Beiträge von laserlichtaus

    Meinst du wg der Diode? Da ist mir gerade der mechanische Aufwand zu gross... Liesse sich wahrscheinlich einmessen, hatte am 2. Port ja schon den Plasmabrenner. Aber muss mich im moment auf praktikable Lösungen konzentrieren. Die diode ist für mich zu wenig kalkulierbar...

    Hä? Manchmal scheinen selbst die Themenstarter nicht den Thread zu überblicken. Lies doch mal oben: Du legst die 0-5V auf den PWM Eingang vom Lasernetzteil und kannst ganz schön genau die Spannung am Labornetzteil ablesen. Dann aufschreiben. Bist Du sicher dass es nicht Unterschiede im Material sind??


    Plasma? WTH? Und die Diode verhält sich ganz anders als dein 80W Dampfhammer. Wenn Diode nicht praktikabel genug ist, kauf Dir eine RF.

    Mit einem normalen Poti wirst Du im Promillebereich von 10% Laserleistung wohl wenig Erfog haben. Vielleicht hängst Du ein stabilisiertes Netzteil mit besonders feiner Einstellung mit 0-5V vor das Lasernetzteil, was sich genau genug einstellen läßt.


    Was für eine Röhre und Lasernetzteil setzt Du denn ein, wenn Du das so genau beurteilen kannst?? Läuft Deine Werkstatt auch mit konstanter Temperatur / Luftfeuchte ?

    Der gute Bucky... hatte schon beeindruckende Ideen, habe immer noch einen Bausatz einer Kuppel hier stehen. Mit dem Comic liegt der Zeichner nicht falsch, vereinfacht aber zu sehr für meinen Geschmack.


    Wenn nicht bald die Kernfusion kommt, war es das auch mit dem Lasern. Ich sichere mir schon mal die Domain solarengravers.com :)

    Das mit gut und schlecht habe ich mir nicht ausgedacht, das kam von Diemo aus dem Post von 2014 (?).
    Ich habe widersprüchliche Informationen auf diversen Seiten gefunden: Trotec und Eurolaser sagen ja auch für Platten, anderswo lautet die Info nur Folien weil die Schnittkanten gelb werden.


    Vielleicht gibt es ja jemand hier der es auch schneidet bspw. in 3mm? WIe wären die Schnittkanten nachzubehandeln?

    Hi
    ich habe einen alten Post von Diemo gefunden und soll jetzt transparentes PC schneiden, wahrscheinlich 4-5mm (Die Frage wurde natürlich einen Tag NACH meinem Messebesuch an mich gestellt)


    Zitat:
    Polycarbonat ist so ein Sonderling ...es gibt PC-Platten, die lassen sich ganz gut mit dem Laser bearbeiten. Makrolon zum Beispiel ist auch PC, aber unmöglich mit dem Laser zu schneiden oder zu gravieren. Deshalb ist es auch so schwierig, da eine allumfassende Tabelle zu erstellen, die Vor- und Nachteile der Laserbearbeitung einzelner Kunststoffe aufführt.


    PC ist leider nicht immer gleich PC.



    Ende
    Welches ist denn das "gute" PC und welche Wellenlänge eignet sich dafür? Habe schon bei meinem Händler des Vertrauens angefragt aber das Sicherheitsdatenblatt läßt noch auf sich warten.Hat jemand eine Info?


    Danke und Gruß

    Moin,


    Sieht schon vielversprechend aus! Willst Du eigentlich darauf schneiden oder nur gravieren? Schneiden stelle ich mir schwierig vor, sobald mal Teile hochstehen oder aufklappen (du weißt was ich meine) und das Teil zurückspult, klemmt er vielleicht? Oder kannst Du zu weites Rückspulen über die Software ausschliessen?

    Moin
    nach 9 Jahren Lagerung eher unwahrscheinlich dass da viel mehr raus kommt als aus der aktuellen aber probieren geht über studieren.


    Was ist denn so schwer die zu tauschen? Hast Du ein besonderes Gehäuse?

    Vor allem wenn es beleuchtete Schilder sind, in jedem Fall Acryl, auch weil es nicht gammelt und auch in Gewächshäusern zum Einsatz kommt.


    Unbeleuchtet wäre Holz mit entsprechend Klarlack ne Option.


    Schild ist nicht gleich Schild, vielleicht beschreibst Du mal genauer, was es eigentlich werden soll.