Beiträge von laserlichtaus

    Michael siehst Du die einfache Lösung nicht? Mit einer Webcam das Display abfilmen und ins Netzwerk streamen 😂😂

    so bescheuert das auch klingt, für eine Heizung in einem entfernten Betriebsteil war das für uns schon mal die beste Lösung. Nein da war kein Roboterarm zur Bedienung dran.


    Lieber Themenstarter, häng das Teil ans LAN und das Display ist überflüssig.

    ich habe eine E1701D Karte dauerhaft am PC angeschlossen, die anderen laufen per Ethernet. Das mit dem Dongle ist echt nervig weil alles andere was ich habe, konnte ich ich mit WUT (Wieschemann & Theis) USB-LAN Gateway zum Laufen bringen.

    Willkommen im Forum und dass Du Dich für das Lasern interessierst, konnten wir uns irgendwie denken. Wichtiger: Hast Du Vorkenntnisse in Elektrik oder Mechanik? Weder das eine noch das andere? Schick das Teil besser zurück. Immer wieder interessant, wie blauäugig manche an so ein Ding rangehen.

    Habe ich sonst ein Gerät im Haus, wo 30 oder 40kV drin werkeln und wenn ja, aus chinesischer Produktion, die der TÜV oder so garantiert noch nie gesehen hat? Definitiv nicht.

    Wenn ich mir ein Elektroschweißgerät kaufe, erwartet man, dass es irgendwo knistert, bei der Kettensäge kann man auch drauf kommen, wo die Gefahr ist.

    Die ganzen chinesischen Anbieter sollten gezwungen werden, einen ehrlichen Aufkleber auf die Maschine zu pappen: Kill yourself in stlye.

    Das fände ich seltsam wo doch die Einstellungen fast alle im Controller gespeichert sind. Ich habe mehrere PCs und mehrere Ruidas und wenn ich das erste Mal mit einem anderen PC auf einen Ruida zugreife, der vorher mit einem anderen PC eingerichtet wurde, fluppt das auch mit RDW.

    Du könntest mal bitte den PC ganz auslassen und einfach nur 2x hintereinander den letzten Job im Speicher starten und schauen.

    Wenn der Kopf in die Bande kracht muss Laufrichtung der Stepper oder Endschaltereinstellung falsch sein. Wenn Du in Richtung x+ fährst wird der x- Endschalter meines Wissens nicht abgefragt.

    Ich habe leider nicht die Messgeräte um das zu erfassen, was da aus diversen Netzteilen kommt aber ich habe schon bunt gemischt. Die Spannung, die die Röhre braucht, dürfte sich wohl am ehesten bei einer anderen Gasbefüllung unterscheiden, sehr unwahrscheinlich.

    fokuslänge zum Quadrat (bitte ein Rechenbeispiel wenns geht)

    so eins?

    Leistungsdichte 100 Fokuslänge 100

    Leistungsdichte 25 Fokuslänge 200


    Ich hattte auch schon mal daran gedacht einen Galvo als Umschalter zwischen zwei Anlagen zu verwenden, bin aber über den Wunsch bisher nicht hinweggekommen. Würde mich interessieren, wenn Du es realisiert hast.

    Du kannst Dir die Software kostenlos als Trial ziehen und die YouTube Videos erklären das auch gut. Ich habe dennoch viel über trial and error gelernt.


    Die richtige Registerzuordnung und Protokolle (RS232?) müsste man wahrscheinlich von Ruida bekommen, halte ich aber nicht für realistisch, dass die das so gerne teilen. Um mich da reinzuhacken fehlt mir jede Kenntnis (und Zeit). Viktor oder Michael?

    oder gut vom anderen kopiert...


    Zum Thema Display schweife ich mal ab: Ich bastel gerade an einer Lösung, um die recht teuren und kleinen Siemens Displays zu vermeiden und bin da glaube ich auf einem guten Weg:
    Basis ist eine Visusoftware "teslascada", die sich neben S7 & Logo noch mit etlichen anderen Controllern versteht und die kann neben WIN auch auf anderen Betriebssystemen laufen (Ipad etc). Alternativ läuft die irgendwo aufm PC als Server und man kann mit jedem (?) Browser die selbstgestaltete Oberfläche aufrufen - und die ist so einfach einzurichten, dass sogar ich das hinbekommen habe, der eigentlich null Ahnung davon hat.

    Also rufe ich nun mit einem Raspberry Pi die Navigation auf und kann munter schalten und walten und Daten automatisiert in Excel schieben lassen, Benachrichtigungen aufs Handy bekommen usw, IFTTT & Co. Neben 50EUR für Raspi und 190 EUR fürs 21,5 Zoll Touchdisplay - Wenn man es noch billiger will und nur gucken will, geht auch der Seitenaufruf mit Amazon Echo Show, das nur als Gag. Fairerweise muss man sagen kommt noch die Software dazu, wenn man den Webserver nicht braucht ist die aber auch unter 50EUR.

    Also wenn sich jemand mit dem Adressraum der Controller auskennt, wäre es vielleicht möglich, das auch miteinander zu verheiraten und statt dem Mäusekino was großes zum Spielen zu haben. Ich bin aber erstmal ausgelastet mit meinem Krams :)

    Wie ich aber lernen musste, limitiert der Ruida-Controller die Graviergeschwindigkeit. Graviere ich dieses Bild mit 600dpi Auflösung, verschluckt sich der Controller schon bei 1,5m/sec und hängt sich daran auf.

    Dann nimmste halt doppelt so große Zahmriemenscheiben und rechnest künftig alle Maße auf die Hälfte runter :unfassbar:

    Nein für den Tipp braucht mir niemand zu danken. Ist aber interessant, dass Ruida das so drinne hat, bei der Arbeitsfeldgröße kommt man ja auch bei Sonderanlagen nicht ans Limit:saint::saint: