Beiträge von laserlichtaus

    Das ist eine lustige Frage und kommt immer auf die Belastung und das Design an. Ohne mehr Infomationen zu haben: Die beste Wahl ist immer Edelstahl. Was für einen Drucker hast Du denn?

    Hallo Robert,

    Eigenverantwortung finde ich voll gut. Ich beschäftige Arbeitnehmer und u.a. weil es keine mehr gibt, habe ich ureigenes Interesse, dass die sich nicht verletzen.

    Du führst Führerschein an, da hast Du etliche Stunden für lernen müssen und wirst bei jedem Fehlverhalten sanktioniert. Auch Kettensäge ohne Schein zu betreiben, kostet Dich Versicherungsschutz.

    Laser sind wesentlich niedlicher und wirken so unscheinbar, meinst Du nicht?

    Wenn ich einen Foristen zum Nachdenken bringe, hat es sich gelohnt. Wenn zwei sich auf den Schlips getreten fühlen, tut es mir leid aber dann ist es so.

    Moin,

    eine ungewöhnliche Anfrage von mir aber ich habe jetzt einen Laser in einen Überseecontainer gestellt, der 15m von der Halle entfernt steht mit sonst fast nix drin. Der darf da wirklich drin machen, was er will und wenn er abraucht, ist er -vereinfacht gesagt - halt weg, Mitarbeiter und sonstige Wesen dürfen und können nicht rein, dafür ist gesorgt. Gestartet wird er von draußen, überwacht per Kamera und soll jetzt noch einen Zwilling bekommen. Ich suche ein Gerät mit Air Assist und min 60W Leistung, Ruida Controller ist Pflicht, Chiller etc ist vorhanden. Offene Bauart wäre auch möglich.

    Falls jemand seinen Chinabomber abgeben und gegen ein paar Anycubic 3D Drucker (diverse Typen) tauschen möchte, wäre das auch möglich. Ihr würdet Euren Laser in fachkundige Hände abgeben also nix mit "Inverkehrbringer".

    Bei Interesse bitte PN an mich.

    Aber aus der Steckdose kommt WECHSELSTROM!!!!

    jaha, deshalb den Schukostecker einfach rausziehen und verpolt wieder einstecken, dann macht der Laser aus Licht Strom, oder?


    Ich merke, Du kannst auch Spaß haben ohne mich : )

    Sogar ohne meine Frau. Und sogar deinen Spaß kann ich Dir nehmen: Hier lungern immer noch Holzplatten für Dich rum im Überformat. Bin mal zwei Wochen unterwegs ab morgen, da wird es nix.

    Da bin ich ja froh, dass Du nicht der Minister für additive Fertigung bist bist :funny-:

    Nee, sorry, ist nicht böse gemeint, echt. Fand den Satz nur witzig. Er erinnerte mich an Sprüche wie: "Das Bundesministerium empfiehlt".

    Ja genau! Und sowas schreibe ich Sonntags um 6 Uhr morgens mit dickem Kopf. Und gleich muss ich wieder ins Werbefernsehen und eine Zahnbürste gegen eine Tomate drücken und sagen "passen Sie auf Ihr Zahnfleisch auf" :)

    Mal im Ernst wenn man nur ein paar Teile braucht, die aber in richtig guter Qualität, würde ich mich an einen der 1000 Dienstleister wenden. Ich habe noch einen Berg ASA Filament liegen, dass mir nur Stress macht und ich keine Zeit im Moment da versenken will.


    Der größere Dörrautomat wird, wenn überhaupt nur unmerklich mehr Energie verbrauchen. Ausserdem kommt in einem ordentlichen Haushalt die Energie von April bis Oktober vom Dach und aussm Akku :oo

    Und genau in den Automaten leg ich nächste Woche mal Carbon-PETG.

    ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Immerhin geht Internet noch bei ihr...

    Nein, jetzt kommt kein Mansplaining: Ohne Glaskugel kommt man bei solch einer Fehlerbeschreibung nicht weiter. Wenn Du schon so unbedarft mit dem Teil umgehst, hast Du wenigstens eine vernünftige Brille auf dabei? Und das ist nicht die von Fielmann oder die, die evtl dabei war!

    Puh, was für ein Aufwand um nachher was zu drucken? Eine Halterung für Kopfhörer? Eine Sortierkiste?

    Für 95% der Anwender rate ich zu PLA+ oder PETG und Optimierung der Druckrichtung, zieht Euch mal den yt Kanal cnc kitchen rein.

