Beiträge von HanspeterH

    Am Montag habe ich die Bestätigung erhalten, von Diemo/Allplast, dass die erwähnte Röhre für meinen Mini60 passt. Also hab ich sie gleich bestellt und heute Dienstag 12 Uhr ist sie schon eingetroffen.

    Ein super service von Allplast!

    Ich kann Allplast nur empfehlen!!!

    Ich denke mal, unser Diemo hat nach einem ganzen Tag mit Lasern und Motoren und Platinen und dem ganzen Klimbim keinen Bock mehr auf Laser und genießt einfach seinen wohlverdienten Feierabend

    ...scheint so zu sein, kein Glück im Forum und auch meine PN hat Diemo nicht gelesen. Email an Allplast geschrieben, wenn ich von dort am Montag nichts höre, rufe ich dort anan.

    Guten Tag

    Ich brauche euere Hilfe. Danke schon mal zum Voraus.


    Mein uralt Thunderlaser Mini ist tot. Beim einschalten des CW-5000 Chillers machte es bumm und ein Wasserschwall ergoss sich aus dem Mini auf den Boden. Chiller sofort abgestellt und hinten den Deckel des Röhrenabteils geöffnet und ich sehe der aüssere Mantel der Röhre ist aufgeplatzt. Die Röhre, die im Dez. 2015 gewechselt habe (von Gerd) hat offenbar ihr Lebensende erreicht, obwohl sie an sich noch gut gelasert hat.


    Jetzt barauche ich eine Ersatzröhre und zwar CO2 Glas, 50mm Durchmesser, 83cm lang, 40-50W. Sie sollte mit meiner jetzigen Röhre kompatibel sein bezüglich im TL Mini verbautem Stromversorgungsteil sowie den Anschlüssen der beiden Kühlschläuche in/aus.


    Ich möchte die neue Röhre lieber nicht aus China geliefert haben, auch wenn sie dort billiger wäre, sondern vo DE nach DE geliefert bekommen. Ich habe bei Allplast folgende Röhre gefunden, möchte aber sicher sein, dass das für meinen uralt TL Mini passt. Ich wäre froh um eine Bestätigung bevor ich bestelle.

    Besten Dank

    Hanspeter


    defekteRöhre.jpg allplast.JPG

    Mein uralt TL-Mini mit TL Drehvorrichtung macht das perfekt... in der LG software muss man die Art der Drehvorrichtung auswählen, in den bios settings für die Rotary Einheit den gleichen pulswidth Wert wie für die y-achse eingeben plus weitere Werte in Abhängigkeit vom Durchmesser des Objekts und dann mit einem HW Schalter von y-achse auf Dreheinrichtung umschalten, nach dem die Dreheinrichtung an der dafür vorhandenen Buchse eingesteckt wurde. Wie genau die Verkabelung dieser Buchse sein muss, weiss ich nicht, steht aber ev. im Dokument zur Drehvorrichtung. Aber wie gesagt, mein TL-Mini ist uralt, aber funktioniert immer noch gut...(einmal Röhre gewechselt). Die Anleitungen zum Mini habe ich nur noch in Papierform, vermutlich auch für das Rotary feature. An sich einfach, Rotary feature anstecken, schalter auf Rotary stellen, und in den settings für das Rotary feature den Durchmesser anpassen.

    Gruss

    Hanspeter

    Hallo Alex
    Ein verlässlicher Test ist mir nicht bekannt.
    Aber bei meinem Plexi von Evonik steht auf der Schutzfolie immer eine ISO nummer drauf:


    PLEXIGLAS GS ist mit ISO 7823-1 bezeichnet
    PLEXIGLAS XT ist mit ISO 7823-2 bezeichnet.


    Die ISO Nummer bezeichnet die Art der Fertigung.


    Auf GS Platten anderer Hersteller steht manchmal auch CAST Acrylic anstatt GS drauf...


