Beiträge von MichaelNie

    hallo stephan
    willkommen im forum
    bevor der streit der streit mit peine-west und peine -ost und dem vorort von fallersleben eskaliert, sag doch einfach gifhorn :)
    gruß aus ribbesbüttel
    miochael

    moin
    ich habe in meinem kühlwasserbehälter einen heizstab aus´m aquarium. um die temperaturschwankungen an der röhre zu vermeiden, lasse ich die heizung und die pumpe im winter durchlaufen. wird beim aquarium ja auch gemacht. die wassermenge reduziere ich im winter von 30 auf 15 liter, so halte ich die temperatur auf 18-20 grad.
    gruß
    michael

    auch ich habe den k40-umbau wegen der fehlenden lottomillionen nach hinten verschoben.
    nachdem mein originales hochspannungsnetzteil sich letztes jahr verabschiedet hatte, hat mir diemo ein win-win netzteil geschickt und in endlosen emails und fotos die umstrickung der elektrik entwickelt-------- DANKE nochmal.
    mit dem neuen netzteil ist die zuverlässigkeit der moshi-software meiner meinung nach gestiegen:
    ab und zu hält der laser zwar mitten in der arbeit an und arbeitet erst nach aus-einschalten weiter. das ist allerdings sehr selten geworden.
    wichtiger ist, daß das unkontrollierte versetzen in der x-achse fast nicht mehr vorkommt (333x auf holz klopf), im laufe des jahres vielleicht 10-15mal, gegenüber gefühlten 300x mit dem alten netzteil.
    vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß während des umbaus irgendein masse- oder erdungspunkt besseren kontakt bekommen hat ????
    ich würde dir also raten, zusammen mit der röhre auch das netzteil zu wechseln, vielleicht(hoffentlich) machst du die gleichen erfahrungen wie ich.
    :thumbup:

    moin
    obwohl ich auch kein richter bin, trotzdem meine meinung
    wenn jemand mit ner pistole vor mir steht, darf ich den hauen! das ist dann keine körperverletzung, sondern eine notgefahrenabwehr oder so ähnlich.....
    wenn ich dem kleinen den laser wegnehme und anschließend die ordnungshüter zur personalienfeststellung für meine anzeige wegen versuchter körperverletzung und verletzung der aufsichtspflicht rufe...
    Ich denke KEIN diebstahl.
    aufseher oder zugordner müßten genauso verfahren, da sie keine hoheitlichen aufgaben wahrnehmen.
    lg
    und immer schön ne schutzbrille tragen
    michael

    moin
    ein tip zum abbruch bei einer GRAVUR


    ich lege dann im oberen teil des objekts eine waagerechte linie, die ich dann so dick mache, dass sie den schon gravierten teil fast abdeckt. wenn du sie dann inversierst (? komisches wort) , fängt der laser erst kurz vor der abbruchstelle an. Mit glück (den buddha des laserns nicht vergessen: beten))springt er dann über diese stelle rüber...


    um einen sauberen übergang zu haben, die leistung am poti runterdrehen und an der stelle hochfahren. (Dazu mußt du natürlich nicht mit offenem deckel arbeiten NEIN)) :-Angst)


    oder hast du dich inzwischen zu einem umbau entschlossen? ich fange, glaube ich, schon mal an zu sparen. oder gleich ne komplette kiste von lightobjects?


    gruß
    michael

    moin
    ja richtig 110v
    war mir nicht aufgefallen....
    ist aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen bzw ja gleichen gehäusen und den unterschiedlichen preisen für gerät und porto und dollar pfund euro ausidollar angeboten. viva :china:
    vielen dank für den hinweis, habe eben bei diemo bestellt, und hoffe daß der laser dann bald wieder bruzzelt


    einen schönen sonntag nachmittag
    gruß
    michael

    Und weiter geht´s
    2 gute nachrichten:
    Der FI fliegt nicht mehr
    das surren ist auch weg
    1 schlechte nachricht:
    laser geht immer noch nicht
    Grund Netzteil ausgebaut :funny-::oo:funny-:


