Beiträge von lewaffe

    Klar hab ich sowas im haus.


    Na dann funtioniert es wie beim brushless motor meiner helis, drehe ich plus und minus dreht sich der motor in die andere richtung.
    Dürften doch wenn die kabel direkt am schrittmotor sein.?


    Das heisst doch auch im umkehrschluss das jemand die kiste falsch zusammen gedengelt hat.?!?!

    Grüzi
    Meinst du die software die ich aufm Laptop habe? Is die laser drw /corellaser. War keine bei weiss noch nicht welche geht. Aber dem stick nach sollten beide laufen.


    Links neben dem switch taster ist ein drucktaster, muss der eingeschaltet bleiben für den test?


    Hab mir schon gedacht das es die falsche ecke ist die er ansteuert.


    Na wie gut das da keine skala dran ist das man weiss wieviel % man einstellt.

    So komme gerade aus dem keller.


    Pumpe läuft. Nix undicht. Aber luftblasen rauskriegen garnicht so einfach.
    Nach dem einschalten fährt der 2 spiegel nach oben links, der dritte nach ganz rechts und rattert.


    Die röhre surrt oder zischt, als laie schwer zu erkennen ob sie sauber läuft.


    Mit dem test switch schalter mache ich einen testschuss?


    Sollte der amperemeter nkcht ausschlagen wenn ich an dem regler drehe?


    Aufm ersten spiegel am Laser kreppband druff aber kein brennpunkt oder sichtlich das er geschossen hat.
    Pc oder Lapi muss doch für den test nichtangeschlossen sein oder.
    Mach ich noch was falsch?

    Ne gfk ist Kunststoff der fasernverstärkt ist. Carbon wird gebacken mit kohlenstoff, fasern und harz.


    Ich hab schutzbrillen die ca um die 50eus liegen. Werde mir aber eine vernünftige besorgen, was die laserklasse betrifft. Scheint ja nicht jede brille für jeden laser zu sein.


    Was ist überhaupt möglich mit 40w, so wie ich als laie gesehen habe sind die meisten Geräte viel,schwächer?

    Ne bei offener kiste würd ich eh nich fummeln.


    Also ein zischen sagst du. Werde mal darauf achten.


    Ich hab macrolon scheiben im keller lach die halt ich mir vorsgesicht. :lupe:


    Aber leuchten tut die röhre net oder?


    Was sind denn das für laser die man sieht?


    Und eine wichtige frage wurmt mich , kann ich mit so einer kiste carbon schneiden? ?(

    So neue ding hier aufgemacht , hoffe is alles richtig so. :noidea:


    Ja du hast recht, alles bleche aus verschiedenen bambushütten.


    So heut platz geschaffen im keller für die Maschine.


    Hab jetzt alles kontrolliert, jedes kabel, alles festgeschraubt,alutisch gerichtet.
    In Keller geschleppt und morgen teste ich es. Ob und was funktoniert, werde ausführlich bericht erstatten.


    Vielleicht ne blöde frage, woran erkenne ich das die röhre zündet?


    Vor allem wenn ich nicht hinsehen darf,bei geschlossenem kasten. :whistling:


    Grüzi Michael


    ps: scheinen ja viele michis hier zu geben. :thumbup:

    Jungs macht langsam mit nem alten mann.


    Ich habe in einem video bei tube gesehen das einer die kabelstraps abschneidet. Die halten kabel. Wollt nur wissen ob ich die wegen hitze entfernen sollte.


    Hab den laufrahmen jetzt ausgerichtet. Alles in waage und in der flucht mit dem spiegel vorm laser.
    Natürlich passen die bohrungen vom alutisch nicht mehr überein. Aber ich denke sollte kein thema sein neue löcher im bodenblech zu bohren.


    Nachher mach ich ein neuen fred auf.

    Moin männers


    Naja hab jetzt alles gerichtet. Die winkel stimmen wieder . Baue ihn gleich wieder zusammen.