    Eventuell steht bei Dir auch was drauf?
    Hanspeter

    Nach meiner Erfahrung sind .pwj Dateien aufwärtskompatibel, d.h. die neuere Version kann .pwj Dateien ältere Versionen lesen, dies gilt auch für die 9.c Vorversione, die ich gesehen habe. In meinem post habe ich von den Schneidparameter Dateien gesprochen in der Parameterlibrary. Exportierte Werte für Schneiden und Gravieren können nicht importiert werden. Meine Umgehungslösung ist, eine .pwj datei zu speichern, welche soviele Layer wie möglich enthält mit den unterscgiedlichen Materialeinstellungen und diese dann in der neuen LaserGrav version zu öffnen und dann jeden Layer mit dem richtigen Namen wie Pappel 3mm, Pappel4mm, acryl 3mm, Acryl 5mm etc wieder in der Library zu speichern.


    Nebst den erwähnten Fehlern haben alle Versionen noch Fehler, beim direkten import von .dxf Dateien, auch 8.86. Gewisse .dxf Dateien, welche in Corel X4 importiert und dann korrekt an Lasergrav übergeben werden können (via Macro) sind beim direkten Import in Lasergrav fehlerhaft.


    Der Fehler, dass das Übertragungsfenster nicht zugeht, tritt bei mir nicht auf (win 7, 32bit)
    Hanspeter

    • Export aller Schneidparameter aus 8.94 und Import in 8.96 funktioniert leider nicht... alles nochmals neu eingeben; Danke TL.
    • Button Aktualisieren im Fenster Material Bibliothek macht was anderes...

    Die deutsche Sprachdatei habe ich für LaserGRAV 8.96 angepasst. Nur ein paar wenige Ergänzungen seit 8.94. Falls es jemand haben möchte kann ich das gerne an Diemo schicken zwecks Überprüfung und Einstellung in den geschützten TL Bereich.
    Hanspeter

    Also langsam reichts mir...


    Diemo: Kannst Du nicht diesen Thread endlich schliessen?


    Sind wir den hier ausschliesslich Paragraphenreiter oder was? Biro hat seinen Laser ganz neu und ist halt noch etwas enthusiastisch und probiert viel aus. Und postet vielleicht etwas zu häufig vor Freude... und macht Fehler.
    Aber anstatt Ihn zu ermutigen, wird pausenlos auf ihm rumgehackt und rumgemeckert. Anstatt sich auf Tatsachen zu beschränken und sachliche Hinweise zu geben kommen in diesem Thread Aussagen vor wie:
    - Sag mal bist Du wahnsinnig???
    - Dass schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!!!
    - Wenn Du schon gegen deutsches Recht verstößt dann mach Dich auf was gefaßt!!!
    - Klauen und Betrügen wird bestraft! Wir haben Dir vertraut, Dir geholfen, Tipps gegeben.
    - Daten zu verwenden ist kein versehen, egal von wem, dass ist Kalkül.
    - Schäm Dich, Du hast mich sehr enttäuscht, sieh zu wie Du klar kommst!!!!
    - Mit großer Verachtung und unfreundlichen Grüßen
    - Aber der Falsche Ordner.. und das nicht gemerkt (logos) .. das kann ich leider nicht glauben.
    - Was mir Zeigt, wie "unbedacht" Du damit umgehst.
    - Nach dem ersten "Hammer" hätte ich alls 4x überprüft.
    - Und nach dem zweiten Hinweiss erst recht noch 10x.
    - Scheint Dir aber nicht Wichtg genug zu sein, um alles doppelt zu prüfen.


    Ehrlich, das nervt gewaltig und hat nichts mit dem Hauptthema dieses Forums zu tun! Wenn jeandem bei Biros Posts das Wort Spam in den Sinn kommt, na ja. Mir kommen beim Lesen dieses Theads die Begriffe Paragraphenreiter, Polizeimentalität, Mobbing und auch Spam in den Sinn, aber wegen einiger unnützen,unsachlichen und absolut überflüssiger Kommentare.


    Ich hatte auch mal ein Bild einer Box aus dem Boxdesigner auf meiner homepage. Gerd hat dann darauf hingewiesen woher das Bild kam. So hatte er dann sowas wie Gratisreklame für den Boxdesigner. Hättet Ihr ja auch verlangen können von Biro, dann hättet Ihr Gratisreklame für Euere Firma/Produkte gehabt... hätte ich wesentlich schlauer gefunden.


    Das war mein letzter SPAM zu diesem Thema.. SCHLIESST DIESEN THREAD UND DEN ANDEREN AUCH GLEICH!
    Hanspeter