Beiträge von laserlichtaus

    ... ignorier einfach die Netz-Einspeisung mit einem Puffer-Speicher ... dann bist du weder auf eine maximale EInspeiseleistung beschränkt, noch muß du verrenkungen wegen irgendwelcher Normen und Zulassungen machen ... kostet dann nur in der Anschaffung durch den Speicher etwas mehr :/

    Die Normen habe ich alle ignoriert, 20kWp hauen in den Speicher (60kWH, Lifepo Eigenbau a la Andreas Schmitz), wenn ich Not habe, leg ich einen Schalter um und hänge wieder am Netz. Selbst im bescheidenen Dezember konnte ich noch 1/3 unseres Stroms selbst erzeugen und das ist nicht wenig mit E-Herd, Klimaanlage und teilweise E-Auto.

    Wir brauchen schnell 1. Vervielfachung der Agri-PV-Flächen (was im Übrigen auch gegen Austrocknung hilft und bei gewissen Pflanzen sogar positiv auswirken kann) und 2. Wasserstoff als Speicher für die Überschüsse der PV und Windenergieerzeugung. Wenn der Wasserstoffspeicher erst mal zuhause steht, sage ich danke & adios Stadtwerke aber noch sind die so teuer wie ein Oberklasseauto.

    Ich habe das große Glück in einer Gemeinde zu wohnen, die ohnehin durch einen großen Bioenergiepark 4x mehr Energie produziert als sie verbraucht, deshalb kommt mir das nicht so verrückt vor, wie vielen anderen. Zur Autarkie fehlt der auch nur noch der Speicher...

    Wenn unsere liebe Angie sich nicht von den Chinesen hätte einfangen lassen (PV Industrie hier sterben lassen damit DE weiter Autos nach China liefern kann) und sich für Nordstream eingesetzt hätte, wären wir um einige Probleme ärmer aber so sind wir an Erfahrungen reicher :sad:

    Das waren meine fünf Cent.


    So ist sichergestellt, dass der Laser immer genug Saft hat :oo

    Da ich auch schon mal ein bisschen gebastelt habe und mit der Größe übertrieben habe: Die Probleme wachsen im Quadrat zur Größe, mindestens!

    Wenn ich sehe, wie mein neuer Drucker auf 260mm x 260mm mit gar nicht so leichtem Direktextruder rockt und 2g Beschleunigungen wegpackt und die Oberflächen unfassbar gut sind, denke ich mir auch immer, Mensch das müsste doch mit der großen Kiste auch gehen. Tut es nicht, weder beim Laser noch beim Drucker. Nicht ohne Grund gibt es bestimmte Größen und nicht jeder Hersteller traut sich an die großen Geräte. Sei froh, dass Du einen Diodenlaser hast und keine Spiegeloptik, Du würdest abwechselnd heulen und dann wieder k*****.

    Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten: Du hast Geduld und wirst eine Menge lernen, am Ende hast Du wahrscheinlich mehr Geld ausgegeben als Dir lieb ist aber dafür hast Du Wissen erworben. Zweitens: Glückstreffer auf Anhieb alles richtig gemacht, leider auch nicht viel gelernt. Drittens und das wünsche ich Dir nicht: Du schmeißt hin.

    Bei 3D Druckern fällt es halt auch nicht auf, wenn die Achse zittern sollte. bei der winzigen Linie leider schon.

    Verstehe ich nicht. Wenn Du eine 0.2mm Düse hast, ist das wie viel im Vergleich zu einem schlecht eingestellten Spot bei Dir?

    weis da wovon ich spreche aus der veranstaltungsszene. so ein moving head hat bis zu 36 schrittmotoren

    Moin was ist ein moving head? Scheinwerfer? Wozu dann mehr als 3-4 Achsen?

    Habe auch noch nie einen Steppertreiber gekillt und ich schiebe oft genug 3D Drucker Betten und Laserköpfe hin und her.

    Alles schon gehabt, Plexi geschnitten, Kompressor ist ausgegangen weil woanders jemand eine Sicherung geschmissen hat und der Laser an einem anderen Kreis hing --> sofort transformiert sich Plexiglas wunderbar exotherm.

    Dann ist mir eingefallen wie blöd ich nur sein konnte, das Ding schon mal alleine gelassen zu haben. Wahrscheinlich ist es wie mit der heißen Herdplatte als Kind, muss man mal selber machen um es wirklich zu glauben.

    Auch bei den 3D Druckern ist das so eine Sache, wenn der Thermistor aus dem Hotend fällt kann der u.U. immer schon weiter heizen (thermal runaway), wahrscheinlich ist das der Grund warum die meist nur bis 250 Grad gehen. Beim Laser reden wir über Temperaturen die alles zum Zünden bringen und mit laufender Absaugung hast Du ordentlich Frischluftzufuhr.


    Wenn eine Garage abraucht ist das ja noch zu verschmerzen aber ich denke die wenigsten hier haben ein Reservehaus.

    Der Viktor aus der Zukunft war gerade hier und hat mir einen Schwerkraftkompensator dagelassen, Problem gelöst, danke dafür. Aber warum hat der wieder JST-Buchsen??

    Meine letzte stehende 150W Röhre hielt ca 2.5 Jahre und dabei aber auch heftige Temperaturwechsel mitgemacht, Tag/Nacht & Sommer/Winter. Unmöglich zu sagen ob es an den Temperaturwechseln oder Einbaulage lag.

    Wir haben eine Menge Zeit reingesteckt und weil es mit mehr als 5x10m nicht gerade ein Hobbyprojekt war, zeige ich das nicht im Detail aber nach dem Foto wurde noch "ein bisschen" was gemacht.

    Ich war neulich auf der Kirmes und habe das Schild gesehen "Junger Mann zum Mitreisen gesucht" - das geht auf dem Bock :)


    Die stehende Röhre ist gar kein Problem, natürlich nichts zum Gravieren. Zeitweise war eine 150W Röhre dran, mit kürzerer 80 oder 100W könnte man mit entsprechenden Rampen bestimmt auch gravieren.


    Während des Bauvorgangs ist uns eine Idee gekommen, wie wir das damalige Problem anderweitig einfacher lösen können aber ohne den Klotz wären wir vielleicht nicht drauf gekommen, deshalb keine Reue.