    Sichtkontrolle hat nichts ergeben, sieht alles i.o. aus
    werde dann wohl morgen ein neues netzteil bestellen :sad:
    vielleicht ergibt sich noch etwas am wochenende
    schönen abend noch


    michael

    Moin
    das ging ja zügig :thumbup:


    Die sache mit den 2 netzteilen ist schon klar, möchte bloß nicht wieder ein originales einbauen, sondern event ein etwas "besseres"
    Dieses sirren hat er eigentlich immer gemacht, wenn laser unter dampf.
    werde mich gleich nochmal auf sichtprüfung begeben Danke


    Kann man bzw lohnt es sich, den trafo oder so einen Triak ( ?( Was ist ein Triak??? sitzt der mit auf der Hochspannungstrafoplatine :?: )einzeln auszuwechseln ??
    die Gechichte mit dem Wasser ist mir genau so schon einmal passiert, seitdem geht die Pumpe mit der maschine zusammen an. Die alte Röhre sieht diesmal ganz aus. ob sie es denn ist???? kann man das eigentlich irgendwie testen???
    Habe mir aber zur vorsicht schon einen kontrollschalter bestellt.
    LG
    Michael

    Moin
    schon wieder ein k-40 problem :thumbdown:
    Während des Laserns flog der FI-Schalter, also FI-Schalter wieder rein, Laser bewegt sich, aber kein Laser-strahl. :(
    beim drücken des testschalters ertönt zwar so ein "bsss"-Geräusch, aber kein Laserstrahl. wenn ich den testknopf ein paar sekunden gedrückt halte, grüße vom FI-Schalter...
    Nach rücksprache mit Lieferanten (der auch repariert) neue röhre bestellt, heute/gestern eingebaut und ... dasselbe.
    Bevor ich mir hier jetzt einen haufen unnützer eratzteile hinlege, frage an euch: Lasernetzteil ???


    Da ich nach eifrigem Forenstudium zu der Entscheidung gekommen bin, im Laufe des Jahres auf Thunder-Controller umzurüsten, würde ich mir jetzt auch gleich ein einigermaßen "vernünftiges" Teil kaufen. Ist natürlich auch ne preisfrage. hatte mir sowas ausgeguckt:


    http://www.ebay.de/itm/New-Hig…A_UPS&hash=item35bfbf5dad


    Kennt jemand die netzteile von winwin ? Taugen die was oder komm ich da vom regen in die Traufe (vom originalen ist es schon das zweite in 1 1/2 Jahren)


    Wäre über eine Ferndiagnose und kaufempfehlung dankbar
    :nacht:
    MichaelNie

    Sorry
    ich lebe noch, habe diese beiträge eben erst zufällig gesehen
    (keine benachrichtigung bekommen oder übersehen ?????)
    erstmal vielen dank für grüße und glückwünsche :daumen::thumbup:8o


    Also um mal wieder zum anfang zu kommen...
    Es ist ja nicht so, daß ich wild in die marktbesucher lasere.
    Der Laser steht nicht irgendwo auf nem parkplatz wo jeder seine nase reinstecken kann, sondern unter dem tisch in meinem wohnmobil (der laser ist klein und das womo groß, 7,5tonner)
    Da ich (noch) keine individuellen motive vor ort erarbeite und graviere, sondern nur meine Standardvorlagen brenne, lasere ich den bestand morgens und abends vor.
    Mit dem Laser kommt also niemand in (Sicht)kontakt.
    bin aber auch so ehrlich, zu sagen, daß ich auf die Problematik mit den laserklassen erst hier im forum aufmerksam wurde.


    Ich verwende als brettchen keine verleimten, lasierten oder sonstwie behandelten Hölzer, sondern nur rein naturbelassene vollholzbretter aus Ahorn
    Der qualm wird aus dem fenster geleitet und da kommt weniger raus als wenn ich eine rauche. (und stinkt auch weniger)
    Die individuellen Namen brenne ich dann per Hand mit dem althergebrachten Brennpeter per hand vor ort ein. (Qualmt auch mehr :) )


    SO
    dann wünsch ich erstmal allen :nacht:


    PS Laserpointer find ich auch ätzend. wenn man den meist jugendlichen spielekindern mit der polizei droht, gehen die meist ganz schnell stiften, einige scheinen bescheid zu wissen...