Beiträge von wpwsaw

    Ja, der Laser hat Benutzereinstellungen und Werkseinstellungen. Ich bin noch nicht soweit vorgedrungen (Reparaturen an meinen LKWs) aber die Werkseinstellungen sind glaube ich nur auf der Steuerung.


    ich habe das wohl noch nicht so geschrieben, meine Hobbys sind Oldtimer, Truck-Trial selber fahren, sehr alte Elektronik und Computer wie Robotron und IBM, SPS Steuerungen u.s.w.


    bei Interesse http://www.wpw-saw.de


    Gruß
    wpw

    Noch einmal Guten Morgen,


    ich meinte die Einstellungen vom LaserSteuergerät. Meine RDWorks (V8 dt) hat RD644XG in den Einstellungen. Z.Z. habe ich auch deutsch auf dem Stergerät aktiviert, wobei manche Einstellungen sich in englisch besser erklären lassen. Beim sichern der Einstellungen meinte ich auch das Steuergerät des Lasers. Es war nur die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Wenn nicht, muss ich eben jede Seite am besten fotographieren.


    Das mit der Datenübertragung und das Starten muss auch am Lasersteuergerät liegen, weil ich mit einem anderen PC und neu installierter Software das gleiche Ergebnis habe, sofort nach Abschluss der Dateiübertragung startet der Laser.


    Ich muss meinen Lieferanten doch noch einmal anschreiben, vielleicht hat der einen Rat. Ich teile euch das dann mit.


    Gruß
    wpw

    Guten Morgen und vielen Dank,
    bin ich wieder ein bisschen schlauer. Es ist ja eine tolle Sache, nur kann ich manchmal nicht alle Testergebnisse reproduzieren. Es sind eben doch recht viele Kompunenten, die das Ergebnis beeinflussen. Ich habe mir jetzt erst einmal eine Schablone gemacht um mit dem Fokus des Lasers bei unterschiedlichen Materialstärken experimentieren zu können.


    Zu meiner Frage mit der Dateiübergabe an die Lasersteuerung hat noch niemand eine Idee? Es war schon schön, das der Laser gewartet hat, bis ich den Auftrag am Laser mit ENTER bestätigt habe. Und auf die Frage: ob man die Einstellungen generell sichern, bzw. wieder herstellen kann, hat auch keiner eine Idee?


    Vielen Dank, und einen schönenTag wünscht aus der Altmark


    wpw :lupe:

    Hallo,
    ich habe jetzt Schnitte ohne Zuluft gemacht und die Qualität hat sich deutlich verbessert. Heute habe ich mein erstes selbstentwickeltes Gehäuse geschnitten. Es hat alles gut funktioniert. Doch beim Gravieren der Schrift ist mir aufgefallen, dass ich in X-Richtung eine verdopplung der Schrift habe (siehe Bilder). Beim Bilder gravieren ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe dann eine Einstellung geändert "Gravurmodus" von x-beidseitig auf einseitig geändert. Danach war die Schrift O.K. Ich hatte auch noch das Gefühl, dass die Laserleistung stark unterschiedlich ist, z.Z. deutlich höher. Kann es sein, das die von der Software/von mir vorgegebenen Werte nicht richtig vom Steuergerät an den Laser übergeben werden?


    Auch das Problem mit der Datenübergabe an das Steuergerät, die eigentlich durch das Betätigen der ENTER-Taste den Start auslöst, konnte ich auch noch nicht lösen. Der Laser beginnt die Arbeit sofort nach der Dateiübertragung.


    ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Die eine Beschriftung wurde waagerecht und "Signsl" wurde senkrecht graviert.


    Mein erstes graviertes Bild habe ich auf 8mm Acryl gebracht. Auch auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es doppelt graviert wurde. Man kann es unten an der Schrift des Originalbildes sehen. Der Text war " Bulgarien 1994" Ist das richtig und gewollt?


    mfg
    wpw

    Hallo und Dake für die Info, werde ich mal nachsehen. Leider kann ich nicht immer meine ganze Zeit dafür einplanen. Neben Laser ist da noch meine Elektronik, alte DDR-Computer, mein Resthof und meine LKWs und Oldtimer aus NVA-Beständen. Das Truck Trial fahren habe ich jetzt nach 15 Jahren stark eingeschränkt.


    aber zum Thema, ich werde das Morgen mal nachsehen. Heute Früh bin ich dem Gedanken "Zuluft" mal nachgegangen und siehe da, die Schnittflächen sehen deutlich besser aus. Ich muss dazu noch weitere Tests machen.


    Also, bis Morgen


    Gruß
    wpw

    Hallo und Guten Abend (Guten Morgen),


    es handelt sich bei mir nicht um die Materialoberfläche, sondern um die Schnittkantenfläche. Aber das mit der Luftzublasung wäre eine Idee (vielen Dank Gewindestange). Ich werde da mal noch ein paar Versuche machen und Luftmenge mal verändern. Es kann ja nicht sein, dass ich gestern bei 8mm eine gute Schnittfläche hatte und heute unter den gleichen Bedingungen eine zerklüftete Oberfläche habe.


    siehe mein Beitraag Nr.11 aus SH-G350 Mechanik / Elektronik Problem Y-Achse

    Vielen Dank,


    leider neues Problem


    Ich habe heute meine erste echte Gravur getätigt. Eine auf Sperrholz mit gutem Ergebnis, eine auf Acryl 8mm. Die Gravur war gut. Dann wollte ich schneiden, genau wie ich es getestet habe, aber es klappte nicht. Die Einstellungen waren 5mm/s, 70% von 50W,Fokus -1. Ich musste statt 2x 4x schneiden und hatte wie beim 4mmAcryl Schneiden sichtbare und fühlbare Streifen wie beim Brennschneiden von Stahl. Ich habe dann alles probiert, Fokus verändert, Leistung verändert und Geschwindigkeit verändert. Wenn ich nur die Geschwindigkeit auf 3mm/s ändere benötige ich 2x schneiden aber die gleiche schlechte Schnittfläche. Ich habe das Gefühl, als wenn ich bei der änderung der Leistung keine spürbaren Ändereunge feststelle.


