Beiträge von laserlichtaus

    Der Pilotlaser wird nicht größer durch Skalierung - wie sollte er denn auch? Der Strahl geht durch die f-theta und die ändert sich doch nicht. Oder meinst Du die überstrichene Fläche? Probier mal mit 0.9 statt >1.
    Wie lange hast Du für die Kissenkorrektur gebraucht?

    Wenn man nicht extrem gut in Strömungsmechanik aufgepasst hat, hilft nur der Dreiklang: aus-pro-biern. Ich sauge auch nicht bei allem gleich stark ab sondern regel mit Frequenzumrichter soweit runter dass es gerade passt.


    Alternative: Mitfahrender Sauger, fette Kabelkette mit Saugschlauch drinnen und dann reicht auch weniger Leistung. Wenn der Sauger dann zuviel Rumms hat, saugt er bspw die Plexiglasplatte hoch und die fährt dann schön mit hin und her, alles schon gesehen :recht:
    Bei meinem großen Tisch fährt ein Sauger immer genau unterhalb des Tisches unter der Düse mit, habe die Signalkabel der Stepper einfach auf weitere Endstufen und zusätzliche Riemen gelegt, nur das ist dann nix mehr fürs Gravieren.

    Da meine Kisten größer, schneller oder sonstwie anders sind, würden mein Setupdatei nichts bringen. Wenn man bei einem vernünftigen Händler kauft, bekommt man in der Regel auch Support. Was sagt denn der Händler auf eBay?
    Wenn sich der nicht meldet, vielleicht mal höflich bei Allpl... oder .abko anfragen. Die leben nicht davon eBay Kisten zum Laufen zu bringen also besser gleich ein paar Ersatzteile da bestellen. Eine Linse kann man immer brauchen.

    Puh, schon sehr off-topic hier.


    Ich weiß nicht was das mit Klassenkampf und dem Geschwurbel zu tun haben soll aber wer sich so ein Dingens aus der Bucht o.ä. bestellt, der


    a) missbraucht die armen chinesischen Wanderarbeiter, die die Dinger zusammenprügeln


    b) dem sind die Umweltbedinungen in China scheißegal
    c) setzt sich einer großen Gefahr aus


    Jetzt kann man das auch anders sehen:


    a*) Der Wanderarbeiter erzielt tatsächlich ein (wenn auch sehr kleines) Einkommen und bringt damit sich oder die Familie über die Runden. Wer will es ihm verbieten?
    b*) Die typisch dt. Weltsicht dass wir allen erzählen müssen, wie es zu laufen hat einfach mal abwerfen und überlegen wie das hier vor 30-40 Jahrzehnten zu ging und teilweise noch geht (ich sag nur Braunkohle)


    c*) Dass es einen echten Klasse 1 nicht für 1000EUR geben wird und die Steppermotoren usw nicht aus laktosefreiem, ökologisch korrektem, gender-pay-gap-freiem Anbau kommen, dürfe hoffentlich allen klar sein. Wer sich privat ein Auge ausschiesst, ist selbst schuld, hier wird oft genug gewarnt.


    Mich ägert es auch, dass ich für alle Sicherheitseinrichtungen mehr
    ausgeben muss als die meisten Chinakracher kosten aber meine Mitarbeiter und
    meine Augen sind es mir wert. Das einzige Manko beim DE.Zoll sehe ich darin, dass die nicht genug Leute haben.
    Mit diesen Anmerkungen wollte ich nur darlegen, dass man fast jedes Thema bis ins Unendliche eskalieren lassen kann und es nicht nur die (d)eine Sicht auf die Dinge gibt. Ob die dann immer hier hingehört, bleibt jedem selbst überlassen oder zumindest dem Forumsbetreiber. Ich werde zumindest versuchen, mich künftig auf Laser-relevante Themen zu beschränken.

    Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, sind die Eintrittsmöglichkeiten für Staub beschränkt und wenn man den alle Nase lang 5 MInute lang ausbläst, kann er wahrscheinlich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit zurückwandern.


    Den 50W Kompressor 365x 24h laufen zu lassen, wäre doch ein bisschen hoch geschossen solange man nicht im Bergwerk lasert, oder?
    Was mich gewundert hat, dass Synrad explizit im Handbuch abrät, das Kühlmittel bei Nichtnuzung permanent zu pumpen.

