Beiträge von Eus4

    Ich habe gerade mal im Internet gesucht und jetzt auch was gefunden. Wahrscheinlich kannst du dir das sand lasern sparen :) ich habe nämlich dieses Video gefunden.
    https://youtu.be/VN0lS5CSkmk


    Das bedeutet doch eigentlich dass Sand gut geeignet ist oder?
    Weil wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin auch wenn der Sand komplett schmilzt dann Hätte ich Glas und Glas absorbiert den laser ja auch richtig? :nacht:
    Viele Grüße
    Luca

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt cool drauf hier.
    Wisst ihr zufällig auch ob man den Sand mit einen bis 1000°C festen Klebstoff befestigen kann. Ich denke dabei an meine Absaugung und eventuell kann ich dann sogar die Seitenteile mit Sand bekleben. Ich dachte dabei an sowas
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F201826437820



    Oder sowas


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263241743792

    Hallo,
    Ich habe mich nun sehr lange mit dem Bau meines Lasers beschäftigt, Informationen gesammelt und wollte nun eine Zeichnung und eine Teileliste erstellen.
    Nun Stoße ich aber leider schon wieder auf ein Problem.....
    Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir noch mal kurz auch, wenn es wahrscheinlich noch mehr Probleme werden.
    Ich habe mich leider gegen die Variante mit dem Wasser entschieden, weil das Wasser immer wieder abgepumpt werden müsste und ich vermute, dass die Elektronik Verdunstendes Wasser nicht all zu gern hat.
    Das Wasser wäre nämlich in dem Gehäuse gefangen, weil ich geplant habe den Deckel der Lasermaschine aus Glas (zur Beruhigung aller :-)zu machen.
    Weil ich nach meinen Recherchen zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Laser nicht durch Glas kommt, richtig?
    So nun mein Problem die Idee mit dem Wasser war eine gute Idee und vielen dank für den Vorschlag, jedoch halte ich sie nicht für optimal.
    Ich werde also trotzdem eine Wanne bauen, damit ich eine Entfernung zum Laserstrahl habe und der strahl aufgrund dessen nicht mehr fokussiert ist.
    Aus welchem Material baue ich diese Wanne am besten und wie dick muss dieses sein. Ich hab immer Angst vor Reflexion deswegen wäre es nett, wenn mir hier noch mal jemand bestätigen kann, dass bei dem Material, was mir hoffentlich von euch empfohlen wir entweder keine Reflexion auftritt oder es den Laser zumindest nicht schadet. Ich verwende dieses Material für die Wanne und für die Seitenteile meines Deckels.
    Das Gehäuse werde ich größtenteils aus 2cmx2cm Aluminiumprofilen Bauen.
    Achso und es wäre super falls das Material kostengünstig wäre, weil ich ja leider noch Schüler bin..
    ich glaube ich suche mir besser schon mal einen Nebenjob, wenn ich die Preise alle sehe...
    Danke schon mal im voraus und noch einen schönen Abend.
    Luca

    Wow vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und wirklich informativen Antworten
    Ich hoffe ich falle Ihnen nicht zu sehr zur Last und koste Ihnen nicht zu viel zeit.
    Natürlich werden sich mir nämlich immer wieder Fragen stellen und es wäre sehr hilfreich hier Inforationen zu erhalten.
    Ich habe mir auch vorgenommen hier alles zu dokumentieren eventuell kann das ja interessant sein für Leute, die sich einen eigenen CNC Laser bauen möchten.
    Ich weiß nicht soll ich besser ein neues Thema erstellen? Eventuell in einer anderen Kategorie? Jedoch brauche ich auch noch viele Hilfestellungen.
    So nun aber erst mal ein paar Informationen und Fragen :)
    Information 1: Ich habe mich nun dazu entschieden keine Spindel Antriebe zu verwenden, sondern ich werde einen Riemen Antrieb verwenden.
    Frage 1: Kennt jemand Verkäufer, die ordentliche Riemenantriebe für bezahlbares Geld verkaufen? Oder kann ich das einfach bei Aliexpress von Cloudray kaufen?
    Frage 2: Kennt jemand zufällig eine Website auf der das mit dem Riemenantrieb gut erklärt ist oder auf Fotos gut zu sehen ist?- Ich mache mich aber auch gleich selbst auf die Suche
    Information 2: Ich habe vor ein Lochblech zu nehmen, in dieses Gewinde zu schneiden, um dann dartspitzen hinein zu schrauben. Meine Idee dahinter. Es ist günstiger, wenn ich das richtig sehe. Und es gibt noch weniger Reflexion, die mein Material versaut.
    Frage 3: Sehe ich das richtig?
    Frage 4: Unter dem Lochblech muss ich eine Kiste bauen mit einem bestimmten Abstand wie groß muss dieser sein?
    Frage 5: Kann ich diese Kiste einfach aus Blech oder so machen ? Reflektiert das nicht überall hin?
    Frage 6: Kann ich zur Absaugung einen Industriestaubsauger verwenden, den hätte ich zur Verfügung
    Information 3: Für Druckluft im Air Assist ist gesorgt ich habe einen Kompressor mit manueller Druckreduzierung
    Information 4: Trotz des guten Vorschlags mit dem kaufen der XY-Einheit muss ich mich aus Kostengründen leider dazu entscheiden das alles und auch das Grundgestell selber zu bauen. Der Vorteil ist ich bin sehr genau und habe sehr viel Geduld , deswegen kann das Projekt auch was länger dauern.
    Frage 7: Mir wurde durch einen von Ihnen empfohlen flache Linearwagen zu verwenden. Kennt jemand flache Linearwagen die verhältnismäßig preiswert zu bekommen sind-Ich weiß dass das alles nicht billig ist.


    Ja sind leider mal wieder sehr viele Fragen geworden- tut mir leid-
    viele Grüße
    Luca

    Guten Morgen,
    Ich bin neu hier im Forum also macht mich bitte darauf aufmerksam, wenn ich irgendwas falsch mache.
    Ja ich würde sagen ich Stelle erstmal vor was ich vor habe.
    Ich möchte mir eine 80W CO2 Laser Maschine bauen, jedoch stoße ich auf viele Probleme.
    Ich habe mir in China für 600€ eine 80W Laserröhre gekauft "Sun-Up Laser V2", jedoch wundere ich mich warum die Röhre nur 125cm lang ist und andere Röhren mit 80W 160cm lang sind, ich hoffe, dass ich nicht reingelegt wurde. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Laserröhre?
    Außerdem hab ich ein Passendes Netzteil "HY-T80" und einen Wasserkühler CW-3000 und ein Spiegel und Laserkopf set.
    Achso und das wichtigste eine Schutzbrille :-).
    Falls irgendwo von Fotos gewünscht sind einfach nur schreiben, dann werde ich welche hochladen.
    Ich habe vor einen Laser zu bauen der relativ kostengünstig ist, weil ich noch zur Schule gehe und in den Laser mein erspartes investiere, aber er soll trotzdem sehr genau sein.
    So kommen wir zu den Problemen.
    Ich habe gesehen, dass fast alle Riemen für ihre Laser verwenden, jedoch finde ich, dass Riemen bestimmt mit der Zeit abnutzen und auch so schon relativ ungenau sind durch das ganze Rumgewackel oder sehe ich das falsch?
    Aus diesem Grund dachte ich mir ich nehme einfach Trapezgewindespindeln, jedoch habe ich gelesen, dass diese ein Rückspiel haben und dieses durch die Software ausgeglichen werden muss.
    Als Steuerung möchte ich den Trocen 708C Lite verwenden und hoffe, dass er dieses Rückspiel ausgleichen kann. Gibt es da Erfahrungen?
    Ich möchte nachher eine Arbeitsfläche von 1000mmx1500mm erreichen und weiß auch nicht, welche Linearführungen man nehmen kann, damit man relativ einfach eine Trapezgewindespindel durchführen kann ohne, dass sie den Laserstrahl stört. Außerdem bin ich mich am Fragen ob es reicht, wenn man insgesamt nur 2 Motoren verwendet also für jede Achse einen oder ob bei einer Spannweite von 1000mm dann immer eine Seite hinterher hängt?
    Als Arbeitsfläche wollte ich ein Lochblech nehmen, doch ich frage mich ob das nicht reflektiert und somit dem Laser schaden kann. (muss ich das Lochblecht vielleicht Lackieren, wenn ja womit. Und was muss ich unter das Lochblech machen um den Laser zu stoppen.
    Es stellen sich mir eine Menge fragen und ich erwarte auch nicht, dass es hier eine Person gibt, die mir alle Fragen beantworte kann. Ich bin froh um jeden Rat den ich bekomme.
    Mittlerweile denke ich ich hätte mir zu viel vorgenommen :-Angst) aber da muss ich jetzt durch es gibt keinen Weg mehr zurück.
    Danke schon mal im voraus,
    Luca