Beiträge von allplast

    Servus Daniel, bitte bring Deine Nova zu uns. Du kannst gerne auch am Wochenende kommen. Dann fahre ich rein und nehme die Maschine entgegen.

    Oder ich schicke Dir per Spedition eine Holzkiste wo Du das gute Stück einpackst und wir lassen es abholen.

    Kosten übernehmen wir. Ich möchte wissen, was da los ist!

    Hier haben wir alle Messgeräte und auch eine "neutrale" entkoppelte Stromversorgung an der wir die Maschinen anschließen und alle Messungen durchführen.

    Und nochmals: Das was Du an Spannungen misst, darf nicht sein!


    Viele Grüße Ralph

    Lieber Daniel, wir haben Dir nun einfach Mal eine Röhre zugeschickt.

    Wenn ein Riss in der Röhre wäre wäre normalerweise auch das Vakuum dahin und die Röhre würde überhaupt nicht mehr zünden. Aber... um auch das auszuschließen haben wir Dir nun eine Röhre zugeschickt.

    Auf alle Fälle sind Deine Probleme / Spannungsmessungen für uns nicht nachvollziehbar.


    Deine Spannungsüberschläge vom Januar (meine da war das das Du Dich gemeldet hast) deuten auch auf eine schlechte Hauselektrik / Erdung hin.


    Und wie Du mir erzählt hast, wenn Du die Maschinen-Erdung auf deine Heizung legt, flackert Dein Monitor.

    Oder war das eine andere Kombination?

    Spannung auf der Mutter beim Durchflussensor, etc.

    Das ist alles gruslig!


    Was sagt den nun der Elektriker??


    Nun, auf alle Fälle, wenn das auch mit der neuen Röhre nicht klappt, dann muss die Maschine zu uns.

    Da must Du dann leider durch!

    Wir können von hier aus nichts weiter tun, als dies Dir anzubieten, bzw. das tun, was wir schon alles gemacht haben.


    Diemo testet jede Maschine vor Auslieferung elektrisch und EMV auf Herz und Nieren. Wir gehen mit Hochspannung auf alle Steuerungen/ Netzteile / Schalter / Sicherheitsschalter um alles zu testen.

    Voraussetzung ist eine korrekte Erdung.


    Grüße Ralph

    Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse eine Spannung messen (Tester leuchtet)

    Welcher Netzstecker ist den dann noch eingesteckt und ggf. welches dazugehörige Gerät ist den an?

    Das wird ja immer gruseliger!


    LG Ralph

    Servus Daniel,

    auf keinem Gehäuse-Teil im Laser darf eine Spannung sein!

    Ist es den NUR auf der Überwurfmutter vom Durchflusssensor?

    Oder auch auf anderen Gehäuse-Teilen?

    Ich tippe auf eine falsche Erdung deines Stromanschlusses.

    Wenn die Erdung nicht korrekt ist, dann laden sich das Gehäuse oder Teile mit der Zeit auf wie ein "Kondensator".

    Und dann steigt irgendwann der Controller aus und / oder die Sicherheitssteuerung macht dicht.

    Hier würde Deine Aussage passen:

    Am Anfang (= ein paar Stunden nicht benutzt) ist alles OK.

    Dann plötzlich steigt er aus und wenn das dann der Fall ist, dann immer wieder.


    Bitte prüfe Deine Stromzufuhr.

    Von mir aus schließe ein Erdungspunkt an unserem Gehäuse an eine Wasserleitung oder Heizkörperleitung an.


    Wir hatten mal vor Jahren so einen Fall und der Kunde hat ein "prickeln" am Gehäuse neben dem Bedienpanel bemerkt. Es war eine defekte Steckdose.



    Wenn ein Not-Aus oder ein Sicherheitsschalter oder die Ampel etc. hier schuld wäre, dann würde die entsprechende LED an der Sicherheitsteuerung dies anzeigen.


    Wir hatten auch schon mal den Fall, bei einem Kunden ist der Laser "manchmal" ausgestiegen / Display schwarz und so, wenn der Laserdrucker der auf der gleichen Sicherung hing, was zum drucken hatte! DHL Label hat der Kunde gedruckt passend zum Laserauftrag!


    Diemo ist leider krank. Sonst hätte er sich hier schon längst eingeschaltet.


    Grüße Ralph

    Danke Dir!

    Wichtige Info für uns ist auch noch: Was zeigt in der Situation die Ampel?

    Der Controller wird von der Sicherheitssteuerung abgeschaltet bei:

    1. Not-Aus

    2. Unterspannung im Stromnetz

    3. Klappe vorne unten durch den Sicherheitsschalter


    Gott sei Dank haben die hier Bier nach unserer Brauart!

    Grüße Ralph

    Servus! Wenn es wieder passiert, bitte nichts drücken.

    Nichts ausschalten.

    Einfach nur die Klappe rechts unten öffnen, wo der Controller und die Sicherheitssteuerung sind.

    Das graue ist der Controller. Der blaue Kasten mit den vielen LED´s ist die Sicherheitssterung.

    Bitte mal ein gut lesbares Foto hier hoch laden.

    Danke und Grüße aus Thunderlaser Office in China!

    Bei uns ist es nun 19 Uhr und bereits dunkel!

    Grüße Ralph

    Servus Daniel,


    ich nutze das hier:


    https://www.allplast-laser.de/…ravurspray-laserbond-100/



    Habe auf einem Testteil stehen:
    400 Speed und 30% Leistung
    Ich denke das war mit einer 60 Watt Glasröhre.


    Das Spray ist grau und die Gravur kommt aber schön schwarz raus (finde ich)


    Was für Einstellungen verwendest Du im LB?
    In dem post finde ich viele Werte.


    Bei einer 2" Linse machen Werte bis 350 DPI Sinn.

    Sonst überlappen sich die Gravurlinien zu sehr und das Spray wird unterschiedlich eingebrannt.

    Erst mit einer 1,5" Linse kann man bis 450 DPI gehen.

    Soweit ich das herausgefunden habe.


    Anbei ein Bild auf einem polierten Edelstahlbecher.


    Grüße Ralph

    Servus!

    Beim der Bearbeitung eventuell die Waben an verschiedenen Positionen / Blöcken abfahren lassen.

    Dann verteilt sich die Hitze im Material besser.

    Solche "einfachen" Teile haben oft den "Teufel" gesehen.

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Grüße Ralph

    Servus! Wenn Du uns ein Stück Material schickst halte ich es gerne mal unter einen unserer CO2 Laser. Dann sehen wir was passiert.

    Werde vermutlich die Prozessluft VOLL aufdrehen müssen um viel Luft in den Schnittspalt zu bekommen.

    Gerne Material an:

    Allplast GmbH

    Ralph Negele

    Neurieder Str.8

    82131 Gauting

    und ab geht die Laser-Lutzi!