Beiträge von laserlichtaus

    Ja genau so hab ich es auch verstanden aber das macht
    keinen Sinn
    Vielleicht mal richtig zeichnen und der Themenstarter wird feststellen dass die Schnittlänge unter 2m liegt und somit sollte das möglich sein.
    Vielleicht wird es ein Frühstücksbrettchen für gelaserte Äpfel :trost:


    Definitiv Fräsen...

    Du kannst glaube ich ganz grob die Nutzer einteilen in Firmen, die keine Zeit / keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen und die sich den Techniker kommen lassen (wovon wiederum die Dienstleister leben) und Privatnutzer, die viel Zeit und wenig Geld fürn Techniker locker haben. Letztere gucken die YT-Videos (ich dachte eigentlich das steht in Deutschland für Y-Titty, aber lang ist es her) und machen sich schlau.
    Beides kann ich gut verstehen aber wenn ich sehe, dass es schon viele gute Anleitungen als Video etc gibt, wo ist der Mehrwert von noch einem Video?


    Kauf dir ein Allplast-Tool zur Spiegeleinstellung oder trag das Teil zu einem Händler, der bereit ist, Dir für einen fairen Stundenlohn zu helfen. Gibt es u.a. in Trier.

    Ja da gibt es eine Reihe Parameter aber die wirst Du verlässlich in der Feinabstimmung nur durch systematisches Ausprobieren und durch erfahrene Helfer finden. Allein die Druckluft kann einem schon den Tag versauen.
    Lies dich mal durchs Forum und kaufe eine gute Maschine, wo man Dir auch was vorführen kann. Also nicht beim :chinamann:

    Was ist denn hier bitte auf einmal los? Selbst wenn Michael vermeintlich zu irgendwas angestiftet hätte, bleibt es ja wohl immer noch den entsprechenden Händlern überlassen, das mitzumachen oder nicht.
    "Jetzt hast Du einen Feind" - na, da fällt mir jetzt echt nichts zu ein. Hört sich nach Androhung von Keilerei hinterm Schützenfestzelt an.


    Darf man fragen, wie alt Du bist?

    War auch nicht bös gemeint. Bei dem Preisunterschied zu einem "richtigen" Gerät kann man schnell schwach werden, gerade als Privatanwender.


    Wenn das Wasser rausläuft (du hast hoffentlich destiliertes Wasser, was nicht elektrisch leitet) sollte sich bei einem normalen Gerät der Durchflußsensor melden und die Röhre abschalten. Oder der Chiller fängt an zu meckern.


    Oder Du machst es wie ich und läßt den Chiller einmal versehentlich ausgeschaltet (Wasserverlust ist ja so ähnlich), der Sensor hat warum auch immer gepennt und dann macht die Röhre noch 3-4 Minuten bis es klirrt und knackt.
    Wenn die Röhre jetzt schon Wasser verliert, mach den Job noch schnell zu Ende und bestell schon mal eine neue.

    Habe seit kurzen auch einen China 50 Watt Laser.
    Habe mich vorher informiert bzw tue das immer noch.

    Hi


    Widerspricht sich das nicht? :)


    Das Plastidip hilft, den Draht zu fixieren, da man ihn NICHT anlöten sollte. Das CO2 drinnen zu halten eher nicht...

    Hallo in die Runde,


    wenn ich Anfangsmarken (oder Orientierungspunkte) einlesen kann mit einer Kamera, kann ich mit dem Laser dann auch solche setzen für den nächsten Job? Ich habe ein bahnförmiges Material bei dem der Arbeitsbereich kleiner ist als das "Motiv". Ich könnte Löcher einschneiden und diese Einschnitte immer auf definierte Fixpunkte aufstecken (langsam und aufwändig) aber berührungslos mit Kamera wäre netter.
    Als Alternativen hatte ich überlegt, einen Inkjetdrucker anzubinden (teuer, bzw geht nicht auf allen Materialien) oder einen automatischen Aufkleberpositionierer (Tüftelei-ei-ei).
    Viele Grüße


    Du brauchst auf jedenfall um die Masse zu beschleunigen und abzubremsen gute Schrittmotoren mit guten Treibern. Auch wirste Übersetzen müssen, das ist doch schon nicht wenig Masse, die da bewegt wird.

    Habe die hier und 15 :45 Zähne auf der Riemenscheibe geplant
    Nema 34 HS1456B & DM860 Driver,

    Sollten Servos nötig werden:-Angst)


    Bringt es was, zwei oder vier Schrittmotoren auf die Gantry zu setzen, falls es einer nicht zieht?


    Danke & Gruss

    Hi,


    seht Ihr ein Problem, wenn die Lasernetzteile direkt nebeneinander und
    gut 1m entfernt vom Controller und den Schrittmotortreibern liegen? Muss
    ich den Bereich noch weiter isolieren oder reicht der Blechkasten, in
    dem die zusammen mit den Röhren nachher liegen? Zumindest sind alle
    Leitungen (bis auf die Verbindung zwischen Controller und Display)
    rekordverdächtig kurz.


    Wenn ich noch ein bisschen hin und herschiebe und alles untergebracht
    ist, wird das Kistchen am Ende ca. 2.30-2.60m lang, 4mm Alu mit
    zusätzlichen Verstrebungen gegen Durchhängen. Das sind dann ca. 35kg
    bewegte Masse der Traverse auf einem 800kg Gestell (geschweißter
    Gitterbinder aus 100x100x4 plus Verstrebungen), fest verdübelt. Kabel
    nicht mitgerechnet...




    Auf die erzielbaren Beschleunigungen bin ich gespannt, auf die Haltbarkeit der Röhren auch bei der Schaukelei. [Blockierte Grafik: http://www.laser-engravers.de/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Moin
    ich überlege zwei 80W Co2 Röhren auf eine Gantry zu montieren. Gehören die Netzteile in den Bauch der Anlage oder auf die Gantry? Welche Kabellänge ist machbar? Welche Maßnahmen sind zu treffen?
    Wenn nicht auf den Schlitten, dann separate Kabelketten für Anode und Kathode? Die beiden Anodenleitungen zusammen?
    Der Schlitten wird nicht schnell verfahren, das ist mal von vorne klar, da damit nicht graviert wird, nur geschnitten.
    Da die Kühlleitungen auch sehr lang (ca. 7m) werden, hatte ich überlegt, hier auf einen größeren Durchmesser zu gehen.
    In Summe wären das 2x Druckluft, 4 x Kühlleitung, 2x HV, 1x Stepperleitung
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Viele Grüße

    Hi
    Die Frau ist nicht sehr groß aber braucht deutlich mehr Wartung als die Sabko: Von der kenne ich aber die Größe dafür genauer - das Teil 1,60m x 1,20m.
    Also nur 3m x 100m zu klein :unfassbar: für meine Ideen. Wir arbeiten dran.


    Ja, das mit mehrern Foren leuchtet schon ein. Kommt in den besten Familien vor...
    Gruß
    Niclas

    Grüße aus dem Münsterland.
    Bin 40 jahre alt, Wirtschaftsingenieur, selbständig, seit einiger Zeit stolzer Eigentümer einer Sabko-Klasse 1.
    Mit 15 habe ich mit RC-Helis angefangen, das dann später gegen Freudin getauscht, die geupgradet und schliesslich mit drei coolen Zusatzmodulen versehen. Wenn die alle in den Standby oder Sleep-Modus schalten, kann ich mir einen Kopf machen, wie ich meinen Cutter zur eierlegenden Wollmilchsau aufbohren kann. Oder einen Schein für Lasersicherheitsbeauftragten machen. Für Käufer von Chinakrachern habe ich deshalb wenig Verständnis, zumindest nicht, wenn man sich mal fünf Minuten vor klar macht, was einem alles um die Ohren oder ins Auge fliegen kann.


    Am meisten schneide ich Endlos-Textilien und ein bisschen PMMA, meist für Prototypenbau.


    Habe schon viel aus ähnlichen Foren gelernt und finde es großartig, was hier manche Poweruser für die Allgemeinheit nur zum Spaß leisten.