    Ich denke mal das sich da einer an der kiste zu schaffen gemacht hat, der noch weniger ahnung hat als ich.
    Sieht man ja an den bohrungen. Mir wurde der laser als neu und nur getestet angeboten. Ohne software.


    Kann ich den laser einfach so einschalten? Um zu sehen das die röhre zündet?

    Grins ok.


    Wenn so ein k40 neu kommt ist da nicht alles verschraubt?
    Muss man die löcher in den aluprofilen selber bohren?


    Kann nicht glauben, das sowas vom hersteller kommt.


    Die löcher die gebohrt wurden und vorhanden sind ,sehen so aus ,siehe foto.


    In keinster weise winkelig oder vom mass der bohrungen im gehäuse.
    Dort sind welche vorhanden in einem stahlaufbau.


    Die flucht mit den beiden spiegeln, danke für den tipp , werd ich mir schon irgendwie wegholen.. :lupe:

    Ok ich nehme den alutisch mal raus.


    Und schraube den bronze rahmen an. Der lässt sich nur im vorderen bereich anheben , hinten links scheint er irgendwo fest zu sein. Aber ich sehe leider nix.


    Noch ne frage zur wasserversorgung. Wieviel liter und welches gefäss?


    Nachtrag:


    In dem bronze farbenen alu rahmen hat jemand sehr stümperhaft löcher gebohrt. Wovon nur 2 passen.


    Gibt es da ein referenzpunkt von dem aus ich mass nehmen kann.?
    Das laufgestell kann ich in alle richtungen schieben. Denke mal irgendwann bin ich zu weit weg oder ausdem fokus.

    moin gewindestange


    so ich hab jetzt mal zeit gehabt um richtig in die kiste zu schauen.


    die aluplatte ist am Boden verschraubt. mit 5 stahl Röhrchen ziemlich verbogen und einige sind lose.


    der rahmen in bronce den kann ich anheben. und wie du auf dem Foto sehen kannst sitzt die ganze Einheit ziemlich schief.


    der bronce rahmen hat keinerlei Bohrungen die ersichtlich sind. wo befestigen?


    im Gehäuse selber habe ich 3 schrauben gefunden m6x10mm und eine mutter.


    aber keine passenden Bohrungen. können das die transportschrauben von den deckeln sein?


    lieben Gruß

    danke dir für die antwort.


    na dann weiss ich ja was zu tun ist. hab es mir schon gedacht. wie du schon sagtest die mitte würde ja nicht stimmen.


    vorhin das gerät mal angehoben, da purzeln auch irgendwelche schrauben durchs gebälk. ich werd mich mal dran machen alles nachzuschauen und zu befestigen.


    schade das es dazu keine vernünftige anleitung gibt.


    hast du noch einen tip, was ich wo am besten nicht anfasse? weil in der anleitung hier, soll man ja einen testschuss machen auf klebeband um die mitte zu zentrieren. ansonsten die laserröhre verdrehen?!


    als alter glaser hab ich eigentlich was gegen glas mit patschepfoten anzutatschen wo auch noch ordentlich strom im spiel ist. handschweiss!


    will natürlich nix kaputt machen.

    hallo


    ja genau das ist das System. bin Neuling, wusste nicht was neu oder alt ist. das gerät ist neu, stand nur verpackt rum und war extrem günstig. :D


    und was X und Y weiß ich schon ,in jungen Jahren mal zerspanungsmechaniker gelernt.


    was ich meine ist der gesamte rahmen auf dem die lauf Mechanik montiert ist.


    die kann ich bewegen. da bin ich davon ausgegangen das diese festgeschraubt sei.


    lieben gruss michael

    hallo habe heute einen dieser Geräte bekommen, der gleiche den laser andi hat. bei eBay erstanden. ohne Software ohne Kabel. aber die Sachen habe ich mir schon besorgt.


    Dongle war dabei.


    was jetzt aber meine eigentliche frage wäre.


    ist es normal das dass innenteil auf dem der laser läuft, lose ist??? ich kann das ding verschieben und anheben.


    verstellt sich dadurch nicht der Arbeitsbereich? Genauigkeit des lasers?