Beiträge von laserlichtaus

    Die Dame möchte keine Lebensmittel lasern! Sie will Produkte aus Holz lasern, die dann in eine Torte gesteckt werden. Zur Dekoration!


    AHA! Danke für die Aufklärung! Aber bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt, mit oder ohne Deko.


    Was soll dagegensprechen Holz ins Essen zu stecken, nennt sich Schaschlikspieß oder Roulade oder Pommespiekser. Solange Du es nicht nach USA verkaufst und jemand das Holz drin läßt...

    Und da besteht für mich noch ein weiteres Problem, bisher weiß ich noch nicht was genau als Steuerung rein kommt. Am liebsten wäre mir ein Open Source Projekt das aber auch für "Nicht PC Profis" Nachbaubar ist also eine entsprechend schon bebilderte Anleitung hat. :D
    Die Steuerung sollte auch Abfragen haben / zulassen wie Türe geschlossen, Kühlwasser läuft, Testbetrieb und so Dinge.


    Hi ich habe meinen Sabko-Ruida mit einer Siemens Logo verheiratet. Die macht Temperaturüberwachung, Lüfternachlauf, Jobzähler, schaltet das Teil komplett aus wenn ich es zum Feierabend mal vergesse (nur Bereitschaft weg, nicht Laser aus!) ausser wenn es gerade lasert. Und noch ein paar Sachen, die aber Verbesserungspotential haben weil die Logo dafür zu lahm ist (automatischer Höhenausgleich z.B), wenn ich nicht zu blöd für S7 wäre, hätte ich das längst dahin aufgebohrt.


    Das Kabel zum Bedienpanel kannst Du bedenkenlos verlängern bzw. die Folientastatur aufschrauben und auch die Kabel verlängern. Ausserdem gibt es für die Ruida eine Fernsteuerung oder alternativ die Möglicheit über App zu steuern. Wenn Du mal unter der Kiste liegst und niemand da ist, um oben ein Knöpfen zu drücken, ist das eine feine Sache.


    Ruida mit Lightburn ist auch gut, von daher wirst Du für diese Geräteklasse kaum etwas besseres finden.

    Also ich verstehe es schon wenn manche das wirklich stinkig macht, einen Laser kaufen, keine Ahnung und auch noch alle Einstellungen haben wollen, klingt wie ein verwöhntes Kind das alles immer zugetragen bekommen hat.


    Ist ja kein Problem, dafür gibt es ja professionelle Händler, die der Threadstarterin die Arbeit gegen entsprechenden Bonus abnehmen würden! Wenn man auf einer Chinagurke out of the box produktiv arbeiten will und dann noch ohne Expertenwissen, selbst schuld.


    Mal wieder lag es meiner Meinung nach daran, dass die Threadstarterin die eigenen Kenntnisse und Aufgaben nicht hinreichend beschrieben hat.
    Lebensmittel lasern, die Diskussion hatten wir schon mal in dem anderem Forum, sehe ich extrem kritisch. Für Kuchen kenne ich mit Lebensmittelfarbe gedruckte, bunte Deckel in einer Qualität, die man mit dem Laser wohl kaum hinbekommt. Oder Viktor macht mit MOPA jetzt bunte Sahneteilchen....

    Moin Alter oder Junge, Freaktech oder Techfreak.
    Was meinst Du mit Google Begriff?? He, was weisst Du nisch? Bloß nicht Google Begriff googlen, das macht das Internet kaputt.


    Sorry aber manchmal nach dem zweiten Glas Wein finde ich den Schreibstil hier neuerdings ziemlich :pein:


    Ich gebe Dir mal einen anderen Tipp: Schiess mal kurz auf Holz und halt eine Zeitlupenkamera dran, ja alda iss voll krass :-), nicht nur in Offenbach.
    Wenn man es richtig macht, sieht es aus wie eine Atombombenexplosion. Passt heute gut hier rein weil heute vor 70 Jahren die erste A-Bombe gezündet wurde. Ne Digger, so alt bin ich auch wieder nicht.

    Entweder hat der Themenstarter wirklich eine Seminararbeit zu schreiben oder er hat seinen Hausschlüssel verloren. Oder jemand anderes hat den Schlüssel verloren, weiß es aber noch nicht.



    Honi soit qui mal y pense.
    Moral von der Geschicht: Alexa und Co so stellen, dass das Mikrofon nicht zum Fenster zeigt oder abkleben.

    Hallo Jan,


    wir schneiden das mit Co2 fast täglich und in großen Mengen aber zum Verschweißen gibt es so viele einfachere, billigere Geräte, die man jedem Mitarbeiter in die Hand geben kann und wo der Laser einfach overkill ist bzw. sogar langsamer.
    Gut, wenn Du die Beutel durch Laserbeschuss hättest platzen lassen, wäre ich dabei :)
    Gruß

    Es wird nicht nur die Linse angegriffen sondern auch die ganze Mechanik, das kann echt ekelhaft werden, auch im Lüfter. Und mit der Maske bekommst Du wohl kein Corona, ob das aber auch dauerhaft vor den ätzenden Dämpfen schützt weiss ich nicht.

    Ich rüste mir gerade auch eine kleine günstige Fräse (Sieg SX1P) auf CNC um aber das Umkehrspiel der Spindel hat mich negativ überrascht. Da die nachher mit nem Ruida angesteuert werden soll (womit sonst?) hoffe ich, das später vernünftig einstellen zu können.
    Die Handräder flegen komplett runter bei Dir?

    Von mir erstmal Neid, von jemand anderem gibt es gleich einen auf den Deckel weil Vorstellung gerne gesehen wird.
    Und ne dumme Frage zurück: Gibt es da nicht von Trumpf adäquaten Support? Das hier ist eher das 60W Co2 Forum, ich bin da mit 1.5kW Faser schon eher die Ausnahme. Viktor hat deinen Laser bestimmt schon gehabt :)


    Welchen Werkstoff, wie schweißt Ihr, wie wird die Quelle gesteuert und 1000 weitere Fragen.


    Gruß

    Bastelbrothers empfehlen: Kipp das Teil um 90 Grad, Werkstück mit Magnet festmachen und schon hast Du einen Frontlader. Dass die Schrittmotoren die X-Achse nicht halten können, kann man später reklamieren. Oder gleich kopfüber unter die Decke tackern, dann hat Michael vielleicht noch Platz dafür :funny-:

    Also ist es sicher durch klares Plexiglas direkt auf den Eintrittspunkt des Lasers zu schauen ohne Schutzbrille?


    Also ich habe mir die Laser nur wegen DIESER SHOW gekauft :)


    Der Strahl könnte in der Theorie reflektiert werden und die Scheibe beschädigen, was je nach Widerstandsklasse aber sehr lange dauert bis er durchkommt.
    Wie sicher eine vernünftige Scheibe ohne Risse etc ist, kannst Du daran ablesen, dass auch die Klasse 1 Maschinen dauerhaft ohne Schutzbrille betrieben werden können.
    Wenn Du aber mal Diode oder Faserlaser nachrüstest, ist das ein ganz anderes Spiel.

    hi tom ich habe eine große Sabko 1.20 x 1.60 mit 140W Glas oder 100 W Glas oder 30 W RF. Wenn Du die durch die Tür bekommst, können wir drüber reden, Neupreis brauche ich nicht dafür haben. Ansonsten könnte ich aktuell einen Mitarbeiter abstellen, der Dir Deine Sachen drauf fertigt.


    Wann kommt denn Deine reguläre Kiste an?
    Gruß

    Die loben doch ihre Supportabteilung so im Netz


    Muahahaha... oder eher schnief! Ich hatte das Teil in China bestellt, wohlwissend, dass es mit dem Support schlecht laufen könnte. Nun wusste ich aber nicht, dass der Händler in DE, der mir prinzipiell gerne helfen würde, dies nicht darf, solange der Chinese das nicht frei gibt. Ich will den Support ja auch gerne bezahlen!


    Beim nächsten Mal muss man also dran denken, gleich zwei Quellen zu bestellen und eine auf Reserve zu halten.

    Ein etwas hübscherer Chinakracher in nettem Gewand aber wahrscheinlich ohne Support usw. Und ob der durch den Zoll kommt, ist die andere Frage, Tendenz :thumbdown: Aber wenn Du denen sagst dass Du den nur kaufen aber nicht nutzen willst, vielleicht :D


    Schildere doch mal was Du vorhast!