Beiträge von MelH

    Wenn er beim Zünden immer das "Kratzgeräusch" macht, könnte es auch ein Spannungsüberschlag sein. Kommt das Geräusch aus dem Schneidraum oder von der Röhre? (Bitte aufpassen beim kontrollieren und nicht anfassen)


    bzw. versuche mal einen Text mit 50 Speed zu gravieren. Und als zweiten Test auch mal zwischen 2 Buchstaben 10cm Platz lassen.


    Und in der Röhre/Kühlwasser ist auch keine Luftblase mehr?

    Probier ich aus und gebe Rückmeldung

    Das hab ich schon. Leider auf Acryl genau das gleiche :unfassbar:

    Hallo zusammen,


    Die Röhre wurde erneuert. Nach Spiegel einstellen schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Er schneidet super. Allerdings habe ich das Problem das es beim gravieren jetzt so einen kratzton gibt. 400 Geschwindikeit mit 20 Power
    Alles gereinigt. Linse neu, focus eingestellt. Spiegel gut eingestellt. Sauberer schnitt beim schneiden. Da gibt es keinen kratzton.
    Hab schon mit der Geschwindigkeit gespielt. Kein Unterschied ob 200 oder 400. Lediglich bei der Poweri st das Kratzgeräusch etwas geringer. Fahre ich z.b. nur mit 17 Power ist es ruhiger. Kratzt aber dennoch. Nir die Gravurtiefe ist mir mit 17 %zu gering.
    Das war vorher bei gleichen Einstellungen auch nicht.


    Habe aber gemerkt das wenn er z.b. einen Rahmen graviert, also eine durchgängige Linie graviert er ruhig läuft. Also müsste das Geräusch daher kommen, da er bei einer Schrift z.b. absetzt und graviert, absetzt und graviert
    Hat jemand eine Idee?


    Laser c02 60 Watt


    Ich habe 2 Videos gemacht, bekomme diese aber leider nicht hochgeladen. Wenn jemand vielleicht trotzdem eine Idee hat?



    Vielen Dank schon mal.


    Lg mel

    Hallo zusammen,


    nun haben wir einen größeren Auftrag von Teilen gravieren bekommen.
    Habe eine Gravur die ca. 1 Minute dauert.
    Habe 456 Gravuren nun auf meinem Tisch. Damit er alles in einer Tour lasert, habe ich die Gravur verdoppelt. Nun benötigt er aber über 30 Stunden da er nicht das 1. Teil abschließt und dann zum Teil übergeht, sondern er komplett von rechts nach links fährt und dann alles graviert und er so nach unten geht, stück für stück.


    Hoffe ich konnte es erklären was ich meine.


    Wie schaffe ich es damit er die Teile nacheinander graviert und er somit dann 456 X 1 Minute braucht. Dann wären wir ja bei 7,6 Std. und nicht 30 STd.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe.


    LG aus dem Schwarzwald


    Mel

    So Ihr lieben,


    wir haben den Auftrag abgelehnt in Farbe...und siehe da...es geht auch ohne... kann man das nicht gleich sagen...


    :unfassbar:



    DAnke euch trotzdem...


    LG Mel

    dachte ich mir das ich das mit dem C02 Laser nicht hinbekomme. Nun danke ich dir Thomas, ich werde die Gravur mit Acrylfarbe auslegen.
    Hast du mir einen Tipp mit was du abklebst, damit es keine Verschmieren der Farbe am Rand bekommt.
    Kreppband von Nopi ist da wohl nicht das beste.

    Guten Morgen zusammen,


    vielen DAnk für die Tipps. Leider hat es noch nicht den Erfolg gehabt, den wir uns erwünscht haben.
    Habe mich etwas schlau gelesen und etwas gefunden das sich aufschäumen von Kunststoff nennt.
    Die richtige Einstellungen habe ich aber nicht gefunden.
    Hat jemand ERfahrung damit?


    Vielen DAnk für eure Hilfe
    Grüße Mel

    Hallo zusammen,
    welche Farbe (spray etc) würdet Ihr empfehlen um schwarzen Kunststoff zu gravieren. Auf indust. Produktteilen sol eine Artikelnummer in weiß gelasert werden.


    Mir wurde in einen Shop Revell Farbe vom Modellbau empfohlen.


    Die Farbe muss ohne viel Aufwand aufgetragen werden können, wasserfest und vor allem lange heben.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Gruß Mel

    Schade das es gerade so rüberkommt, als hätte ich eine doofe oder lächerliche Frage gestellt.



    Das solche Sachen mitkalkuliert werden, ist mir nicht neu und danach habe ich ja auch nicht gefragt.


    Wie ich bereits erwähnt hatte, haben wir seit 13 Jahren ein sehr gut laufendes Gewerbe und kennen uns mit der Kalkulation der Fix-und variablen Kosten auch aus.


    Was für mich nicht klar war, ob der Laser mir den Verbrauch vom Strom anzeigt. Hätte ja sein können, es gibt ja so einige Dinge die man abrufen kann, wenn man weiß wo.


    Aber danke das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Es gibt sicherlich einige die komplett neu in die Selbstständigkeit gehen, da sind solche Tipps wertvoll.


    Gruß Mel