    Außerdem habe ich noch Probleme mit den Schittkanten, die nicht ganz senkrecht verlaufen. Auch die Schnitte verlaufen nicht im rechten Winkel.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    wpw


    p.s. ich werde Morgen mal ein paar Bilder nachreichen

    Danke,


    der Laser schneidet ja auch bei langsamen Geschwindigkeiten durch auch mit guten Schnittflächen, aber es bilden sich von unten Hitzestellen, die unschön aussehen.


    ich habe ein Wabengitter drunter gehabt. Dabei hatte ich auch das Gefühl, dass durch Reflexionen auch die Unterseite beschädigt wird (beim Schneiden).


    Ist es dann so, dass Lieferanten von Lasergeschnittenen Teilen ihre Kanten pollieren oder gibt es Laser die so sauber schneiden.


    Gruß
    wpw

    Hallo,
    es scheint so, als ob ich den Fehler gefunden habe. Die Schrauben der einen Antriebsrolle der Y-Achse waren nicht richtig fest. Dadurch war etwas Schlupf und die Y_Achse war dadurch schwergängig. Jetzt scheint es zu funktionieren.


    Jetzt habe ich noch eine Frage. Am Anfang konnte ich den Auftrag an den Laser senden und erst als ich am Gerät die Entertaste gedrückt habe, startete der Auftrag. Jetzt beginnt der Laser nach übertragung der Daten an den Laser. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Parameter geändert und ich finde ihn nicht mehr. Kann mir jemand helfen den alten Zustand wieder herzustellen?


    Gibt es auch eine Möglichkeit die Einstellungen der Systemsteuerung zu sichern?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    wpw

    Hallo und Guten Abend,


    ich habe heute einen Fehler gefunden, warum mein Laser gesponnen hat. (lose Antriebsrolle für Y-Achse). Ich habe danach den ganzen Tag getestet mit Schwerpunkt Acrylgas schneiden. Schwerpunkt für den Kauf war die Absicht meine Gehäuse für meine kleinen Elektronikprojekte selber herstellen zu können.


    Hier das Ergebnis mit meinem SH-G350 50W vmax 500mm/s


    alles wurde mit beidseitiger Schutzfolie geschnitten


    2mm - 15mm/s; 30% Laserleistung; Fokus:0 ; 2x geschnitten (subere scharfe Kanten, kaum sichtbare und fühlbare Streifenbildung wie beim Brennschneiden von Stahl)


    4mm - 20mm/s; 78/80%; Fokus:-1; 4x geschnitten (scharfe Kanten, sichtbare und fühlbare Streifenbildung wie beim Brennschneiden von Stahl)


    6mm - 5mm/s; 50%; Fokus:-1; 2x geschnitten (scharfe Kanten, leicht sichtbare und nicht fühlbare Streifenbildung wie beim Brennschneiden von Stahl)


    8mm - 5mm/s; 70%; Fokus:-1; 2x geschnitten (fühlbar nicht so scharfe Kanten, leicht sichtbare und nicht fühlbare Streifenbildung wie beim Brennschneiden von Stahl)


    10mm hatte ich nicht, kommt noch.


    Ich habe natürlich nur das beste Ergebnis aufgelistet. Leider verstehe ich nicht die schlechte Schnittqualität bei 4mm. Ist das O.K. mehrmals zu schneiden. Kann man die Einstellungen noch anders verändern um bessere Ergebnisse zu bekommen, denn die Teile, die ich sonst geschickt bekommen habe, hatten eine bessere Kantenqualität, teilweise wie poliert.


    Aber wie zu beginn geschrieben, habe ich eigentlich heute zum erstem Mal richtig mit einem Laser gearbeitet.


    Gruß
    wpw

    @Danceman


    vielen Dank für deine Erläuterungen. Sie haben Licht in meine Fragen gebracht. Ich werde alle diese Informationen gut nutzen können/müssen, um meine ersten Ergebnisse verbessern zu können. Aber wie schon oben treffend angedeutet wurde probieren geht über studieren.


    Vielen Dank an alle


    Gruß
    wpw

    Guten Morgen,


    ja, so etwas ging mir auch durch den Kopf. Leider bei einem neuen Gerät. Aber es ist wirklich nur ein paar Milimeter vor dem Koordinaten Ursprung. Wenn er dann in Richtung "0" gestottert hat, hat er auch Probleme in die andere Richtung.


    Hat jemand schon einmal Garantieansprüche bei den Chinesen geltend gemacht? Mein Verkäufer sitzt in Polen und die Lieferung kam aus England und nicht wie beschrieben aus Deutschland.



    Gruß
    wpw