    Und nein, wenn man einen Nagel hat, ist der Hammer nicht immer die Lösung des Problems! Einiges kann man auch umzeichnen und bspw aus Holz lasern, was dann hilft Plastikmüll zu vermeiden!

    Wenn ich Leute sehe, die sich mehrfarbige Figürchen drucken, die es als Spritzguss in besserer Qualität billiger zu kaufen gibt, denke ich immer Ihr habt früher auch Ü-Eier gesammelt.

    Aber zurück zum Thema:

    Wer dann immer noch Nylon braucht der ,soll diese extra Meile zu gehen aber es ist schon aufwändig, ohne Lamgzeittrockner geht es nicht allerdings macht ein Dörrautomat das gleiche wie die Sunlu-Box nur größer und billiger.

    Ich wollte gerade ein Low-Cost-PA6 testen, direkt vom Werk, habe aber alle Drucker belegt. Wenn sich jemand nicht an eine 10kg Spule traut, Ich ziehe gerne was ab.

    Gut, das hab ich dann mit Anfang 50, mehreren abgeschlossenen Ausbildungen (die 1. war Maschinenschlosser) und über35 Berufsjahren, dann wohl nicht....

    Nur wenn Du mit Anfang 50 auch 55 Jahre Berufserfahrung mitbringst bist Du würdig:-)

    Also wenn ich mal neu baue, hänge ich meinen Laser quasi-stationär (nur fette Z-Achse) auf und lasse das Werkstück unter dem Laser herfahren. Dann gibt es keine Schwingungen am Laser ausser 50Hz, das Bett kann ein supraleitend auf 0,1K gekühlt und schwebend sein und der TS kann sein Brett mit dem Laser sägen.

    Tut mir leid, wenn ich das so ketzerisch sage aber "mal eben" mit einer Software (wieso gibt es das nicht als kostenlose App fürs Handy verdammt) eine komplexe dynamische Auslegung ausführen zu wollen ist entweder eine Beleidigung für jeden, der a) sowas studiert hat und/oder b) das schon mal durch praktische Erfahrungen wettmacht. Oder man ist ein wenig blauäugig?

    :pop:

    Viktor, wenn da nur 5 müde Watt aus der Diode kommen, wie schnell kann der Murks dann schon fahren bei ein paar mm dickem Holz?


    Und wenn ich hier lese, Aluprofile seien ja wohl nicht die erste Wahl und was weiß ich: Betoniert Euch ein schönes Fundament, Stahlträger drauf, vor Ort planfräsen und dann Klimakammer drum bauen damit sich ja auch nichts thermisch verzieht.

    Leute: Er will ein Brett mit dem Laser SÄGEN.

    Aber sehr unterhaltsam hier, ich schlage vor wir machen ein Forumstreffen und der TS macht den Einleitungsvortrag.


    Ich geh jetzt Cappucino machen mit meinem Tennisschläger und der Standbohrmaschine...

    Häng das ganze am Siemens-Luftanker auf und die Statik ist erledigt.

    Ironie aus

    Ich habe zufällig eine 1.20x1.60m Sabko und behaupte mal, die ist schon ok als Vergleich.

    Das als Diode nachzubauen kostet nicht unter 3000-5000 und dann wusstest Du schon wie du es bauen wolltest.


    Such mal nach Item Motiondesigner, der kann was Du suchst (item24.de), dann landest du bei 6000€ ohne Steuerung.

    Und darauf packst Du eine 200€ Diode und schneidest was im Schneckentempo?

    Merkst du was?

    In allen Datenblätter gilt Teflon/PTFE als schwer entflammbar bis nicht brennbar.

    Das werden die Hersteller auch so sagen dürfen, denn der entsprechende Test z.B. DIN4102B1 ist relativ simpel, hat aber mit normalen Zündquellen zu tun und nicht mit Laserbeschuss. Unter genug Sauerstoff etc. bringt man schliesslich auch fast alles zum Brennen.

    Mein Monitor kann sogar über 16,7 Millionen verschiedene Farben darstellen, ob ich da mal ein Solarpanel davor stelle. :/

    Pass bloss auf, dass es kein Perpetuum mobile wird sonst überlastest Du das Stromnetz :)

    Sag mal in China Bescheid, dass der Monitor auch 1060nm können muss und bald bekommen wir ganz neue Faserlasermonitore.