    Weiß ich nicht ob das so funktioniert. Erstens sind die RFs doch angeblichl relativ langzeitstabil und zweitens würde das ja genau dem entgegenlaufen, was Synrad mit der Leistungsanhebung von 95 auf 100% beschreibt und was unterbleiben soll. Wenn eine 200W Röhre altert wird man sie nur durch Höherdrehen nicht auf 200W halten können (ohne dass sie noch viel schneller altert).
    Ich werde es für meinen Teil jetzt ohne attenuation probieren und messen.
    Der Punkt läßt sich ja auch für Glasröhre einstellen, vielleicht hat das schon jemand probiert?

    hmm, das würde bedeuten bei 0% eingestellter Dämpfung müsste der Controller kommt gar nichts aus dem Controller bzw der Röhre? Ich vermute eher dass es umgekehrt ist, 0% = 100% Leistung.
    Ich hatte es auch noch nie aktiviert, ob Glas oder RF Röhre.
    Im aktuellen F201 Synrad Handbuch steht übrigens auch drin dass die letzten 5% Leistungsanforderung den Output nicht mehr steigern sondern nur den Verschleiss erhöhen. Das war mir neu, kommt aber noch rechtzeitig.

    ja ich habe auch an eine Schiebekulisse wie bei einem Bearbeitungszentrum gedacht wo die Späne zurückgehalten werde aber der Verfahrweg ist halt saulang (+5m) und im Minimum geht der Abstand bis auf fast 0 sodass für das zusammengeschobene Paket mit dem Flexschlauch kein Platz ist. Deshalb der Plan mit den Scheiben.



    Gibt es nicht einfache, plangeschliffene "Linsen" aus ZnSe oder so?
    EDIT: Wer suchet der findet: https://www.aliexpress.com/ite…8148356.11.500b2bdcfjCsTp
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich komme nochmals auf die Einstellungen "Preignition" usw zurück, die sich wahrscheinlich ausschliesslich auf die 48er Serie beziehen, richtig?
    In meiner F201 ist nämlich ein tickle-Generator eingebaut, der automatisch die Röre am Leben hält wenn vorher nicht abgefeuert wurde. Somit vermute ich, könnte man im Ruida direkt auf "RF no pre-ignition einstellen"?
    Was soll dann noch der Wert für Dämpfung "attenuation"?

    Ja ich hatte schon gedacht ich klaue den f-Theta Belüftungsring von Michael (hatte er im letzten Jahr mal gezeigt) aber dann verteilt sich der Mist noch mehr. Da ich in dem anderen Thread schon Spül-Luft in die RF Quelle puste, muss es wohl hier auf was ähnliches herauslaufen.

    Danke für den Tipp, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.


    Werde wohl ein T-Stück setzen und auch den Schaltschrank mit Luft versorgen. Die Netzteile, die ich aus dem Trotec ausgebaut habe, waren nämlich übelst zugesaut und ein bisschen Zugluft tut denen bestimmt auch gut.


    Da das Dingens nicht 24/7 laufen muss, klemme ich noch eine Zeitschaltuhr dran, 5 Minuten alle halbe Stunde ist ein bisschen wenig, oder?

    Moin
    zwischen meinem Beamexpander und dem Galvo ist ein ziemlicher Abstand, der auch noch variabel ist. Ich hatte daran gedacht, einen Flexschlauch dazwischen zu setzen, um den Strahlengang abzuschirmen und Eindringen von Schmutz in den Galvo zu verhindern. Leider klappt das nicht und so überlege ich nun, vor den Galvo ein Fenster anzubringen. Das muss dann natürlich 99.9% durchlässig sein bei 10600nm (200W Quelle) und idealerweise den Strahl auch nicht groß beeinflussen. Was könnt Ihr da empfehlen?
    Danke & Gruß

    Moin


    bei meiner "kleinen" F201 Quelle ist ein Gasanschluss dran, mit dem das Eindringen von Schmutz verhindert werden soll. Da soll entweder Stickstoff oder Pressluft geringen Drucks eingeleitet werden, was ich bei den ganzen Stäuben auch unbedingt machen wollte und zwar aus Kostengründen mit Druckluft. Frage: Ich habe noch so einen 08/15 Membrankompressor, der eigentlich kein Öl ausspucken kann, anders als bei unserem großen Schraubenkompressor. Spricht was dagegen? Oder lohnt sich die Stickstoffflasche doch?