Beiträge von Q.Brick

    ... wie "glatt" (RA-Wert) soll die Oberfläche denn sein?...


    VIktor

    Ich hab keine Vergleichobjekte um zu wissen wie rauh sich welcher RA Wert anfühlt. Wenn Ra (µm) 0,4 "Vorschleifen" ist und 0,2 "Feinschleifen", dann vielelicht so in diesem Bereich? So wie ungekochte Spaghetti vielleicht.. Die sind ja auch "glatt" oder nicht spiegelglatt. Das Problem ist halt vor allem wenn die "Ratterrillen" direkt senkrecht verlaufen, alle in einer Richtung.



    Ja, zu kleiner Fräser kann das Problem sein, hab auch schon Leuten vorgeschlagen, dass sie einfach große Fräser nehmen. Hat sich noch nichts getan. Und nun? Soll ich dir Daten schicken und vielleicht dann sogar Material? Aber du hast wohl keine Lust das regelmäßig oder in großen Mengen zu machen. Ich wollt ja möglichst so eine kleine Serienfertigung machen.



    PS: Falls jemand fragt, Nein, ich hab bei Weitem noch kein Geld eine eigene Werkstatt mit eigenem CNC Fräsgerät einzurichten...

    SLA Druck? Stereolithografie 3D Druck? Glaube ich nicht. Ich will die Sachen extra aus POM Halbzeug PLatten ausschneiden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nur diese wirklich die Qualität haben die ich brauche. Alles was irgendwie nochmal aufgeschmolzen wurde, sei es beim Spritzguss oder 3D Druck hat dann einfach nicht diese Materialqualität. Bricht leichter und so.


    Ja keine Ahnung was da los ist. Ich hab auch große Firmen angeschrieben, die meisten melden sich dann nicht mehr oder schreiben sowas wie "Für diese kleinen Teile sind unsere Maschinen zu grob".


    Ist halt schwierig irgendwie, sei es bei 3D Druck oder Laser oder CNC. Es gibt ja inzwischen Unmengen Anbieter im Internet die ne Maschine "zu Hause" stehen haben und sich "3D Druck Service" oder "CNC Cutting Service" oder was weiß ich nennen. Und teilweise ist es vor allem im 3D Druck Bereich ja auch so, dass die "Hobbyanbieter" bessere Ergebnisse liefern als irgendwelche überteuerten Firmen. Aber wie gesagt, bei diesem "glatte Kanten" Problem hab ich jetzt noch keine Lösung. Ich hab zwar "Hobby-Anbieter" die mir das für bischen Geld ausschneiden, aber immer diese "Ratterrillen".


    Ach so, aus Kiel komme ich.

    ... das ist dann mit Fräsen leichter zu erreichen, als mit Lasern - es braucht nur die passenden Fräser und Parameter, damit keine "Rattermarken", wie bei meinem Beispiel, zu sehen sind ...
    Viktor

    joa, ich hab immer noch keinen gefunden, der es kann. Keine Firma, keinen Privatanbieter, nichts... nada, niente, tote Hose, keine Chance... Die Menschen konnten mal zum Mond fliegen, heute können sie keine glatten Kanten schneiden.

    Ok, das sieht doch schonmal gut aus. Mir fällt grad auf, dass es offenbar gar nicht so einfach ist an Edelstahlblech unter 0,5mm zu kommen. Das was ich bisher geguckt hab war "verzinktes" Stahlblech, wo die Schnittkannten aber offenbar rosten können. Das will ich ja nicht. Hab bisher "nur" einen chinesischen Anbieter gefunden. Immerhin. Wenn jemand noch eine Idee hat wo man in Europa, mit etwas schnellerer Lieferung was bestellen kann... Immer her damit.

    Hallo.
    Ich würde gerne mal (ich habe keine eigene Maschine aber hier gibts ja immer genug die das für kleines Geld machen ^^) dünnes Stahlblech (0,2mm zu Beispiel) schneiden lassen. Geht das auch per Laser? Oder per CNC Fräse? Oder wie ist das am einfachsten, ohne dass ich gleich eine riesige Firma beauftragen muss, die dann schreibt "Wieviel Milliarden Stück hätten Sie denn gerne" wenn ich da anfrage ob sie mir zur Probe ein paar Formen schneiden können...?

    Wie sieht es aus mit diesen ganzen "High Tech" Kunststoffen, die bei 300 Grad erst schmelzen, PAI, PEK, PPSU und was da sonst noch so gibt. Das schwierige ist einerseits natürlich überhaupt an solche Platten zu kommen, aber die Frage ist wie das mit Laserschneiden und Gravieren aussieht. Bei einer Werkstatt hier vor Ort der ein Lasergerät hatte (keine Ahnung was das für ein Gerät war, sah auf jeden Fall groß und professionell aus) hat der nette Mann versucht mir sowas zu schneiden, hat mir jedoch nur eine verruste Platte wiedergegeben. Was bedeutet das? Sind Materialien, die so eine hohe Schmelztemperatur haben nicht geeignet? Hier im Forum hat doch einer berichtet, dass er sogar Pertinax geschnitten hat (nicht schmelzbar). Soll ich nochmal woanders einen Versuch wagen, oder zwecklos?