Beiträge von Waschbär

    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in der Kombi Lightburn & Thunderlaser 60W CO2-Röhre?


    Ich habe jetzt einige Schieferunersetzer mit Kinderfotos durchgejagt, aber noch keine wirklich guten Ergebnisse hinbekommen. Außer einmal mit 400 mm/s bei 20% Leistung und 150 dpi Auflösung, als Bildmodus "Jarvis" und natürlich gesetztem Häkchen bei "Negativbild". Die grundlegende Ausgabe ist ansich okay, aber was auf dem einen Schieferuntersetzer funktioniert hat, sieht auf dem nächsten total "überbelichtet" aus, auf wieder einem anderen eher "unterbelichtet".


    Vermutlich sind einfach meine vorrätigen Untersetzer alle blöd und von inkonsistenter Qualität ;D

    Ich atme mal tief durch und sage: Vielen Dank, dass Du mir jetzt - nach etlichen Monaten und all dem Hickhack - den Händler genannt hast.


    Ob ich dich deshalb auf einen Kaffee einladen würde? Ungewiss. Von dir weiss ich ja auch nichts.

    (Im Übrigen: Hättest Du mehr über mich wissen wollen, hättest Du ja auch einfach fragen oder meine ersten Posts hier im Forum nachschlagen können.)


    Ich bin es von Foren eigentlich gewohnt, dass man Erfahrungen und Kenntnisse austauscht auch ohne sich näher zu kennen. Auf diese Weise kann man sich gegenseitig weiterhelfen, inspirieren, motivieren und voneinander lernen. Völlig offen und bezogen darauf, dass man ja mit dem gleichen Hauptthema arbeitet, eben auch kollegial. Dass Du das anders siehst, finde ich schade.

    Sorry, das kann ich hier so nicht stehen lassen. Aber ich bemühe mich, sachlich zu bleiben.


    Ich habe dich nicht nach nach deiner gesamten Lieferantenliste, Einkaufspreisen, Ansprechpartnern gefragt, sondern nach genau einem Lieferanten. Nachdem Du in einem anderen Thread von deinen positiven Erfahrungen mit diesem gesprochen hattest und das praktisch als DIE Lösung für den Materialeinkauf präsentiert hattest. Und ich war nicht der Erste, der danach gefragt hatte. Da Du im Thread nicht geantwortet hattest, habe ich dir die PN geschickt und daraufhin nur die Absage bekommen.


    Und ja, das fand ich unkollegial. Das ist meine Meinung. Denn wenn ich gefragt werde, wo ich XY her beziehe oder worauf beim Einkauf vielleicht zu achten ist, gebe ich solche Informationen gerne weiter - denn von gegenseitiger Unterstützung profitieren am Ende immer beide Seiten.


    Und wie bereits beschrieben, habe ich mir durchaus die Arbeit gemacht, alle möglichen Lieferanten in meiner Region abzutelefonieren und Angebote einzuholen. Von manchen habe ich auch schon kleinere Mengen eingekauft und war mit der Qualität nicht glücklich. Dass insgesamt keine befriedigenden Ergebnisse herauskamen, ist halt so - und sicher nicht damit zu begründen, dass ich es mir leicht gemacht hätte.


    Klar soweit?

    Dein Ernst? Nein, habe ich nicht.


    Als ich dich per PN gefragt hatte, wolltest Du mir deinen Lieferanten nicht nennen. Ich könnte dir ja gute Ware wegschnappen. Das fand ich zwar hart unkollegial, aber habe es respektiert und nicht angefangen "in deinem Revier zu jagen".


    Du meintest, in meiner Region rund um Kassel gäbe es fünf Händler, die genauso liefern könnten. Aber die Nachfrage welche das sein sollten, hast Du nie beantwortet. Das Ergebnis meiner eigenen Recherchen: siehe oben.


    Manchmal....

    Aktuell habe ich nichtmal einen Lieferanten. Zembrod hat zwar prima Qualität, aber was ich da schon an Kommunikationsschwierigkeiten hatte, dazu noch die eher hohen Preise ... hm, nee.


    Und ich habe noch keinen Holzhändler in meiner Umgebung gefunden, bei dem Preis, Qualität und Modalitäten wirklich überzeugt hatten.


    Entweder ist die Qualität unbefriedigend, der Preis zu hoch oder Zuschnitt und/oder Lieferung kosten immense Aufpreise. Viele haben überhaupt kein Sperrholz in laserfähiger Qualität, sondern eher was für den Innenausbau. Mir wurde hier im Forum zwar gesagt, in meiner Region gäbe es fünf Händler, die bestimmt super wären - auf meine Nachfrage hin bekam ich aber keine Rückmeldung mehr, welche das sein sollen.

    Ich habe auch schon lokal (in Kassel) beim Holzhändler Birkensperrholz 3mm geholt. Die Platten sind erheblich günstiger als z.B. Zembrod, aber qualitativ reichen sie auch nicht daran. Die Oberflächen sind nicht verschliffen, in der mittleren Schicht gelegentlich Astlöcher (die dann unschön aufbrennen) und ob ich die 1,5m x 1,5m Rohplatten in ein für mich arbeitsfähiges Maß zugeschnitten bekomme, hängt eher von der Tageslaune der Lagermitarbeiter ab.


