Beiträge von Arnold

    Hallo,
    zu der genauen Verwendung kann ich aus rechtlichen Gründen zunächst nichts sagen. Da bitte ich um Verständnis.


    Als Trägermaterial scheint bisher alles für DIBONT (oder alternative Marken), oder FR-4 zu sprechen.


    Weitere Details zu den Spec´s folgen heute.


    Vielen Dank an alle :thumbup:

    Da sind ja schon einige Infos dabei. Sehr schön.


    Wegen der Wiederholbarkeit müssten die Platten in jedem Fall auf einem professionellen System erzeugt werden.
    Es ist wichtig, dass das Muster keine Verzerrungen aufweist.


    Die Allgemeintoleranz f (fein) stellt da schon eher die obere Grenze dar.
    Die Abweichung pro längster Seite einer Platte ist da wichtig.


    A2 also 594mm (+-0,3mm bei FEIN)

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Arbeitgeber einen Dienstleister der eine schwarze Lackierung/Folierung auf AluDibond lasern kann.


    Das ganze sieht im Detail so aus:


    Das Plattenmaterial ist in zwei Größen vorhanden. Es hat die Abmessungen:
    A2 (420 x 594mm)
    A3 (297 x 420mm)


    Das Material ist entweder DILITE oder DIBOND oder artverwandte Lösungen vom Markt:
    https://expresszuschnitt.de/Alu-DILITE-DIBOND-schwarz
    oder
    https://www.thyssenkrupp-plast…dien/3A/Dibond/Dibond.pdf
    Oder andere Produkte.


    Es geht hier um die schwarze Variante.


    Lasern:
    Die schwarze Beschichtung soll partiell entfernt werden um das darunter liegende Aluminium freizulegen. Das Alu selber braucht nicht strukturiert werden.
    Es geht dabei um ein Karomuster aus feinen Linien. Die Quadrate belieben demnach schwarz stehen.


    Toleranz:
    - Die Linienbreite sollte <400µm liegen. Das könnte man im Detail noch besprechen.
    Bei der Toleranz der Linienbreite mache ich mir wegen dem Laser weniger Gedanken. Dei Kantenschärfe ist in meiner Erfahrung immer sehr gut gewesen.


    - Linienabstand 5mm (in x und y gerastert). Hier ist sind jetzt die machbaren Toleranzen sehr interessant. Je näher wir da an den
    llgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-1 liegen, oder sogar darunter, um so besser.


    Habt Ihr eine Idee wie man so etwas fertigen kann und wo?
    Die Stückzahlen liegen Jährlich etwa bei 30Stk (A3) und 15Stk. (A2). Material kann gerne gestellt werden.


    Freue mich über jede Anregung.


    Euch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit