Beiträge von laserlichtaus

    Das Einzige was ich pers. verbieten oder einrichten würde, das man in den ersten "Posts" keine Links setzen darf, wegen diesen Spam Spinnern, die regelmäßig auftauchen.

    Das halte ich auch für eine gute Idee, wenngleich manche Werbung auch einfach in Textform daherkommt.

    Ansonsten könnte man doch auch KI für Spammerabwehr einsetzen: Welcher User sich an einem Montag noch nicht richtig ausgelassen hat, der ist wohl auch nicht menschlich :/

    Aber wirklich, eine einmalige oder geringe jährliche Nutzungsgebühr würde bestimmt 80% raushalten, die nicht herein sollen. Wobei das wahrscheinlich steuerlich wieder Kopfschmerzen macht, oder?

    Schrieb ich ja, das geht so nicht mit den meisten Controllern.

    Man kann es so lösen, dass man zwei induktive Endschalter setzt, die auf je ein Koppelrelais gehen, Mit dem Koppelrelais unterbrichtst Du das DIR-Signal zum Steppertreiber. Dann fahren beide Antriebe bis auf den Endpunkt und halten dann individuell an. Mit noch einem Koppelrelais gehst Du dann auf den Ruida und machst aus zwei Endschaltersignalen in Reihenschaltung eins.

    ... "die u.a. medizinischen Zwecken dienen" -- wohl eher was in Richtung Operationshilfe, Wundversorgung und Prothesen? :/

    Tatsächlich habe ich auch schon 1000 Ampullenhalter gedruckt und mit UV-Laser beschriftet. Womit der Bezug zum Laserforum wiederhergestellt ist :)

    Für Prothesen, Aderpressen und ähnlich lebenswichtige Teile muss es aber schon wirklich hohe Qualität sein, das übersteigt oft meine Möglichkeiten bzw. ist sinnvoller vor Ort zu machen.

    Naja, es macht aber alles Sinn wenn man das Problem betrachtet, kann es nur eine Asynchronität der Achsen sein. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beisen und die ganze Geschichte mechanisch verbinden. :rolleyes:


    Genau, das kann mein Ruida 6445S leider nicht.

    Was kann der nicht in Bezug darauf?



    Davon ab und hilft dem TS nicht unbedingt: Gibt es eigentlich noch keinen Controller, der eine core x/y Anbinung erlaubt, wie bei Bambu (und vielen anderen) 3D Druckern?

    Liebe Leute

    Ich kann nachvollziehen, wenn das kritisch beäugt wird: a) was den Zweck angeht und b) was meine Person betrifft:


    - Ob und wie man sich gegen einen Agressor verteidigen sollte und darf und wer da was zu beisteuern darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Leute, die etwas dagegen einzuwenden haben, kann ich insoweit verstehen, als sie evtl Angst vor Eskalation haben. Wenn es aber AfD-Sprech wird oder sich darüber aufgeregt wird, dass jetzt das Gas so teuer geworden ist, bekomme ich das kalte Kotzen. Unterhaltet Euch dann mal bitte mit Augenzeugen aus Kherson oder jeden beliebigen Frontstadt.


    Netroman: Ich will Dich nicht vorverurteilen aber solche Äußerungen gerade im ersten Beitrag kommen mir bekannt vor und ich kann dann nur sagen, dass es nichts für Dich ist und Du doch die anderen Leute machen lassen kannst, wie das in einem freien Land so geht. Deine Wahl, das Thema oder mich auf die Ignore-Liste zu setzen, hast Du und das dürfte Dich in der weiteren Nutzung des Forums nicht einschränken. Den Mund lasse ich mir im Forum jedenfalls nur vom Admin verbieten.


    - Wenn ich mich mit einem heiklen Projekt derart exponiere, rolle ich aus verschiedenen Gründen nicht für jeden lesbar gleich alle Details öffentlich aus. In der anderen Community gibt es eine große Anzahl von Leuten, die sich über Ecken alle irgendwie kennengelernt haben und gegenseitig bewiesen wurde, dass sie ernsthaft und im Sinne der Sache handeln, das muss sich hier ebenso einspielen. Eher verzichte ich auf den einen oder anderen als dass ich einen falschen Fuffziger in die Gruppe hole. Gerade am Anfang gab es auf Reddit Dutzende Versuche, die Gruppe zu unterwandern, Dateien oder persönliche Daten abzugreifen.

    Ob es gefährlich sein kann, sowas zu unterstützen? Ja. Zum Glück war ich früher schon oft in Russland und habe keinerlei Verlangen, dort jemals wieder hinreisen zu wollen, wie der Krieg auch immer ausgeht. Noch gefährlicher finde ich aber nichts zu tun.


    In dem Sinne, ich habe eine ordentliche Anzahl von Leuten, die sich bei mir gemeldet haben, wofür ich schon mal extremst dankbar bin. Sobald die finale Schnittdatei vorliegt, wird diese geteilt und geht in Produktion.

    So liebes Forum,


    heute eine Bitte, die mir wirklich am Herzen liegt: Es werden Mitstreiter gesucht, die im großen Umfang Holzplatten lasern können mit min 380x280mm 6mm Multiplex Birke oder vergleichbar. Mein eigener Laser rennt schon und da kommt einiges zusammen aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was benötigt wird.


    Die gute Nachricht ist, dass diese Teile bei den Einheiten vor Ort ankommen, die Logistik steht. Die schlechte Nachricht ist, dass wir für die Materialkosten u.U. noch keinen Sponsor haben.


    Ich fertige seit über einem Jahr unentgeltlich 3D Drucke, die u.a. medizinischen Zwecken dienen. Aus verständlichen Gründen werde ich nicht ins Detail gehen. Es soll aber Leute geben, die auf reddit.com/fins4UA ähnliche Sachen machen.



    Jegliche AfD-Fuzzies oder Putin-Versteher bitte einfach still sein: Wer sich mal direkt mit Leuten, die an der Front waren, unterhalten hat oder wessen Großeltern selbst einen Fluchthintergrund haben, oder einfach nur sieht, wo uns ein gewisser Mann in Moskau haben will, sollte verstehen, was auf dem Spiel steht. Belächelt die Idee ruhig, ich weiß welchen Unterschied ein Schwarm von Leuten schon gemacht hat. Kiew sollte auch nach drei Tagen gefallen sein...



    Wenn das jetzt zu politisch war, darf der Admin diesen Thread direkt löschen, ich werde dann mit meinem Account selbiges machen.



    Wer Interesse hat, bitte Direktnachricht an mich, ich werde zeitnah versuchen, zu antworten.

    Danke & Gruß

    Ich nutze meinen Sabko auch gewerblich aber ich habe da keine Probleme unterwiesene Mitarbeiter dranzustellen weil der Stand der Technik ist und ich den Hersteller in DE greifen kann.

    Solange Du alleine an dem Gerät fummelst, würde ich mir keine großen Sorgen machen es sei denn Du bekommst Besuch von der BG. Ist der Laser nicht Klasse 1 und raucht ab, kann Deine Versicherung Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

    Niemals alleine laufen lassen. Vor Mitarbeitern würde ich das Teil aber fernhalten angesichts der Zweifel hier.


    Keine Rechtsberatung, just my two cents.