Beiträge von lewaffe

    Ok,


    Sollte ich hinkriegen.


    Hab ich das richtig verstanden. Das ich nur Einstellungen mit dem ersten Spiegel vor der röhre vornehme?


    Eintrittswinkel = erster Spiegel.
    Austrittswinkel = dritter spiegel an der düse.


    Richtig?

    Immer ? ?(


    Wie sieht es denn mit den aluplatten der Spiegel aus, was man mit den schrauben verstellt. Sind die im original zustand ganz zurück gedreht ? Weiss ja nicht wie sehr der vorbesitzer in der kiste geübt hat.

    Ok ich verstehe,


    Aber bringt mir dann der tipp mit der laserwasserwaage überhaupt was?


    Bekomme doch dadurch nur die Spiegel in die flucht. Denn letztendlich wenn ich die röhre wieder einbaue , kann es ja sein das es wieder nicht passt wenn ich schiesse.

    Wie sind da so eure Erfahrungen?
    Kann ich mit nem edding auf dem Glas Markierungen machen, wo und wie sie positioniert war.
    Bevor ich sie ausbaue.
    Oder lieber klebeband nutzen?

    So laserröhre ausbauen hab ich etwas hinten angestellt.
    Hab erstmal getestet warum die Y Achse nicht abschaltet. Das blech fährt sauber in die Lichschranke. Schaltet aber nicht ab, kann sowas kaputt sein?


    Mir kommt es eh so vor als würde der motor extrem langsam laufen und auf der hälfte des fahrwegs bleibt er stehen.
    Hab ihn mal ausgebaut und mal am board in den anderen steckplatz gesteckt für die X Achse gestöpselt. Dort ist er genauso schnell wie der andere motor.


    Kann was an dem board sein?


    Der vorbesitzer hat 2 von den Spiegel Stellschrauben abgebrochen. ;(


    @Dancemann
    Na weil der rahmen über 3cm ausm wasser ist oben rechts , wenn ich die orginalbohrungen nutze.

    Puhh Männers


    Das versuche ich ja. Aber es bringt mir ja nichts wenn der ganze alurahmen noch nicht richtig sitzt. Und ich dadurch mit feinjustage der spiegel nicht hinkomme. Muss ja erstmal den rahmen an sich vernünftig ausrichten und anschrauben.


    Ich finde der erste Spiegel wird von der röhre gut getroffen, da würd ich erstmal lieber nich dran fummeln da es ja bis auf ein mü an höhe passt.


    Naja ich werd noch bisl fummeln.

    Das versuche ich ja.
    Als ich die Kiste bekam war die Mechanik der Spiegel lose im Gehäuse. Für mich sah es windschief aus. Also hab ich es neu gerichtet und ordentlich verschraubt, bohrungen versetzt. Aber nach den testschüssen hab ich gesehen das es nicht passt.
    Ich hab alles gelöst in die alten bohrungen geschoben und da passt es auch nicht.
    Ich muss ja erstmal den rahmen vernünftig ausrichten und anschrauben. Nur das gestaltet sich garnicht so einfach, es verutscht immer sobald ich anzeichnen will. Denn wenn ich den alurahmen so weit nach links schiebe wie ich meine das der Spiegel passt , passen die Bohrungen im Rahmen nicht mehr überein..

    So X Achse mal nach hinten gezogen. Und nochmal geschiesst :D siehe foto.


    Hab danach mal die Mechanik gelöst und bisl verschoben und geschossen.


    Wir eher schlimmer als besser. Garnicht mal so einfach nen Punkt zu finden wo es einigermaßen passt.
    Ganz zu schweigen von den nicht passenden Bohrungen, denn die vorgänger stellung der Mechanik passte auch nicht.. und wenn man mal nen Punkt hat und mit nem filzer in das gehäuse will verschiebt man wieder was. Keines der bohrlöcher stimmt überein.


    Wie krieg ich denn den spiegel höher. Kann ich ruhig unterlegscheiben unter den alurahmen packen?
    Überlege ob ich dann welche aus gummi nehme zwecks absorbation.

    Danke das werd ich gleich mal testen. Erspart mir eventuell das ein und ausbauen der Mechanik.


    Das Flachbandkabel am besten abziehen sonst saust der Motor ja wieder nach vorne.

    :-Angst)


    Ok verstehe dadurch das ich den rahmen gerichtet habe stimmt es nicht überein. Ok als ich die Kiste bekommen habe, hatte ich keinen testschuss abgegeben. Weil eben alles lose in der kiste lag und für meine Verhältnisse sehr krumm aussah.


    Ich finde den ersten Spiegel trifft der Laser doch sehr gut oder irrt sich mein laienauge?
    Foto vom 2.Spiegel steht leider aufm kopf sorry.


    X Achse fährt sauber in den abschaltpunkt da sehe ich auch das besagte blech. Bei Y hab ich es noch nicht gesehen.



    Hmm jetzt weiss ich nicht ob es nicht klüger ist die Mechanik wieder in den ursprung zu bringen, also schief.


    Macht es denn was aus? Wenn die mechanik schief steht im Gehäuse? Vom lasern her.


    d1979be was kostet denn so ein motorchen?


    Lasse dir finger erstmal von den Spiegelstellschrauben, glaub auch der vorbesitzer hat eine abgebrochen.