum kein Problem für mich darstellt, jedoch mit Steuerung und Software wurde ich eure Hilfe benötigen.


    1. Sind die Teile von cloudray brauchbar? (da ich zwar selbstständig bin, Zur Zeit jedoch die Geschäfte nicht so toll laufen, spielt der finanzielle Part natürlich auch eine Rolle)
    2. Welche Steuerung macht dafür Sinn?
    3. Reicht für 80 Watt eine umlaufwasserkühlung (50-100 Liter)


    So fürs erste mal genug Fragen, vielleicht hat wer von euch Tipps, bzw, rät mir davon ab, wie gesagt das mechanische krieg ich hin, für den Rest bräuchte ich eure Hilfe.
    Wenn es wen interessiert stelle ich auch gerne Fotos von meiner Bastelei hier rein.


    Jetzt mal liebe Grüße aus Leopoldsdorf bei Wien
    Marty

    Hallo meine lieben, hier meldet sich wieder mal Marty aus Wien,
    Letztens habt ihr mir mit sehr gute Ratschlägen weitergeholfen, darum will ich das nochmal ausnutzen :pein:
    Zur Geschichte, ich hatte ein defektes Mainboard bei meinem K40 chinabrutzler, hab auf euren Rat hin wirklich nach einigem hin und her Ersatz aus China bekommen :thumbup: die Kiste hat dann einwandfrei funktioniert, mit whisperer geht's recht gut, alles super.
    Gestern Abend hat dann mein Netzteil begonnen komisch zu brutzeln, sofort notaus und zerlegt was da los is. Kabel vom Hochspannungsteil ist angekokelt (Foto im Anhang) habs sauber gemacht, neu isoliert nochmal vorsichtig probiert, zieht wunderschöne lila Funken vom Ringmagneten, was kann ich dagegen machen, ich dachte an eine Teflonplatte als Isolierung? Bringt da was, oder brauch ich ein neues Netzteil?
    Es wäre toll wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat.


    Liebe grüße aus Wien
    Marty

    Danke für den Tipp, werde ich machen, jetzt is mir gerade noch was eingefallen, funktioniert der alte USB dongle eigentlich mit der neuen Platine, oder wie?
    Obwohl whisperer gefällt mir glaub ich eh auch
    LG Marty :thumbup:

    Hallo aus Wien,
    Liebe Lasergemeinde, nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Zur Information, habe über Amazon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er wollte auch ein Video, und Bilder und alles mögliche, jedoch nach 10-12 emails habe ich heute die Zusage bekommen, ich krieg ein neues Motherboard, :thumbup: hab aber jetzt noch eine Frage in die runde:
    Sollte ich vielleicht das neue Mainboard mit kunststoffschrauben im Gehäuse befestigen, um Fehlströme zu verhindern, ich will das neue nicht gleich wieder schrotten.


    LG Marty :thumbup:

    das vermute ich schön langsam auch, danke auf alle Fälle,


    noch was anderes ich hab irgendwo im forum gelesen eine andere Software als laser draw, finde es aber nicht mehr
    arbeite viel mit Rhino, oder autocad, hat mit coral nicht so ganz funktioniert, als wmf datei hatte ich die grafiken oft 2-3 mal übereinander, und so ist der laser auch genauso oft das ding abgefahren ?(


    lg Martin