    Also von mir als Input die Erfahrung: Ja, man kann durchaus im lokalen Handel nicht nur schneller Ware bekommen, sondern auch Geld sparen. Aber die Qualität, die man kriegt, sollte man dann doch nochmal vergleichen.


    Leider hat sich der hier häufig empfohlene Fachhändler Zembrod für mich als dysfunktional erwiesen. Telefonisch schwer erreichbar, E-Mails werden teilweise gar nicht oder mit langer Verzögerung beantwortet. Meine letzte Bestellung Ende März ist nichtmal mehr ausgeliefert worden. Das ist sehr schade, denn mit Preis und Qualität war ich immer sehr zufrieden...

    Danke euch!


    Ich hab' gerade bei Allplast eine neue Linse nachgeordert.(Danke Diemo, für die Assistenz!)


    Und, äh, ja. Ich war in Physik grad Kreide holen, als es um die Linsen, Brechungswinkel, Fokus ging. Beim Ausbau der defekten Linse ist sie mir entgegengefallen. Wie rum muss sie wieder eingebaut werden? Ist eine konkav-konvexe Linse.

    Hello :)
    Mein Laser tat sich schwer beim Schneiden. Der Strahl wurde breiter, schwächer, verkokelte mehr als dass er das Material abtrug. Ich hab' zuerst den Fokusabstand überprüft, brachte nix. Dann habe ich den Kopf aufgeschraubt und so sieht meine Fokussierlinse aus:
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20191205_141837m9j9j.jpg]



    Lässt sich das noch retten? Wie reinigt man die Linse am besten, Isopropanol (oder geht davon etwaige Beschichtung kaputt)? Welche Linse nimmt man als Ersatz? Ich habe bei Allplast diverse gefunden, weiss aber nicht, welche für meinen Nova 24 die passende / optimale ist ...
    Der Laser ist jetzt knapp 2 Jahre in Betrieb und ich muss gestehen, dass ich zwar immer auf saubere Spiegel und Umgebung geachtet habe, aber die Linse mir irgendwie nie in den Sinn gekommen ist ...


    ;(

    Okay, das leuchtet ein.


    Für meine Bedürfnisse genügt die reguläre Glasröhre völlig, aber es ist gut, dass ich den Unterschied jetzt endlich vollständig verstanden habe. Naja, oder das zumindest zu glauben ;D


    Ich danke euch!

    Nach meinem Verständnis hat eine RF-Laserquelle aber hauptsächlich den Vorteil, dass im niedrigen Leistungsbereich besser reguliert weden kann. Beispielsweise, wenn ich Papercraft oder Glückwunschkarten schneiden möchte.


    Das Argument mit der Schiefergravur kam mir da etwas eigenartig vor - das ist doch eher mittlerer Leistungsbereich. Hat ein Cameo-Gerät im Allgemeinen bzw. eine RF-Röhre im Speziellen da wirklich sichtbare Vorteile?

    Hello!
    Ich hatte heute eine Kundin im Laden, die wegen meiner Laserprodukte auf mich zu kam. Sie arbeitet wohl selbst viel mit Laser und Plotter, um Werbeartikel und Sonderanfertigungen herzustellen.


    Dabei nutzt sie wohl ein Cameo Zing Gerät, hat aber auch Zugriff auf einen Thunderlaser im hiesigen Makerspace.


    Sie stellte nun die Behauptung auf "Wer einmal mit Cameo gearbeitet hat, will nichts anderes mehr." Das Gerät wäre bei einigen Anwendungen, wie der Gravur auf Schieferplatten, dem Thunderlaser wohl überlegen. Auf meine Nachfrage, wie genau, erhielt ich keine konkrete Antwort. Das Ergebnis wäre nur "besser".
    ?(


    Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit beiden Maschinen und kann das nachvollziehen bzw. näher ausführen?


    Ich bin gespannt!

    Ich hab ein paar Dinge ausprobiert und bin mit dem für mich einfachsten Weg absolut zufrieden. Das ist aus der oben verlinkten Anleitung dieses: Fotos gravieren - Anleitung und verschiedene Methoden zur BIldrasterung


    Da wird das Foto ebenfalls gerastert und in eine Punktwolke umgewandelt, danach mit gleichbleibender Leistung gelasert. Leider kann ich keine Bilder von meinen bisherigen Ergebnissen zeigen, da ich direkt mit Bildern von Kunden losgelegt habe und diese aus Respekt und Datenschutzgründen nicht ins Internet laden will ;)


    Der Tipp mit dem Feinerschleifen der Holzoberfläche werde ich mal ausprobieren, klingt zumindest schlüssig!

    Hallo!


    Ich wurde gefragt, ob ich sowas auch machen kann: https://www.epiloglaser.de/ass…otos/wd-wedding-photo.jpg


    Zur Verfügung steht ein Nova24 mit 60W und RDWorks V8. Welche Einstellungen in der Software muss ich machen, um Graustufen sauber wiedergeben zu können?


    Meine Versuche mit dem Naheliegendsten, nämlich einem gesetzten Häkchen bei "Graustufen gravieren" gingen irgendwie in die Hose - es gab keine Stufen-, sondern nur "Schwarzweiss"-Trennung.


    Irgendwelche Tipps?


    Danke schonmal :)
    Sven